ADAC Mitgliedschaft- Jahreskilometer

vom 26.07.2009, 14:29 Uhr

Hallo,

Person A hat beim ADAC eine so genannte Young Driver Mitgliedschaft abgeschlossen. Dort ist eine Bedingung, dass nicht mehr als ca. 6000 Kilometer im Jahr gefahren werden.

Was ist nun wenn sich abzeichnet, dass Person A mehr Kilometer fährt oder schon mehr gefahren ist?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die "Young Driver" Police ist ja nur ein deutlich vergünstigter Tarif der normalen ADAC Versicherungspolice für Unfälle und Probleme, die entstehen, wenn man Hilfe vom ADAC benötigt (und die natürlich nicht mit einer Versicherung gleichzusetzen ist ;) ).

Auch wenn der ADAC hier nichts genauer in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Handhabung schreibt, was ab dem 6001 (oder von mir aus ab 6500 oder einer deutlichen Überschreitung) Kilometer passieren wird, so kann ich mir sehr gut vorstellen, das ab diesem Punkt die Versicherungsleistung des ADAC nicht mehr greift, da die Police das nicht mehr abdecken würde. Somit würde hier kein kostenloser Anspruch auf die Hilfeleistung des ADAC bestehen oder es würde vorab geklärt werden, das man bei Inanspruchnahme des Dienstes eine normale Mitgliedsschaft abschliessen muss, um weiterhin Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.

Nicht umsonst wird zum einen bei Vertragsabschluss die Kilometerleistung erfragt und auch bei jedem Schadensfall, wenn man den ADAC anruft, wird der Kilometerstand abgefragt (und für die schlauen Zeitgenossen, selbst wenn man am Telefon den Stand falsch angibt, wird dieser durch den ADAC Meachniker nochmals verifiziert bei Abnahme des Autos).

Sozusagen ist das nicht anders geregelt wie bei normalen Versicherungen, auch wenn es nicht expliziet erwähnt wird.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^