Katzenkrallen schneiden
Man hört ja viel. Meine Freundinnen die auch Katzen haben sagen das es was tolles wäre wenn die Katzenkrallen geschnitten sind. Da die Katzen so nicht mehr viel kaputt machen könne, doch ich sehe das nicht so.
Ich der Natur schneiden die Katzen sich ja auch nicht die Krallen. Und auch für die Katze ist das bestimmt nicht angenehm. Für mich hört sich das danach an, als ob manche Katzen einfach nicht erzogen sind und deshalb vielleicht an Möbeln kratzen. Oder sogar zu wenig Bäume oder Bretter haben zum kratzen, da auch meine Krallen haben, habe ich mir das mal überlegt. Doch meine kratzen nirgends an meinen Möbeln sondern an ihren Möbeln. Ich denke auch das die Krallen sich dann nicht wirklich entwickeln können.
Oder auch Entzündungen entstehen können, wenn die sich nach dem schneiden spalten. Krallen haben doch verschiedenen Schichten. Die werden doch zerstör. Ich finde das nicht gut. Und wie seht ihr das? Lasst ihr eure Katzen die Krallen schneiden?
Hallo!
Ich habe meinen damaligen Katzen nie die Krallen geschnitten und wenn sie genügend Material haben , sich die Krallen selber zu "feilen", dann ist das auch völlig unnötig. Denn Katzen machen das selber und ohne dass sie verletzt werden.
Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand in meinem Freundes oder Bekanntenkreis die Krallen der Katze schneidet. Ich glaube auch nicht, dass es sinnvoll ist. Denn wie du selber schon schreibst, kann die Kralle durch das schneiden auch verletzt werden und wenn diese sich dann spaltet, kann es sich auch entzünden, wenn die Kralle dann abreisst.
Ich finde, dass man den Katzen viel zum Kratzen anbieten sollte. Dann gehen sie auch nciht an die Tapete oder an die Möbel. Katzen in der Natur schärfen sich die Krallen an Bäumen und auf dem Boden und brauchen keinen, der die Krallen schneidet.
Hallo!
Ich habe auch zwei Katzen, denen ich aber bisher beiden, die Krallen nicht schneiden musste. Sie haben dafür ja ihre Kratzbäume und nutzen diese auch. Leider auch hin und wieder das Sofa.
Ich denke, dass man Katzen die Krallen eigentlich nicht schneiden braucht. Allerdings habe ich eine Bekannte, die bei ihrer Katze die Krallen doch hin und wieder schneiden muss. Die Krallen wachsen so schnell und werden dann so lang, dass die Katze damit überall hängen bleibt. Vielleicht nutzt die Katze auch die Kratzbretter und Kratzbäume nicht so, die ihr angeboten werden. Allerdings denke ich, dass das ein Ausnahmefall ist.
Bisher ist es auch der einzige Fall, den ich kenne, wo die Krallen geschnitten werden müssen. Das durch das Krallenschneiden allerdings die Krallen beschädigt werden, denke ich nicht. Bei den Krallen einer Katze sieht man ja auch eigentlich recht gut, wo das Leben anfängt und schneidet dort ja nicht rein. Daher sollte dann beim Kürzen der Krallen nicht viel passieren. Aber ich denke auch, dass es in den meisten Fällen ehr unnötig ist.
Eine Kralle ist im Gunde genommen nichts anders als ein Fingernagel, der immer weiter wächst. Selbst wenn man der Katze nun die Krallen schneidet (oder schneiden läßt), so werden diese wieder nachwachsen und vor allem, durch das Kratzen am Kratzbaum (und hoffentlich nur dort) werden die Krallen wieder geschärft und es kann zu keiner Verkantung oder ähnlichem kommen, da sind die Sorgen unbegründet.
Ich muss meinem Kater ab und zu die Krallen schneiden, denn er ist ein reiner Wohnungskater, der zwar seinen Kratzbaum nutzt, aber was anscheinend nicht ausreichend ist, da seine Krallen schnell wachsen. Zum Glück geht er aber nicht an die Tapeten oder Möbel, um sich die Krallen zu schärfen.
Wenn ich das nicht machen würde, dann würde er ständig irgendwo hängen bleiben und sich so wo möglich verletzen, außerdem wachsen sie dann nach innen, so das sie sich in die Haut bohren könnten.
Ich benutze eine sogenannte Krallenschere, wobei die Verletzungsgefahr gering ist, und die Krallen wachsen ja auch wieder. Aber ich muss gestehen, gefallen tut ihm diese Prozedur nicht.
Ich hatte bis vor einiger Zeit auch 2 Katzen. Und die beiden haben regelmäßig ihr Kratzbrett genutzt. Dazu habe ich mir im Baumarkt eine 1 m² große MDF-Platte besorgt, diese mit Sisalteppich bespannt und an die Wand geschraubt. Das fanden beide echt klasse, da sie immer an das Brett springen und daran hängen konnten. Dabei habe ich in bestimmten Abständen immer hängengebliebene leere Krallen gefunden. Dann habe ich mich mal schlau gemacht. Bei Katzen ist es so, dass innen immer die Kralle nachwächst, und die Katze dann in regelmäßigen Abständen das abgestorbene Äußere der Krallen durch das Kratzen ablösen muß.
Dadurch bleiben die Krallen auch immer auf der gleichen Länge. Also muß man Katzen nicht die Krallen schneiden. Immer nur dafür sorgen, dass sie sich irgendwo die Krallen abkratzen können. Und wenn du nicht möchtest, da sie das an deinen Möbeln machen, dann kaufe ein Kratzbrett. Meine haben nie das Sofa genutzt.
Und wenn du das Kratzbrett noch ein bisschen mit Katzenminze beträufelst, wird es der beste Freund deiner Katzen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78631.html