Habt ihr Angst vor der Schweinegrippe?
Zur Zeit vergeht ja kein Tag an dem man nicht irgendwo irgendetwas von der Schweinegrippe hört. Wenn ich richtig informiert bin sind in Deutschland zur Zeit ungefähr 2500 Menschen infiziert, was ja eigentlich gar nicht wenige sind. Laut Nachrichten trifft es vor allem Menschen die aus dem Mexico- oder Spanienurlaub kommen. Auch auf Mallorca besteht laut Nachrichten ein erhöhter Risiko sich anzustecken.
Wenn man so die Nachrichten hört kann man ja schon ein bisschen Angst bekommen vor allem weil sie sagen wenn im Herbst die Grippezeit losgeht könnte es sich zu einer Pandemie entwickeln. Und der Impfstoff - so fern der überhaupt hilft - reicht nur für ein drittel der Bevölkerung. Und zusätzlich bekommt man laufend Tipps wie man eine Infektion am besten vermeiden kann.
Habt ihr denn Angst davor euch mit der Schweinegrippe anzustecken? Trefft ihr vielleicht sogar Vorsichtsmaßnahmen? Also ich muss eigentlich sagen dass ich nicht so viel Angst habe, warum weiss ich eigentlich selber nicht genau. Ich hoffe dass es ist wie mit BSE und der Vogelpest. Das haben die Medien auch hochgejubelt und nach ein paar Wochen hat keiner mehr davon gesprochen.
Also ich habe vor der Schweinegrippe wenig Angst. Gestern habe ich gelesen das es bundesweit um die 550 Betroffene gibt, verteilt auf die Bevölkerung ist das ja doch ein recht geringer Anteil.
Außerdem sind die meisten infizierten Rückkehrer aus dem Urlaub, bzw. Leute die mit diesen in engeren Kontakt getreten sind. Wer mit einem Betroffenen Kontakt hatte wird da in der Regel gleich mitgezählt da die Wahrscheinlichkeit auf Ansteckung sehr hoch ist.
Da ich selbst niemanden kenne der vor kurzem aus einer der betroffenen Regionen zurückgekehrt ist, mache ich mir da weniger Sorgen.
Alleine hier in Paderborn sind ca 100 Fälle bekannt. Das ist recht viel und hier in Paderborn sind Engländer stationiert, die die Schweinegrippe aus dem Englandurlaub mitgebracht haben. Wenn ich das so höre, dann bekomme ich schon ein wenig Angst, dass es meine Angehörigen oder mich treffen könnte. Allerdings läuft die Schweinegrippe ja nicht so schlimm, wie erst vermutet wurde. Deswegen hält sich meine Angst noch in Grenzen.
Da hier auch noch der Flughafen ist, wo täglich Mallorcaurlauber wiederkommen, ist es hier wohl ein Ballungsgebiet. Irgendwie wird mir schon mulmig, wenn ich das täglich hier in den Lokalnachrichten höre. Aber so richtig panische Angst habe ich nicht.
Ja geht mir genauso, ich habe überhaupt keine Angst vor der Schweinegrippe. Ich kenne niemanden, der aus solchen Gebieten zurückgekehrt ist, ich kenne auch niemanden, der jemanden kennt und außerdem wohne ich in einer recht kleinen Stadt, wo ich nicht all zu sehr mit fremden Personen in Kontakt kommen könnte.
Außerdem ist in Deutschland bisher niemand daran gestorben - oder sehe ich das falsch? Alle Infizierten hatten keine schlimme Form der Schweinegrippe oder/und man konnte sie hier schnell wieder aufpeppeln. Liegt vielleicht auch daran, dass momentan jeder beim ersten Anzeichen einer Grippe oder auch nur einer Erkältung zum Arzt rennt und alles immer schnell entdeckt wird dadurch.
Ich finde, dass man einfach jetzt keine Panik machen sollte. Rinderwahn und Vogelgrippe haben die Menschheit auch nicht ausgerottet - vielleicht kommt mal der Pferdehusten oder was weiß ich, aber über die Schweinegrippe mache ich mir keine Sorgen.
Es gibt doch fast jedes Jahr eine Grippe, vor der gewarnt wird. Was ja auch sinnvoll ist, nur ist die Schweinegrippe da auch nicht anders als die anderen Grippeerkrankungen, die in den vergangenen Jahren existierten. Die konnten auch lebensgefährlich werden. Kann eine Lungenentzündung übrigens genauso werden und die ist nicht laufend in den Medien.
Von daher habe ich vor der Schweinegrippe auch nicht mehr oder weniger Angst als vor anderen Krankheiten. Sicher ist es gut, wenn man Vorsichtsmaßnahmen ergreift (was viele der Mallorcaurlauber, die sich dann dort infiziert haben, vermutlich nicht getan haben), aber man sollte sich nicht verrückt machen.
Zur Zeit mache ich mir noch keine Sorgen. Vermutlich ändert sich das sobald noch mehr Leute erkranken. Ich denke mir halt im Winter erkranken auch haufenweise Leute an Grippe, zwar nicht an Schweinegrippe, aber über die wird halt nicht so häufig berichtet. Ich habe das Gefühl, dass mit dem Thema das "Sommerloch" gestopft wird. In ein paar Wochen spricht keiner mehr darüber.
Ich wasche mir häufiger die Hände, aber weitere Vorsichtsmaßnahmen habe ich bis jetzt noch nicht getroffen.
Über die Schweinegrippe machen ich mir keine Sorgen oder Gedanken. Infiziert haben sich die Menschen zum Großteil im Ausland, England, Spanien, etc, und da ich weder dort Urlaub gemacht habe noch dieses vorhabe und auch niemanden in meinem Bekanntenkreis habe der in der letzten Zeit dort war mache ich mir auch keine Gedanken.
Gedanken würde ich mir nur machen wenn ich in absehbarer Zeit eine Reise in betroffene Länder planen würde. Ob ich mit heutigem Wissen noch die Reise antreten würde weiß ich nicht, wohl eher nicht.
Ich mache mir über die Schweinegrippe eigendlich keine Gedanken. Ich habe hier in meiner Gegend noch von keinem Fall gehört wo Menschen die Schweinegrippe bekommen haben. Und auch wenn es einige Fälle geben sollte werde ich mich bestimmt nicht verrückt machen. Ich habe mir aber auch vorher bei BSE oder Vogelgrippe keine Gedanken gemacht.
Wenn es mich irgendwann dann doch mal treffen sollte dann soll es eben so sein. Bis jetzt ist die Schweinegrippe ja auch noch heilbar.
Ich persönlich mache ich mir momentan auch noch keine Sorgen, angesteckt zu werden, obwohl sogar mehrere Menschen in meinem Umfeld infiziert sind. Zwei Männer aus der Junggesellschaft in unserem Dorf haben sich in Deutschland infiziert - bei Leuten, die sich ihrerseits im Spanienurlaub angesteckt haben. Meine Nachhilfeschülerin ist vor ein paar Tagen aus dem Frankreichurlaub wiedergekommen, hat nun leichte Grippesymptome und steht, bis der Bluttest ausgewertet wurde, erstmal unter Quarantäne.
Da ich aber mit niemandem direkten Kontakt hatte, der infiziert ist und dies auch weitgehend vermeide (ein guter Freund ist gerade vom Partyurlaub auf Mallorca wiedergekommen, fühlt sich jetzt auch ein bisschen krank und da treffen wir uns natürlich jetzt auch nicht sofort) hab ich da jetzt keine große Panik.
Ich bin jung, relativ gesund und wenn ich eine Woche Zuhause liegen und Medikamente nehmen müsste würde mich das auch nicht töten - wieso also diese Panik? Ich versteh's nicht. Als ich meinem Freund davon erzählt habe, dass meine Nachhilfeschülerin infiziert ist war er total geschockt, weil das ja alles jetzt so "nah" ist und der Virus bestimmt bald mutiert... Aber, wiegesagt, ich habe da keine Angst vor.
Ich finde es schon ein bischen beängstigend, wie man es darauf angelegt hat, dass sich die Scheinegrippe so schnell verbreiten kann. Meines Erachtens hat man da nicht nachgedacht und es regelrecht darauf angelegt.
Natürlich ist das Risiko so viel höher, dass man sich auch ansteckt, wenn man von mehr und mehr Fällen hört. Hier in der Umgebung ist zum Glück noch kein Fall bekannt, aber wenn man mich fragt, ist das auch nur eine Frage der Zeit. Die Zeit ist leider vorbei, wo man genau das hätte verhindern können.
Ich hoffe trotzdem, dass man das schnell in den Griff bekommt. Sowas kann schon zur Gefahr werden und damit sehr bedrohlich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78627.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus