Lampionblume ist essbar?

vom 26.07.2009, 17:14 Uhr

Ich habe im Garten viele von diesen Lampionblumen. Ich habe sie damals gekauft und in dem Laden standen sie neben Tomaten, Oberginen und anderes essbares Gemüse.

Kann man die Lampionblume also essen? Was kann man von der Blume genau essen? Ist die Pflanze ein Gemüse? Ich kenne die Pflanze eigendlich nur dafür, das man die Blüten trocken als Deko benutzen kann.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt verschiedene Arten der Physalis Pflanze. Die Lampionblume (Physalis alkekengi) ist sehr giftig. Die Früchte der Andenbeere (einjährigen Physalis peruviana ) sind essbar und auch die Kapstachelbeere (Physalis Ixocarpi) kann man essen. Die Lampionblume ist aber giftig und davor wird auch gewarnt sie in Tiernähe anzupflanzen.

Auch das Basteln mit dieser Pflanze war mal sehr beliebt. Bis sich herausstellte, dass diese Pflanze auch dann giftig ist, wenn sie getrocknet ist und wenn man die Hände in den Mund steckt, wenn man sie angefasst hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das es verschiedene Arten dieser Pflanze gibt, habe ich nicht gewusst. Ich weiß nur, das meine Pflanze die ich habe, mehrjährig ist. Also heißt das jetzt das ich die giftige Variante habe? Die stand aber bei dem anderen Gemüse was man pflanzen kann. Bisher haben wir die nie gegessen, da ich generell eher vorsichtig bin, was Dinge angeht die ich nicht kenne.

Wie finde ich herraus ob meine Pflanze giftig ist? Ich habe ja einen Sohn und auch einen Hund, und wenn die Pflanze dann wirklich so giftig ist würde ich sie ja entfernen.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Schau mal hier. Wenn deine Pflanze so aussieht wie auf dem ersten großen Bild, ist es die giftige Pflanze. Ist es eine Pflanze so, wie auf dem unteren Bild, ist es die essbare Variante. Dann ist es aber keine Lampionblume, sondern die verwandte Andenbeere. Sie sieht ähnlich aus, hat aber nicht die leuchtenden Blüten. Hier ist die Giftigkeit der Pflanzenteile noch mal erklärt. Wenn also deine Kinder oder der Hund die Pflanze nicht fressen/essen, sollte die Pflanze im Garten kein Problem darstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^