Habt ihr Angst vor der Schweinegrippe?
Obwohl es in der Nähe bei mir schon mehrere Fälle von Schweinegrippe gab, habe ich kaum Angst, selber angesteckt zu werden.
Ein Grund dafür ist, dass ich als angehender Student momentan nichts zu tun habe und deshalb auch nicht so sehr Kontakt mit fremden Menschen habe. Wenn ich in nächster Zeit unterwegs bin, werde ich meistens außerdem mit dem Fahrrad fahren. Dazu kommt, dass ich meinen Urlaub schon hinter mir habe und wahrscheinlich auch kaum mit Leuten zu tun haben werde, die in Spanien waren.
Desweiteren glaube ich auch nicht, dass die Schweinegrippe wirklich so gefährlich ist, da ja doch im Vergleich zur normalen Grippe bisher relativ wenig Leute daran gestorben sind. Somit wäre es auch nicht so schlimm meiner Einschätzung nach krank zu werden.
Ich habe indirekt Angst vor der Schweinegrippe. Es ist natürlich erschreckend, wie viele sich bereits infiziert haben und dass die Anzahl der Infizierten noch drastisch steigen wird. Das gute ist, dass nur etwa 1% (ich glaube da liege ich richtig) der Infizierten zu sterben drohen. Bei der Schweinegrippe waren es glaube ich sogar über 50%. Somit ist das Virus nicht so schnell tödlich, doch die Verbreitung verläuft schnell. Hier im Kreis sind auch schon über 30 Erkrankungen festgestellt worden.
Viel mehr habe ich Angst, wo die Schweinegrippe sich überall versteckt. Man kann sich fast gar nicht schützen. Denn ich benutze im Alltag ja nicht beim Einkaufen etc. spezielle Handschuhe. Denn die Schweinegrippe kann überall lauern und man weiß nie, ob und wo man sich ansteckt, da sie ja unsichtbar ist. Die Sprecherin der WHO (Weltgesundheitsorganistion) sprach sogar davon, dass "Jeder von uns sich mit der Schweinegrippe infizieren wird", was natürlich eine erschreckende Diagnose ist.
Laut aktuellen Informationen des Robert Koch Instituts sind bisher in Deutschland etwa 6062 gemeldete Schweingrippefälle (Stand vom 30.07.2009 um 15:00 Uhr). Hier gibt es aktuelle Informationen zur Schweinegrippe und der Zahl der Erkrankten.
Ich kann nur sagen das man vor der Schweinegrippe nicht mehr angst haben muss als vor einer herkömmlichen Grippe. Wer sich die Schweinegrippe einfängt ist zwar erstmal ziemlich krank und fühlt sich mies, aber das geschieht bei einer normalen Grippe genauso. Die Schweinegrippe wird im Prinzip genauso auskuriert wie jede gewöhnliche Grippe auch. Also macht euch nicht all zu viele Sorgen.
Man sollte dennoch die Sicherheithinweise der WHO (Weltgesundheit-Organisation) beachten und sich z.B. regelmässig die Hände waschen, sich draußen nicht ins Gesicht fassen ect.
Wovor die Mediziner und Biologen Angst haben in Verbindung mit der Schweinegrippe ist nicht die Grippe als solches. Diese verläuft hier recht harmlos. Bisher ist niemand daran gestorben und alle haben gute Heilungchancen. Was diese Leute befürchten ist ein Totalausfall im Herbst oder Winter. Wenn sich Millionen Menschen gleichzeitig anstecken (könnten).
Ärzte, Lehrer, Fahrer öffentlicher Dienste, Müllabfuhr, Apotheker usw. usf. All diesen Menschen könnte zwar geholfen werden, doch könnte man sich das so vorstellen, als würden Millionen Menschen aus verschiedenen Berufen gleichzeitig Anfangen zu Streiken. Das gäbe ein Chaos sondergleichen. Die Befürchtung ist halt die, dass sie nicht rechtzeitig einen wirksamen Impfstoff haben werden um das zu verhindern.
Die Gesundheit des Einzelnen und dessen Genesung wird und wurde nicht als Problem angesehen.
Ich habe absolut keine Angst vor der Schweinegrippe & hab bisher auch noch niemanden im Bekannten/Verwandtenkreis, der daran erkrankt ist.
Vor einigen Tagen erst hab ich im TV einen Bericht darüber gesehen, indem ein Arzt erzählte, dass die Schweinegrippe auch nicht schlimmer ist als eine ganz normale & es unter allen erkrankten bisher erst 2-3 schwerwiegendere Fälle gab, die ja bei einer ganz normalen Grippe auch vorkommen können.
Ich selber muss sagen, dass ich bislang noch keine Angst vor der Schweinegrippe habe. Zu Beginn wurde der H1N1-Virus noch sehr dramatisiert und es wurde von zahlreichen Todesopfern in Mexiko gesprochen. Inzwischen ist meiner Ansicht nach dieser Medienwahn ein wenig zurückgegangen und es wird eine vollkommen andere Richtung eingeschlagen. Denn nun zeigen auch die Medien, dass diese Grippewelle nicht unbedingt schlimmer ist, als die herkömmliche an der auch jährlich viele Menschen sterben.
Darum kann ich persönlich von mir behaupten, dass ich keine Angst davor habe, obwohl in unserem Landkreis bereits einige Urlaubsrückkehrer aus Spanien mit der Schweinegrippe infiziert worden sind. Doch bei allen Betroffenen war der Verlauf der Krankheit sehr mild, sodass man derzeit noch keine Angst haben muss.
Das wichtigste, um nicht selber angesteckt zu werden ist schlicht und ergreifend die Hygiene. Das heißt: Häufiges Händewaschen sollte auf jeden Fall Pflicht sein, wenn man sich beispielsweise auf einer Party trifft und vielen Leuten die Hände schüttelt. Allgemein kann man eben sagen, dass das Infektionsrisiko in großen Gruppen am höchsten ist. Das soll aber nicht bedeuten, man muss sich nun im Haus verstecken soll. Falls die Gefahr einer Infektion deutlich größer werden sollte, wird die Bundesregierung wahrscheinlich Konzerte, Fußballspiele und große Versammlungen absagen müssen. Soweit ist es glücklichweise aber (noch) nicht.
Also ich habe eigentlich gar keine Angst vor der Schweinegrippe. Die Schweinegrippe soll ja auch nicht anders verlaufen als eine normale Grippe. Und solange der Erreger nicht mutiert ist doch noch alles in Ordnung. Und ich denke auch, dass jeder normale und gesunde Mensch die Schweinegrippe gut überstehen kann. Und eine Impfung ist ja schon in Sicht. Es wird zwar vor Menschenansammlungen gewarnt, aber ich denke, dass ist alles nur überzogene Panikmache. Jedes Jahr im Herbst gibt es so eine Grippewelle. Dagegen kann man einfach nichts machen.
Ich muss wirklich sagen das ich überhaupt gar keine Angst vor der Schweinegrippe habe, obwohl in unserer Stadt auch schon 1 Mädchen an der Schweinegrippe erkrankt sein soll laut Zeitung. Viele Bekannte von mir haben ziemliche Angst vor der Schweinegrippe und wir reden auch ab und zu darüber.
Für mich ist die Schweinegrippe einfach zu weit weg. Außerdem bin ich der Meinung, dass dieSchweinegrippe auch nur eine Krankheit ist und keine so besonders schwere. Selbst wenn ich daran erkranken würde, wäre ich bestimmt auch nach ein paar Wochen wieder gesund.
Ich habe bei der Umfrage eindeutig für "Nein" gestimmt und war nicht sonderlich überrascht, dass sich die Mehrheit auch für dieselbe Antwort entschieden hat.
Vor der Schweinegrippe habe ich genau so viel Angst wie vor jeder anderen Grippeart, die es in den letzten Jahren gab, auch. Eventuell sehe ich die Vogelgrippe ein wenig mit anderen Augen, da sie in der näheren Umgebung meines Studienortes erstmalig in Deutschland aufgetreten ist.
Die Fälle, die Anfang des Jahres in Deutschland bekannt waren, sind grösstenteils recht normal und ohne grössere Zwischenfälle oder gar Todesfälle verlaufen, wenn ich mich nun recht entsinne. Es wurde wohl von den Medien sehr stark aufgebauscht und man hat dann auch einige Wochen nach der ersten Grippewelle nicht mehr so viel davon gehört. Deshalb gehe ich davon aus, dass es sich momentan mehr um ein gutes Thema für das Sommerloch handelt.
Bisher wurde noch kein Impfstoff gegen die Schweingrippe entwickelt und man arbeitet wohl auf Hochtouren daran. Die Bundesregierung hat ja erstmal 30 Millionen Impfdosen bestellt, um damit die Risikogruppen wie Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger etc. zu versorgen. Ich selber werde mich wohl nicht impfen lassen, da ich mich noch nie gegen die Grippe habe impfen lassen. Natürlich werde ich schon schauen, dass ich etwas vorsichtiger bin und nicht unbedingt jedem die Hand schüttel oder ganz grosse Menschenansammlung vermeide, wenn es denn geht. Zudem werde ich vermutlich auch mal zum Arzt gehen, wenn ich eine starke Erkältung habe im Herbst, was ich aber bisher auch nie gemacht habe.
Ein Freund von mir meinte letztlich, dass es wohl eher nur ein grosser Probedurchlauf mit der Impfung sein soll, für den Fall, dass die Vogelgrippe sich wieder auf den Vormarsch begibt. Soweit ich das weiss, gehört sie zwar zum gleichen Stamm, aber ist deutlich gefährlicher als die Schweinegrippe.
Es wird zudem auch immer wieder an die Pandemie der Spanischen Grippe vom Beginn des 20. Jahrhunderts (ich glaube 1918) erinnert. Da muss ich sagen, dass man das gar nicht mehr vergleichen kann in meinen Augen. In West- und Mitteleuropa ist die medizinische Versorgung und ganz allgemein das medizinische Wissen deutlich besser als noch vor knapp 100 Jahren.
Ich finde einige gehen recht leichtfertig mit der Schweinegrippe um. Es gibt keinen einzigen Impfstoff, lediglich Stoffe die derzeit in der klinischen Erprobung sind und von denen man hofft, dass diese einen wirksamen Schutz bieten können.
Ebenso gibt es kaum Medikamente die wirksam den Erreger bekämpfen und bei einer möglichen Mutation schnell komplett wirkungslos sein können. Und eine Mutation ist nicht unwahrscheinlich. Man muss sich ja nur vor Augen halten, dass die Schweine zum Beispiel sowohl Träger des Schweinegrippenvirus als auch des Vogelgrippevirus sein können und es somit sehr schnell zu einer Kreuzung der Viren kommen kann.
Und ansonsten stehen nur Medikamente zur Verfügung die Symptomstisch wirken, also Fiebersenken oder gegen die Kopfschmerzen wirken. Das setzt aber dann vorraus, dass der Körper es selber schafft das Virus wirksam anzugreifen, was gerade bei vielen alten und sehr jungen Menschen und immungeschwächte Personen eben oft nicht der Fall ist.
Und nur weil es bisher kaum Todesfälle in Deutschland gab, heißt das ja nicht, dass das Virus harmlos ist. Eigentlich ist es logisch, dass die Schweinegrippe zum Beispiel in Deutschland bisher viel harmloser verläuft als in Mexiko. Ganz einfach weil der Personenkreis der betroffen ist viel selektiver ist. Es sind Menschen, die im Urlaub waren und das vornehmlich in Touristenhochburgen wie Mallorca und da machen nunmal größtenteils jüngere Menschen und vielleicht noch ein paar Familien Urlaub. Und die größten Menschenansammlung findet man dort am Strand und in den Diskotheken. Orte die hauptsächlich von jungen, gesunden Erwachsenen aufgesucht werden, also die deren Immunsystem noch gut mit so einer nicht mutierten Schweinegrippe klarkommt.
Im Herbst kann das schon ganz anders aussehen. Das Virus wird durch die Urlauber jetzt eingeschleppt und kann sich dann durchaus in ganz Deutschland ausbreiten und dann trifft es eben auch Menschen, die nicht mehr so ohne weiteres eine Grippe überstehen können. Und bis die Impfung soweit ist, dass sie Massentauglich ist und verteilt werden kann, kann noch viel passieren.
So wie man die Menschen nicht verrückt machen sollte und eine Panik verbreiten sollte, genauso wenig sollte man die Schweinegrippe verharmlosen. Gerade wenn man eigentlich wenig Ahnung über Verbreitung und Therapie hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78627-30.html