Kleine Schwester "borgt" sich meine Sachen

vom 26.07.2009, 18:07 Uhr

Meine Schwester ist für ihr Alter ausgesprochen groß. Meine Wenigkeit ist gerade mal 1,64 groß. Nun trägt meine Schwester mittlerweile wie ich Größe XS /S und vergreift sich auch an meinen Sachen. Ich habe grundsätzlich nicht das Problem damit, wenn sie fragt. Nun ist es so, dass die Oma die Sachen wäscht (das macht sie leider gerne) und dann die Kisten hochstellt. Jeder sortiert dann seins bei sich ein. Sie nimmt sich dann einfach meine (hautsächlich) Oberteile raus und packt sie vollkommen bewusst in ihren Schrank.

Natürlich habe ich mit ihr gesprochen. Zuerst hat sie versucht es zu leugnen, aber wenn sie flunkert merke ich das und außerdem war es offensichtlich. Ich habe auch beim aussortieren ihr ein paar Sachen gegeben. Ich dachte dadurch merkt sie auch, dass es einfacher ist, wenn man fragt. Dann bekommt man eben auch was. Tja, dann hatte sie wieder was an von mir.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Das kenne ich sehr gut. Allerdings war es meine Tochter, die sich Sachen "geborgt" hat ohne zu fragen. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, was ich davon halte. Aber bei ihr war das auch nciht rauszubekommen. Es waren nicht nur Klamotten, sondern auch Make Up und Parfum, was ich vor meiner Tochter wirklich wegschliessen musste. Denn ich habe nicht eingesehen, dass sie mir mein teures Parfum leer macht, was ich von meinem Mann geschenkt bekommen habe.

Ich habe meine Tochter bestimmt nicht dazu erzogen sich einfach Sachen von anderen leuten zu nehmen. Aber bei ihr war es wirklich schlimm und jedesmal gab es auch wirklichen Ärger. Sie hat es aber nicht interessiert und meinte, was so rumsteht oder was Mutter gehört, kann sie als Tochter schon benutzen.

Ich denke, dass da nur viel reden hilft. Was willst du auch anders machen? Wenn sie das nciht einsieht, musst du halt dein Zimmer abschliessen, dass sie nicht mehr an die Sachen drankommt. Meiner Tochter habe ich absolutes Schlafzimmerverbot gegeben. Daran hat sie sich später dann auch gehalten. Und alles, was sie nicht nutzen sollte kam dann ins Schlafzimmer.

Ich hatte auch nichts dagegen, wenn sie sich Sachen ausgeliehen hat. Aber ich wollte ganz einfach gefragt werden. Ich habe sie mal gefragt, wie sie sich fühlen würde, wenn man in ihr Zimmer geht und Sachen wegnimmt. Sie fand den Gedanken daran wohl auch nicht so prickelnd. Es hat bei meiner Tochter lange gedauert, bis sie es endlich verstanden hat. Aber es hat geklappt. Sie fragte dann auch immer.

Schlimm fand ich, dass sie sich Dinge genommen hat und die landeten dann in ihrem Zimmer. So selbstverständlich, dass man glauben konnte, es wäre ihr Zeug. Oft waren dann die Sachen kaputt. Wimpertusche lag offen rum und trocknete aus. Wimperntusche, die ich mir grade gekauft hatte usw.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe schon überlegt, ob ich einfach mal mir ihre Sachen borge - dann sieht sie nämlich wie das ist. Aber das ist schon irgendwie Kindergarten-Niveau, was ich mir nicht unbedingt geben wollte. Zumal sie dann auch schnell zickig wird.

Neulich stellte sie nebenher fest, wie toll meine Schuhe sind - ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich hohe Schuhe trage und dieses paar hatte gut 10cm. Eine 11-jährige sollte nicht in solchen Schuhen herumlaufen und meine Mutter hat sie dann auch gleich in die Schranken gewiesen. Aber wenn sie sich die dann doch ausborgt :?

Hinzu kommt, dass ich ja nun auch Tops habe, mit Ausschnitt. Nicht viel, weil ich selbst nicht gerade wie Pamela Anderson aussehe (nicht mal ansatzweise), aber dennoch ist sie zu jung für sowas.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kenne das von früher auch noch. Da hat sich meine Schwester auch schon mal an meinem Kleiderschrank bedient. Aber ich muss sagen, dass es bei ihr nur eine kurze Phase war und wir dann relativ schnell in dem Alter waren, wo wir dann einfach gefragt haben, ob wir uns etwas vom anderen ausleihen können.

Du solltest versuchen, deiner Schwester klar zu machen, dass du ihr Verhalten unmöglich findest. Wenn alles reden nichts bringt, solltest du vielleicht mal etwas lauter werden. Oder du bedienst dich auch einfach mal absichtlich an ihrem Schrank und nimmst dir ein Teil, was sie besonders gerne mag. Vielleicht sieht sie dann mal, dass es blöd ist, wenn man sich einfach etwas aus dem Schrank der Schwester nimmt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich nur einen Bruder habe, gibt es bei uns das Problem nicht, dass sich einfach einer die Klamotten vom Anderen "ausborgt". Und wenn er mal eine DVD von mir haben möchte, fragt er vorher danach und umgekehrt und anders kenne ich das bei uns auch nicht.

Meine Mutter borgt sich ab und zu Oberteile von mir, dafür hat sie aber auch meine Erlaubnis und anderenfalls würde sie sich auch nicht einfach so an meinem Kleiderschrank vergreifen.

Ich würde noch mal mit deiner Schwester reden und ihr klarmachen, dass sie in Zukunft gar nichts mehr von dir bekommt, wenn sie sich nicht angewöhnt vorher zu fragen bevor sie sich etwas von dir ausleiht und sie es dir anschließend nicht auch wieder zurückgibt. Mit 11 Jahren sollte man zwischen "mein" und "dein" eigentlich schon unterscheiden können.

Wenn das immer noch nicht funktioniert, würde ich mit deiner Mutter reden und ihr sagen, dass es so nicht weitergeht. So ein Verhalten kann sie doch nicht einfach dulden und wenn deine Schwester die entsprechenden Konsequenzen für ihr Verhalten zu befürchten hat, dann wird sie das vielleicht ganz schnell sein lassen.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde das Thema noch einmal ganz klar mit ihr besprechen und wenn sie es dann noch immer nicht bleiben lässt, wirst du wohl oder übel die Mama einschalten müssen. Es ist ja überhaupt schon ein schöner Zug von dir, dass sie sich grundsätzlich Sachen borgen darf und kurz nachzufragen, sollte da wirklich nicht das Problem sein.

Sollte eure Mama euch sagen, dass ihr das unter euch klärt, würde ich entweder mein Zimmer eine Zeit lang abschließen oder dann eben wirklich auch von ihr Sachen borgen ohne zu fragen.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass du noch einmal klar und ruhig mit deiner Schwester sprechen solltest. Du hast ja generell nichts dagegen, dass sie sich mal etwas von dir ausleiht. Dich stört ja in erster Linie, dass deine Schwester die Sachen einfach ungefragt nimmt, ohne dass du die Möglichkeit hast, ihr die Erlaubnis dafür zu geben.

Versuche noch einmal, ihr deine Situation zu erklären, so dass sie auch deine Position nachvollziehen kann.

Falls deine Schwester deine Sichtweise absolut nicht nachvollziehen kann und nicht bereit ist, zukünftig etwas an ihrem Verhalten zu ändern, bleiben dir nicht viele Möglichkeiten. Natürlich kannst du auch Sachen von ihr nehmen, allerdings finde ich diese Lösung sehr unbefriedigend, da es wahrscheinlich ein ewiges hin-und-her geben wird und ihr nur noch damit beschäftigt seid, dem anderen irgendwas aus dem Schrank zu stibizen. Wenn du zukünftig darauf verzichten würdest, dass die Oma die Wäsche wäscht, könntest du dich selbst darum kümmern und die Sachen anschließend direkt mit in dein Zimmer nehmen. Allerdings schützt dich das nicht davor, dass deine Schwester dann einfach die Sachen aus dem eingeräumten Kleiderschrank herausnimmt. Zu guter letzt könntest du noch die Zimmertür abschließen, was ich aber sehr merkwürdig finde, wenn man unter einem Dach zusammen wohnt.

Sprich mit deiner Schwester und appelliere an ihre Vernunft. Das wird langfristig der einzig effektive Weg sein.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kann wirklich zu einem Problem werden. Sehe ich genauso.

Schließlich muss man immer fragen, bevor man sich etwas ausleiht. Ganz gleich ob in der Familie, oder bei anderen. Vielleicht kannst du ja auch deine Eltern, bzw. deine Mutter mal um Rat bitten. Leider sind es ja meist die Sachen anderer, welche mehr Gefallen finden, als die eigenen. Das liegt nun mal in der Natur der Dinge. Aber sie sollte es auf jeden Fall lernen, das so ein Verhalten, negative Folgen mit sich bringen kann.

Das du schon mit ihr gesprochen hast, fand ich übrigens klasse. Auch wenn es noch nicht den gewünschten Erfolg hatte. Aber so ist das leider meist im Leben. Also viel Glück noch bei der Klärung dieser Miesere.

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja ich kenne dieses Problem auch. Ich bin zwar die kleine Schwester, aber meine Schwester hat sich auch ständig irgendwelche Klamotten von mir genommen, wenn sie ihr gefallen haben. Ich denke, dass ist aber einfach normal.

Bei uns war es damals eh immer so, dass ich die alten Klamotten von meiner Schwester bekommen habe wenn sie herausgewachsen ist. Vielleicht "erlernt" man ja schon so, dass man sich einfach Dinge von seinen Geschwistern nehmen kann ohne sie zu fragen, da man damit aufgewachsen ist.

Ich sehe es aber generell nicht als Problem an. Man geht dann einfach in das Zimmer des anderen, regt sich vielleicht ein wenig auf und hat dann aber seine Klamotten wieder. Klar sollten Geschwister untereinander Fragen, ob sie sich nicht vielleicht ein Oberteil oder so etwas von seiner Schwester leihen kann, aber oftmals ist die Schwester dann nicht da und da ist es einfacher sich die Dinge einfach zu nehmen.

Es liegt wohl einfach in der Natur und man sollte sich darüber nicht Ärgern. Irgendwann kommen auch noch die Zeiten, wo beide andere Geschmäcker haben

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Art von Problem innerhalb der Familie kenne ich auch nur zu gut. Ich habe zwar nur einen Bruder, der dementsprechend nicht in meinen Anziehsachen herumläuft, sich aber dafür trotzdem andere Dinge sehr gerne borgt, wie etwa DVDs, Computerzubehör, sogar mal meinen Laptop, Ohrenhörer, guten Stifte und Füllfederhalter und so einiges mehr. An sich ist da gar nichts vor ihm sicher, kaufe ich mir beispielsweise eine Packung AAA Batterien für meinen GTR, damit ich was zum auswechseln habe, wenn er in der Schule während einer Klausur ausfällt, dann liegt die Packung häufig irgendwann angebrochen in meiner Tasche oder verschwindet ganz. Ohrenhörer bei denen ich mich abwechsele, sind auf einmal irgendwie abgenutzt und verknickt und einmal funktionierte dann gar ein Ohrenhörer gar nicht mehr. DVDs und manchmal auch CDs verschwinden auch immer sehr gerne und dann will ich sie mal sehen oder bemerke beim Aufräumen, dass mein DVD Stapel irgendwie nur noch halb so groß ist und finde die DVDs dann ohne Verpackung irgendwo in seinem Zimmer herum liegend.

Mich hat das eine Zeit lang wirklich sehr wütend gemacht und ich bin regelmäßig ausgerastet, wenn sowas passiert ist. Immerhin kaufe ich mir diese Dinge für mein eigenes Geld und als Schüler hat man da ja auch nicht unbedingt ein Vermögen von, da hat man keine Lust sich das von einem kleinen diebischen Bruder stehlen zu lassen, der es dann nachher nicht einmal zugeben will. Und genauso sah das nämlich bei ihm aus, wenn ich ihn fragte, ob er denn meine Sachen hätte, dann stritt er das immer ab. Irgendwann habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht noch so an meinen materiellen Dingen hängen sollte, dann würde ich mich nicht mehr so viel aufregen. Aber so schafft das an sich sicherlich kein Mensch, dass ist nicht machbar.

Irgendwann habe ich das ganze Problem dann gelöst, in dem ich gegen den Willen meiner Mutter mein Zimmer inzwischen immer abschließe. Zunächst habe ich das immer nur gemacht, wenn ich aus dem Haus gegangen bin, allerdings hat sich da mein Bruder sehr schnell angepasst und ich musste nicht einmal auf die Toilette gehen oder in die Küche, da war er schon im Zimmer. Das habe ich dann kurzerhand damit gelöst, dass ich über der Tür eine Art Glockenspiel aufgehängt habe. Auch das hat meine Mutter aufgeregt, aber irgendwas musste ich tun und das Glockenspiel hängt so nah an der Tür, dass man es auf jeden Fall berühren muss, wenn man rein will und mit der Hand halten kann man es auch nicht, weil es zu hoch hängt und eben hinter der Tür. In den ersten Tagen hat das bei meinem Bruder für Überraschung gesorgt, wenn er wieder mal in mein Zimmer wollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich daher sehr gut sagen, dass Reden in solchen Beziehungen meistens gar nicht hilft. Klar kann man es versuchen und es ist gut, wenn die Leute darauf eingehen, aber meistens klappt es ja doch auch nicht, aus welchem Grund auch immer. Möglicherweise will deine Schwester die Teile von dir, die etwas teurer sind und die du ihr nicht unbedingt geben möchtest oder sie fragt einfach aus Prinzip nicht, weil sie einen solchen Charakter hat. Dagegen tun kann man eigentlich nur wenig, du könntest vielleicht einfach deine Oma fragen, ob sie deine Sachen nicht in die Kiste tut, sondern separat lagert oder die vielleicht gar sofort in den Schrank legt. Sie könnte dir vielleicht auch einfach sofort Bescheid sagen, wenn wieder was frisch gewaschen wurde, dann kannst du als erste aussortieren und nicht deine Schwester. Allerdings weiß ich nicht, wie es damit steht, dass deine Schwester sich die Sachen dann bei dir nicht auch direkt aus dem Schrank holt oder macht sie das so nicht?

Wenn das nicht der Fall ist, dann finde ich diesen Lösungsweg eigentlich gar nicht mal so schlecht, nur muss sich deine Oma da eben auch drauf einlassen. Ansonsten bleibt auch dir wohl nicht viel übrig, als vielleicht deinen Schrank oder das Zimmer abzuschließen und du könntest natürlich auch deiner Mutter sagen, dass deine Schwester Dinge von dir trägt, die ihr nicht gehören, so dass deine Schwester ermahnt wird, wenn sie wieder versucht in deinen Sachen aus dem Haus zu gehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge