Rauchende Bäckerin

vom 26.07.2009, 19:51 Uhr

Nicht wirklich lecker, oder? Bei uns ist es immer ganz lustig. Wenn man Brötchen bestellt, dann nehmen sie die Handschuhe und packen sie in die Tüte. Wenn man aber hingeht um ein Brot zu kaufen oder auch nur ein halbes, dann wird das angepackt und durchgeschnitten. Na ja muss man nicht hinter steigen.

In deinem Fall, hätte ich die Verkäuferin auch darauf angesprochen, dass ich eben gesehen hätte wie sie noch geraucht hatte und ob sie es dann in der Lebensmittelbranche nicht für nötig halten würde sich die Finger zu waschen oder wenigstens Handschuhe zu tragen.

Ich kann mich noch bei mir an eine Situation erinnern, da wollte die Verkäuferin sehr schnell machen und dabei fiel ihr ein Brötchen zu Boden. Schwups bückte sie sich, hob es auf und warf es mit in meine Tüte.

Da sagte ich ihr dann, dass das nicht o.k. wäre und ich die Brötchen so nicht haben wolle. Mit großen Augen sah sie mich an und meinte der Boden wäre doch sauber. Ich sagte dann nur, dass sie da mit Straßenschuhen rumläuft und ich nicht weiß wo sie drin stand und deshalb die Brötchen nicht mehr will. Ich bin dann gegangen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann schon verstehen, dass du das unangenehm findest. Aber ich denke, dass das jedem Mal passieren kann und sie sich einfach nichts dabei gedacht hat. gerade als Raucherin macht man sich wahrscheinlich keine Gedanken bei so was, weil sie auch zu Hause wohl kaum die Hände wäscht nur weil sie gerade geraucht hat.

Außerdem finde ich, dass man sich nicht hinterher bei anderen über so etwas auslassen kann, aber im Geschäft nichts sagt! Wie soll sie denn so was an ihrem Verhalten ändern, wenn man sie nicht darauf aufmerksam macht?! Man kann doch einfach freundlich darum bitten, dass sie sich die Hände wäscht bevor sie die Brötchen anfasst, oder vielleicht Handschuhe benutzt.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Obwohl ich selbst rauche, verstehe ich dich sehr gut und bin in dieser Hinsicht auch sehr empfindlich. Wenn man in der Gastronomie arbeitet, und dazu zähle ich nun einfach mal alles, was mit Lebensmitteln zu tun hat, die man direkt anfasst, dann gehört es sich schonmal nicht, dass man draußen raucht. Und schon gar nicht so, dass der Kunde einen direkt sehen kann. Wenn sie nun in den Hinterhof geht oder so, das würde ich gar nicht so sehr schlimm finden, weil sie zumindest dem Kunden erspart, dass der auch noch ansehen muss, dass sie sich vor dem Backen, Ware anfassen oder sonstwas, die Hände nicht wäscht.

Ich kenne einige Köche, die während der Arbeit auch rauchen und das auch dürfen, aber sie müssen dazu in den Hinterhof und natürlich müssen sie danach auch die Hände waschen. Niemals dürften sie so draußen stehen, dass die Gäste des Hotels sehen könnten, dass die Köche rauchen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin selbst Raucherin und habe auch viele Jahre als Fleischerei- Fachverkäuferin gearbeitet. Wenn ich aber geraucht habe, habe ich mir an sich immer danach die Hände gewaschen, bevor ich wieder Ware angefasst habe.

Wenn man raucht und in so einem kleinen Verkaufsstand arbeitet, bleibt einem an sich nichts anderes übrig, als halt mit Kittel zu rauchen. Mich stört das auch nicht. Und ich verstehe da auch die Aufregung darum nicht. Ob man nun mit Kittel einkaufen geht, was manchmal halt auch nicht anders geht und da die Autoabgase abbekommt oder ob man raucht, macht doch keinen Unterschied? in meiner beruflichen Laufbahn war das für mich auch nicht immer einfach. Und klar gab s dann auch mal Beschwerden. Wenn es irgendwie ging, bin ich dann halt ohne Kittel unterwegs gewesen. Und wenn ich wieder in den Betrieb kam, habe ich mir den Kittel halt wieder angezogen und die Hände gewaschen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



So etwas finde ich ja richtig schlimm. Ich bin auch froh, das bei unserem Stammbäcker die Verkäuferinnen alle einen Handschuh tragen. Mit der anderen Hand halten sie eine Zange um die Backwaren herauszuholen. Das heißt, mit der Hand, bei der sie kein Handschuh tragen, fassen sie nur die Zange und das Geld an. So sollte es überall sein.

Wenn man dann mit seinen Nikotinhänden die Backwaren anfasst, die andere essen wollen ist das eigentlich schon ein Fall für das Gesundheitsamt. Denn wenn man schon seiner eigenen Gesundheit schadet, heißt das nicht, die Gesundheit anderer auch zu gefährden.

» Ärik » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,01 »


Also bei diesem Bäcker würde ich mir nichts kaufen. Ich finde es schon nicht schön, wenn sie Verkäuferinnen die Backwaren anfassen, aber wenn sie auch noch rauchen und sich danach nicht die Hände waschen, finde ich das echt unhygienisch.

Ich finde ja auch, dass Handschuhe bei einem Bäcker pflicht sein sollten, oder zumindestens eine Zange, mit der sie die Backwaren hervorholen. Also ich kann dem Bäcker nur mangelnde Hygiene nachsagen. Ich würde da keinen Fuß mehr reinsetzten. Irgendwie ekelt mich der Bäcker an, obwohl ich ihn gar nicht kenne. Da bin ich froh, dass ich solch ein Verhalten bei unserem Bäcker und seinen Verkäuferinnen noch nicht festgestellt habe.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin in dieser Sache ziemlich hin und her gerissen. Erst neulich habe ich auf einem Wochenmarkt bei einer Bäckerei verschiedene Kuchen gekauft. Als ich an der Theke stand (ich war die Einzige) und die Dame aufstand, sah ich, dass sie doch glatt eine Zigarette in der Hand hatte. Sie legte sie beiseite und hat mich sofort bedient.

Im ersten Moment dachte ich mich ebenfalls, die wäscht sich nicht die Hände und zieht nicht mal Handschuhe an. Ich habe dann aber sehr penibel darauf geachtet, dass sie meine Mehlspeisen nicht berührt und musste feststellen, dass sie tatsächlich alles mit der Zange angegriffen hat und dann eine Folie darüber gelegt hat. (Ebenfall ohne die Produkte zu berühren)

Zwar fand ich es immer noch nicht richtig, dass sie sich weder die Hände gewaschen noch Handschuhe übergezogen hat, aber sie hat meine Mehlspeisen nicht berührt und es wäre mir auch irgendwie unangenehm gewesen sie darauf anzusprechen.

Bei vielen unserer Bäckereien kenne ich es allerdings auch so, dass die Damen einen Handschuh tragen auf der Hand mit der sie bedienen und mit der anderen Hand, ohne Handschuh wird ab kassiert. So ist es übrigens auch bei vielen Fleischtheken!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, an solchen Erlebnissen merkt man, ob man in einem guten Laden ist oder nicht. Diese Bäckerei legt wohl nicht viel Wert auf Hygiene und perfekte Kundenbetreuung. Nicht nur in Backwarenläden ist mir das schon aufgefallen. Auch beim Metzger, Frisör, im Supermarkt geht es noch. Doch eigentlich sollten die Vorgesetzten ihren Angestellten vermitteln, dass sie das Rauchen während der Arbeitszeit aus Rücksichtnahme auf die Kunden unterlassen sollten/ müssen. Wenn ich der Chef dieser Bäckereifachverkäuferin wäre, würde ich mich für sie schämen.

» Gisela » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »


Ich kann absolut nachvollziehen, dass dir das Verhalten der Baeckereiangestellten sauer aufstößt. Jedoch scheint der unhygienische Umgang mit Lebensmitteln ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Bei uns im Umkreis kenne ich nur einen einzigen Bäcker bei dem das Verkaufspersonal Handschuhe trägt. Das ist natürlich auch der einzige Bäcker bei dem ich einkaufe. Die Konkurrenz hantiert mit den Lebensmitteln genau so wie von dir beschrieben. Es wird mit Geld hantiert und gleich danach die Lebensmittel angefasst.

Das schlimmste was ich jedoch mal erlebt habe, war eine Angestellte, die kurz vor Ladenschluss schonmal anfing den Laden zu putzen und für die Hygiene offensichtlich ein totales Fremdwort war. Als ich also den Laden betrat, unterbrach sie das Putzen und wischte ihre nassen Hände, die vorher noch im Wischeimer waren, am Kittel ab. Gleich danach fasste sie dann die Brötchen mit der Hand an. Auch diese Bäckerei hatte mich danach nicht mehr als Kunden gehabt.

Wichtig finde ich, dass man den Angestellten sagt, dass der Umgang mit Lebensmitteln so nicht okay ist. Ich unterstelle ihnen ja keine boese Absicht. Manche haben eventuell ein anderes Hygieneempfinden.

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »


Ich würde dort auch nicht einkaufen, finde das sehr unhygienisch. Die Brötchen nehmen doch auch den Rauchgestank an. Aber wissen kann man nie was mit der Ware schon passiert ist. Aber was macht diese Bäckerin wenn sie niesen muss? Wäscht sie sich dann auch nicht die Hände? Diese Vorstellung alleine finde ich schon sehr abartig. Wir essen dieses Brot dann wieder.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^