Kein Geld zum Weggehen, aber für DVD´s?

vom 26.07.2009, 17:59 Uhr

Leider haben wir als Freunde kaum immer zu gleichen Zeit Zeit. Und wenn es sich doch mal ergibt, dann will man natürlich die Gelegenheit nutzen und weggehen. Sei es tanzen, oder eben ein Kinoabend oder Eis essen. Manchmal machen wir auch einen DVD-Abend, aber das ist selten, weil wir alle als Studenten daheim wohnen.

Jedenfalls hatten wir letztens die Gelegenheit und haben auch eine Freundin gefragt, ob sie Zeit hat. Ja, hatte sie. Wir haben einen Kinoabend vorgeschlagen. Das ist mit Kosten verbunden (zum Studententarif für 5€). Sie wollte nicht, weil ihr das zu teuer wäre. Am nächsten Tag sagte sie mir dann, dass sie sich 3! Staffelboxen gekauft hat. Sie war halt stolz - ich war enttäuscht. Da sagt sie uns, dass sie kein Geld zum weggehen hat (und wenn das so wäre, dann verstehe ich das auch, so ist das ja nicht) und dann kauft sie das.

Klar, kann sie machen, dass ist ihre Sache. Aber dann hätte sie uns auch sagen können, dass sie das Geld lieber für was anderes ausgeben will. So hat sie es uns indirekt zwar auch gesagt, aber ich finde das schon blöde, wenn einem DVD´s wichtiger sind, als mal mit Freunden was zu unternehmen. Zumal wir wegen ihr noch hin und her überlegt hatten, ob wir was machen, was mit weniger Kosten verbunden gewesen wäre. Letzten Endes lag es wieder gar nicht daran.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ein bisschen komisch finde ich das schon auch, aber vielleicht hat sie ja schon länger auf diese DVDs gespart und wollte sie sich nun endlich gönnen, oder so. Hat sie sich die DVDs denn gekauft bevor sie wusste, dass ein gemeinsamer Kinoabend ansteht, oder erst danach?

An deiner Stelle würde ich sie einfach mal darauf ansprechen! Frag sie einfach warum es ihr wichtiger sich die DVDs zu kaufen, statt mit euch ins Kino zu gehen.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass deine Freundin mit ihrem Geld tun und lassen kann, was sie will und wenn sie dieses Geld, dass sie noch hatte für die DVD Staffel eingeplant hatte, dann hatte sie ja auch kein Geld fürs Kino und das sollte man akzeptieren.

Ich habe auch schon mal Wünsche, die ich mir erfüllen möchte und bin dann stolz, wenn ich das Geld zusammen habe. Das Geld ist erst mal für mich nicht vorhanden, weil es eben für etwas bestimmtes gedacht ist. Fragt mich dann jemand, ob ich mit ins Kino komme, würde ich auch sagen, dass ich kein Geld habe, weil das Geld eben im Spartopf ist und ich es für was bestimmtes brauchen möchte.

Ich würde nicht sauer reagieren, sondern einfach deine Freundin fragen, wie sie das handhabt und ob es ihr nicht wichtig ist mit euch ins Kino zu gehen. Sicher sind 5 Euro nicht die Welt. Aber wenn grade die 5 Euro gefahlt haben für die DVD`s, ist das wiederum eine Menge und so konnte sie sich die DVD`s kaufen. Ich verstehe diese Freundin sehr gut und ich freue mich auch immer, wenn ich mir mal was leisten kann, von dem ich wirklich was habe. Kino ist nur für einen Abend. Aber die DVD`s sind etwas , was sie vielleicht sogar sammelt und ihre Freude daran hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass ihr enttäuscht seit, doch andererseits ist es immer noch ihr Geld und sie kann entscheiden was sie damit machen möchte. Wenn sie diese Staffelboxen unbedingt haben wollte und auch schon lange darauf sparte, kann ich sie durchaus verstehen. Ich kann mir denken, dass sie euch nicht die Wahrheit sagen wollte, weil es ihr vielleicht unangenehm war. Ich weiß ja nicht was sie sich für Staffeln gekauft hat bzw. welche Sendung das war, aber vielleicht hatte sie ja Angst vor blöden Sprüchen auf Grund ihres Kaufes. Ihr solltet aber auch nicht über sie lästern, denn wenn sie sich dir schon anvertraut hat und es dir erzählt hat solltet ihr nicht weiter über sie tratschen.

Vielleicht sprichst du sie einfach mal an, wenn ihr alleine seit. Aber du solltest sie nicht fertig machen oder ihr Vorwürfe machen. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich ihr sagen, dass ich mich freuen würde, wenn sie mal wieder was mit eurer Clique machen würde. Entweder sie fängt dann wieder an mehr mit euch zu machen oder eben nicht. Wenn nicht, dann scheint ihr die Freundschaft wohl nicht ganz so viel wert zu sein.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass diese Freundin wohl schon länger auf die Boxen gespart hat und sie sich die Boxen vielleicht gerade erst jetzt leisten konnte. Die Boxen sind ihr sehr wichtig gewesen. Ich denke aber, dass ihr eurer Freundin trotzdem wichtig ward.

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, wenn es nur ein begrenztes Budget gibt.
1. der, der sich das Ticket leisten kann, geht in den Film
2. man berät sich, ob jemand bereit wäre, der Person auszuhelfen, die momentan nicht so viel Geld dabei hat.
3. Möglichkeit aber auch mit Aufwand verbunden: Kinobesuch für den Tag abblasen. Warten, bis das eine Mädl wieder etwas Geld in der Tasche hat und dann zusammen ins Kino gehen.

Eigentlich sollte das Problem dann doch schnell gelöst sein.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, dass diese paar Euro für das Kino nicht zusätzlich noch drin waren, denke ich doch, dass diese Freundin mit ihrem Geld tun kann, was sie möchte. An ihrer Stelle hätte ich beides gemacht - das Kino besucht und die DVDs gekauft. Fünf Euro sind sehr günstig für einen Kinoabend und man muss die Kosten ja auch nicht hochtreiben, indem man noch Unmengen von Popcorn oder teure Getränke im Kino kauft. Irgendwie wäre das doch bestimmt drin gewesen.

Generell kann ich ihr Verhalten aber nachvollziehen, da ich in manchen anderen Situationen auch so handeln würde. Das hat aber nichts damit zu tun, dass mir die Freunde unwichtig sind, sondern es zeigt einfach, dass man Prioritäten setzt, wenn man sie setzen muss - nicht mehr, nicht weniger.

Wenn Freunde einen kleinen Wochenendurlaub planen und man selbst das Geld aber eigentlich schon für ein neues Laptop eingeplant hatte, wird man doch sicher auf den Urlaub verzichten und etwas anschaffen, was man schon länger haben wollte oder sogar benötigt. Dass das Kino bedeutend billiger ist und die DVDs nicht unbedingt nötig waren, versteht sich von selbst. Allerdings sollte man darüber nachdenken, ob der betreffende Freund nicht vielleicht noch andere Ausgaben zu tätigen hat und nicht in der Lage ist, sein ganzes Geld in Unternehmungen zu investieren.

Ich finde DVDs auch nicht so wichtig, allerdings kann es ja sein, dass dem Mädel diese Sendungen sehr wichtig sind und sie dafür schon länger gespart hatte. Dass der Kauf nun im gleichen zeitlichen Rahmen stattfand wie euer geplanter Kinobesuch, kann Zufall sein.

Wenn es euch allen so wichtig war, dass das Mädel mit ins Kino kommt, hättet ihr ihr den Eintritt ja auch eventuell vorstrecken oder ausgeben können. Es handelt sich immerhin nur um wenige Euro und ihr wart ja scheinbar auch zu mehreren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ist dir das denn schon öfter aufgefallen, dass sie sich DVDs oder Anderes leistet und deshalb dann kein Geld mehr hat um mit euch wegzugehen? Ich wäre wahrscheinlich auch enttäuscht, wenn sie nicht mitkommt, weil sie das Geld lieber für etwas Anderes ausgibt. Aber wenn es nicht allzu oft vorkommt, ist es entschuldbar finde ich.

Manch Einer gibt viel Geld für Kleidung aus und deiner Freundin sind ihre Serien anscheinend sehr wichtig. Letztendlich muss doch Jeder selber entscheiden, wofür er sein Geld ausgeben möchte. Solange das nicht bedeutet, dass sie euch dauerhaft versetzt, solltest du dir keine großen Gedanken deshalb machen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sie hat doch gesagt das es ihr zu teuer ist und nicht das sie keine 5 Euro besitzt. Das heißt das sie nicht bereit ist für ein einmaliges Vergnügen im Kino 5 Euro hinzulegen und das sie die DVD-Boxen vermutlich mehrfach sehen wird und sich daher mehr davon verspricht.

Oder um es platter auszudrücken: Wer kauft schon ne Flasche Limo für 10 Euro (Kino, übertrieben) wenn er für 50 Cent ne Flasche Wasser (DVDs, übertrieben) bekommt?

Ich denke hättest du etwas Anderes als Kino vorgeschlagen wäre sie vermutlich eher geneigt gewesen mit euch zu gehen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn meine Freunde mich fragen, ob wir zusammen ins Kino wollen, sage ich auch häufig nein. Mir ist das Kino (prinzipiell immer) zu teuer, und dann lasse ich meine Freunde lieber alleine ins Kino gehen, wenn sie denn gerne dahin möchten, und mache dann an einem anderen Tag was anderes mit ihnen. Das sage ich dann auch so ("Kino ist mir zu teuer"), und trotzdem tätige ich hier und dort andere größere Anschaffungen wie Kleidung oder so. Und ich habe noch nie gehört dass irgendein Freund böse auf mich oder enttäuscht von mir wäre weil ich gesagt habe, dass mir Kino zu teuer ist (und das bedeutet gleichzeitig, dass ich mein Geld lieber für was anderes ausgebe). Keine Ahnung ob meine Freunde nun bloß hinterrücks lästern oder ob es ihnen schlichtweg genauso egal ist wie mir.

Um eine Freundschaft zu pflegen und zu erhalten muss man doch nicht bei jeder Cliquen-Aktivität dabei sein - auch wenn ihr selten alle gleichzeitig Zeit habt. Ich persönlich kann ehrlich gesagt deine Meinung dazu so gar nicht nachvollziehen. Es hat doch jeder etwas, wofür er das Geld lieber ausgibt als für andere Dinge. Ich gebe wie gesagt ungern Geld für's Kino aus - bei Disko-Besuchen dagegen bin ich oft vorne mit dabei. Dies jedoch ist wiederrum einigen meiner Freunde zu teuer ( "Nur um da rein zu kommen soo viel Geld") und so kommen sie da öfter nicht mit. Klar sollte man in einer Freundschaft auch hier und dort Kompromisse eingehen, wenn man öfter was zusammen machen will. Aber gerade eine Clique muss nicht jedes Mal vollständig sein und so wie ich das verstanden habe ist etwas dieser Art (Materielles den Freundschaftsaktivitäten vorgezogen) jetzt nicht unbedingt extrem gehäuft aufgetreten? Wenn diese Freundin nun nie mit euch weggehen würde, würde mich das irgendwann sicher auch nerven, aber zwischendurch mal ist das für alle jungen Leute, die bekanntermaßen Dauerpleite sind, absolut normal.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Etwas komisch finde ich es auch, wenn man sagt, man hat kein Geld und kauft sich dann aber etwas, was vermeintlich viel mehr Geld kostet. Man hätte ja sagen können, dass man kein Geld hat, weil man auf etwas spart oder so, das wäre eine andere Situation gewesen, die man sicherlich auch verstanden hätte. Wenn man sich aber drei Staffelboxen kauft, würde ich mich auch fragen, ob man keine Lust hatte, für fünf Euro ins Kino zu gehen. Ob man an sich als Freund zweifeln würde, weiß ich nicht, man hätte ja etwas anderes für eine gemeinsame Unternehmung vorschlagen können, etwas, was etwas günstiger oder eben kostenlos gewesen wäre.

Ich denke, man hätte schon eine Lösung finden können, wenn man es nur gewollt hätte. Vielleicht hatte aber die Freundin ja auch einfach nur keine Lust auf einen Kinoabend oder sie hat aus anderen Gründen abgesagt, als eben wirklich das Geld angegeben zu haben. Aber ich würde dennoch zeitnah nachfragen, ob es wirklich nur am Geld gelegen hat oder ob es andere Gründe gegeben hat.

Was mir jedoch auch noch eingefallen ist, ist, dass die Freundin vielleicht am Folgetag irgendwie Geld bekommen hat und sie es aber eben nicht für einen gemeinsamen Kinoabend hätte ausgeben können. Manchmal kommen ja noch Zahlungen, mit denen man nicht gerechnet hätte oder so. Ich denke nämlich sonst schon, dass sie nicht von den Serien, die sie sich als DVD gekauft hat, erzählt hätte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^