Kein Geld zum Weggehen, aber für DVD´s?

vom 26.07.2009, 17:59 Uhr

Also ich kann deine Freundin eigentlich schon verstehen. Auch mir ist der Eintritt ins Kino eigentlich zu teuer. Ich werde ebenfalls öfters gefragt, ob ich mit ins Kino komme um mir einen Film anzusehen und verneine dies auch immer wieder aus dem Grund, dass ich als Schüler bei uns immer noch mindestens acht Euro für einen Film bezahle. Ich bin der Meinung, dass sich die meisten Filme im Kino einfach nicht lohnen. Denn es ist mittlerweile ja auch so, dass man sehr oft nur einige Monate darauf die Bluray des Filmes für den gleichen Preis bekommt.

Wahrscheinlich hatte deine Freundin auch diese Staffeln schon länger bestellt oder es schon länger vorgehabt, diese zu kaufen. Es könnte doch sein, dass sie aus diesem Grund eben das Geld lieber dafür sparen wollte oder eben schon ausgegeben hatte. Abgesehen davon ist es doch so, dass man von einer Serienstaffel weitaus länger etwas hat, als von einem Kinobesuch.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Was ich an dieser Situation verstehen kann ist, dass ihr es als Freunde schade findet, dass ihr so wenig Zeit zusammen verbringen könnt und wenn es dann doch mal klappt, eine Freundin nicht mitkommt. Das fände ich auch enttäuschend, aber dann klappt es halt vielleicht beim nächsten Mal. Dass ihr aber nun enttäuscht seid, weil ihr denkt dass die DVDs wichtiger sind als ihr, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Warum sollte sich eure Freundin vor euch rechtfertigen, wofür sie ihr Geld ausgibt? Sie sagte ja nicht, dass sie kein Geld hätte und kauft sich dann die DVDs statt mit euch wegzugehen, sondern sie sagt dass ihr es zu teuer wäre ins Kino zu gehen. Und ja, 5 Euro sind vielleicht nicht viel, aber selbst dafür würde ich nur ins Kino gehen, wenn es ein Film ist den ich wirklich unbedingt schauen möchte, ansonsten würde ich auch verzichten.

Auch finde ich es ein wenig übertrieben, dass ihr nun denkt ihr wären die DVDs wichtiger als ihre Freunde. Wahrscheinlich wollte sie diese Staffeln unbedingt haben und dazu hatte sie halt eben wohl keine Lust auf das Kino oder wollte die 5 Euro nicht dafür ausgeben; was doch vollkommen in Ordnung ist. Ich würde es dann in Zukunft eher so machen, dass man mit allen abspricht, was man unternimmt wenn die Zeit da ist und ob jeder damit einverstanden ist und bereit ist, Geld dafür auszugeben, wenn es etwas kostet. Wenn sie sich dann immer noch ständig gegen Unternehmungen entscheiden und sich lieber was für sich kauft, würde ich sie mal darauf ansprechen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann das Verhalten dieser Freundin ganz gut nachvollziehen. Eine DVD beziehungsweise gleich drei ganze Staffeln auf DVD, das ist etwas bleibendes. Das Geld für einen Kinobesuch hat man ausgegeben und im Endeffekt hat man dann nach diesem einen Abend gar nichts mehr davon, es ist in meinen Augen eine höhere Verschwendung als die Anschaffung materieller Güter. Und deswegen würde ich ebenfalls sagen, dass man sich besser für sechzig Euro DVDs kaufen kann, als für fünf Euro plus Popcorn plus Getränke in einen Kinofilm zu gehen.

Ich finde, dass ihr deswegen nicht enttäuscht oder vielleicht sogar böse auf eure Freundin sein solltet. Auch, wenn ihr ihre Reaktion vielleicht nicht ganz so nachvollziehbar findet wie ich solltet ihr euch daran erinnern, dass jeder sein Geld für das ausgeben darf, wofür er möchte und dass man niemanden vorhalten sollte, dass es wichtigere Dinge gibt. Und auch solltet ihr eurer Freundin nicht einfach unterstellen, dass ihr die DVDs wichtiger seien als ihre Freunde, denn das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch eine Freundin, die jeden Monat zum Shoppen geht und vier Mal im Jahr in den Urlaub fährt, aber meistens kein Geld hat, um mit uns auf ein Getränk in ein Bistro zu gehen. Aber das ist halt auch der Grund, warum sie es sich leisten kann, so oft in Urlaub zu fahren und ich nicht. Von daher finde ich das in Ordnung, auch wenn ich schon manchmal genervt reagiere.

Ein Kinobesuch ist nun einmal relativ teuer im Vergleich zu den DVDs, die man im Nachhinein kauft. Selbst wenn ich zum Beispiel das Geld für einen Kinobesuch hätte, würde ich meinen Freundinnen abgesagen, weil ich das nicht einsehe, so viel Geld unnötig auszugeben. Was habt ihr außerdem davon, wenn sie mitgeht? Ein Kino ist schließlich nicht dafür da, um sich zu unterhalten. Und einen Film anschauen, schafft ihr doch auch alleine.

Solange deine Freundin sich hin und wieder noch Zeit für dich nimmt, ist doch alles in Ordnung. Probiert halt ein bisschen Rücksicht auf sie zu nehmen und unternehmt etwas, was nicht fünf Euro pro 90 Minuten kostet.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Freundin kann mit ihrem Geld natürlich auch machen, was sie möchte, aber so ganz nachvollziehen kann ich ihr Verhalten auch nicht. Wenn Freunde mich fragen würden, ob ich mit ins Kino kommen möchte, dann würde ich ihnen klipp und klar sagen, dass ich gerade auf etwas anderes spare und deshalb kein Geld zur Verfügung habe. Das muss man dann auch respektieren, denn jeder setzt seine Prioritäten anders und deiner Freundin scheint an diesen Boxen auch sehr viel gelegen zu haben. Andererseits hätten dann auch 2 Boxen gereicht und von dem übrigen Geld hätte sie euch auch ins Kino begleiten können.

Ich gehe auch selten ins Kino, denn mir ist das einfach viel zu teuer. Wenn ich mich zwischen einem Kino-Besuch und einer DVD entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich auch eher die DVD wählen, weil man davon länger etwas hat. Allerdings sind mir meiner Freunde auch sehr wichtig und es ist auch immer wieder schön, etwas gemeinsam unternehmen zu können. Ich wäre auch enttäuscht gewesen, wenn meine Freundin mir abgesagt hätte, weil sie das Geld lieber für DVDs ausgibt, aber böse wäre ich nicht. Man kann ja auch etwas unternehmen, was nicht so teuer ist. Es geht doch um die Zeit, die man zusammen verbringt, oder nicht?! Zumal man im Kino ohnehin nicht sonderlich viel miteinander redet! ;) Das heißt ja wirklich nicht, dass deiner Freundin eure Freundschaft nichts wert ist, nur weil sie nicht mitgekommen ist.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde ihr Verhalten einfach nur blöd. Immerhin hätte sie ja ahnen können, dass es dir wehtut, wenn sie mit ihren DVDs angibt. So Staffeln sind ja eben auch nicht günstig und da finde ich es schon ziemlich unverschämt, wenn man das dann kauft und nicht mit den Freunden mitgeht.

Natürlich kann sie kaufen, was sie will, aber dann sollte sie auch den Mund halten und nicht noch damit angeben. Immerhin weiß ja jeder, dass so Staffeln nicht gerade günstig sind und dann als Ausrede Geld zu nennen ist schon wirklich nicht gerade schlau. An deiner Stelle würde ich das auch noch mal zum Thema machen. Du denkst ja nun auch darüber nach und es ist ihr sicherlich nicht bewusst, dass dich das gekränkt hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe das ein wenig mit geteilter Meinung. Erst einmal könnte das ganze auch ein Missverständnis gewesen sein. Vielleicht hatte deine Freundin die DVD-Boxen schon länger bestellt und sie sind eben erst jetzt angekommen. Man sollte da nicht zu voreilige Schlüsse ziehen und sie gleich ins schlechte Licht rücken, obwohl es vielleicht eine simple Erklärung dafür gibt.

Ansonsten wirkt es so auf mich, als ob sie wohl einfach keine Lust dazu hatte, auszugehen. Vielleicht hat ihr auch einfach nicht der Film gefallen, in den ihr gehen wolltet. Wenn das so ist, dann finde ich es schon mies von ihr, dass sie das fehlende Geld als Grund nennt, anstatt einfach ehrlich zu ihren Freunden zu sein. Ich muss aber sagen, dass ich auch kein Mensch bin, der gerne ausgeht, aber ich sage dann meist eben auch, dass es so ist und ich deswegen auch nicht mitgehen will oder auf diese oder jene Party gehen möchte. Wenn man es so sieht, dann finde ich das Verhalten deiner Freundin auch ziemlich mies.

Vielleicht solltest du dich einfach mal darauf ansprechen und ihr sagen, was du über die ganze Situation denkst. Du solltest ihr nicht gleich Vorwürfe machen, sondern sie einfach in einem normalen, ruhigen Ton darauf ansprechen und vielleicht sagt sie dann, wie es wirklich war, ob sie keine Lust hatte oder die DVDs schon lang bestellt hatte oder ähnliches.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass du in so einer Situation sehr enttäuscht bist und das ist ja auch verständlich. Immerhin hast du geschrieben, dass ihr als Freunde so gut wie nie immer zu einem bestimmten Termin Zeit habt und dass sich gemeinsame Treffen nur selten machen lassen. In so einem Fall erwartet man dann natürlich auch, dass jemand kommt und dass jemand dann wegen fünf Euro nicht mitkommen kann, wenn man gemeinsam ins Kino möchte, dann finde ich das sehr merkwürdig. Immerhin handelt es sich dabei ja um wenig Geld, das man eigentlich auch als Student haben sollte und zur Not kann man sich ja auch von jemandem Geld leihen, weshalb ich die Ausrede auch komisch finde, dass man kein Geld fürs Weggehen hat.

Möglicherweise hat die Freunden ja bereits länger für die DVDs gespart und wollte das Geld, was sie auf die Seite gelegt hatte, nicht dafür ausgeben. Das ist ja auch verständlich und wenn ich Geld für etwas auf die Seite gelegt habe, dann gebe ich es auch nicht für etwas anderes aus. Und wenn sich die Freundin die DVDs bereits seit einigen Monaten gewünscht hat, dann ist es klar, dass sie dann doch lieber die DVDs haben wollte.

Andererseits denke ich, dass sie euch ja auch die Wahrheit hätte sagen können, wenn sie kein Geld gehabt hätte, weil das Geld was sie hatte, bereits für was anderes gedacht war. Auf diese Weise hättet ihr eurer Freundin ja auch Geld leihen können oder ihr hättet ihr den Eintritt dann ja auch spendieren können. Wenn ihr nicht gerade wenig Leute wart, hätte dann auch nur jeder etwa einen Euro ausgeben müssen und ich denke, dass das durchaus zu verkraften wäre, vor allem deshalb, weil es sich um eine gute Freundin handelt. Dabei denke ich jedoch eher, dass die Freundin nicht besonders große Lust darauf gehabt hat, mit euch auszugehen und es sich einfach nicht getraut hat, die Wahrheit zu sagen, weshalb sie sich auch eine Ausrede mit dem Geld ausgedacht hat. Das würde auch erklären, weshalb sie euch nicht von Anfang an gesagt hat, was Sache ist und weshalb sie sich dann von dem Geld lieber etwas anderes gekauft hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es schon eigenartig, auf der einen Seite zu behaupten, man habe kein Geld und dann gleich 3 Staffelboxen zu kaufen. Auf der anderen Seite kann man ja nicht zu 100% wissen, ob sie das Geld evtl. schon dafür länger gespart hatte oder eventuell einen Gutschein hatte oder Paypal-Guthaben, etc. falls sie diese online bestellt hat.

Ich fände es schon eigenartig, würde ggfs. aber dann auch direkt nachfragen, weil ich das schon legitim finde, sprich ich finde es durchaus okay, sich etwas ihr gegenüber zu "wundern", dass sie dann kein Geld hat, für 5 EUR die Kinokarte zu kaufen. Allerdings würde ich das eher dezent äußern, ohne komplett die Beleidigte zu spielen, da man ja nicht weiß, ob es andere Gründe hat bzw. sie das Geld nicht bar hatte, sondern in anderer Art und Weise zur Verfügung hatte.

So oder so finde ich aber das "kein Geld haben" eine etwas doofe Ausrede, wenn es sich um kleinere Beträge handelt. Denn klar haben Studenten jetzt nicht viel Geld, aber ich denke, 5 EUR kann man doch im Regelfall mal auslegen, wenn das Geld einer Freundin knapp ist. Ich habe auch schon ab und an 5 oder 10 EUR bei Freunden geliehen und es halt immer gleich zurückgezahlt nach Gehaltseingang, verschuldet habe ich mich so nie und konnte dadurch eben auch mal am sozialen Leben teilhaben, wenn der Geldbeutel es nicht unbedingt zugelassen hätte, umgekehrt ist das auch schon oft der Fall gewesen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Vielleicht hatte die Freundin auch schlicht keine Lust, mit euch ins Kino zu gehen? Ich finde es schon irgendwo seltsam, dass man angeblich -ganz unabhängig von den DVDs- keine Möglichkeit hat, ins Kino zu gehen, weil kein Geld da ist. Bei uns war es eigentlich immer so, dass wir dann eben zusammen gelegt haben. Da musste nie einer Zuhause bleiben, weil kein Geld da war. Warum habt ihr sie nicht einfach eingeladen oder das Geld vorgestreckt?

Keine Ahnung, ich hab auch Monate, wo nichts mehr geht. Mir ist es auch schon passiert, dass ich mal keine Kohle mehr für Unternehmungen hatte, weil ich einen Tag vorher mal wieder neues Spielzeug für die Katzen oder Lego-Sammelfiguren für eine dreistellige Summe gekauft habe. Das war dann eben so, ich wurde dann eben eingeladen und gut. Hätte da einer den Spruch gebracht, dass ich Geld fürs einkaufen habe, aber nicht fürs ausgehen, dann hätte derjenige es sich mit mir wohl schnell verscherzt. Man hat schließlich Hobbys, Wünsche und Prioritäten und keine Pflicht, für irgendwelche Cliquen-Aktionen zu sparen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^