Habt ihr Angst vor der Schweinegrippe?
Ich habe keine Angst vor der Schweinegrippe. Erstens kann ich eh nichts dagegen machen, außer wenn Ich mich zuhause einsperre und nicht mehr raus gehe, was Unsinn ist denn ich muss auch Arbeiten. Zweitens ist die Schweinegrippe hierzulande weniger gefährlich wie die normale Virusgrippe. Und an dieser sterben jährlich in Deutschland hunderttausende. Darüber wird natürlich nicht jeden Tag in der Presse berichtet.
Meiner Meinung nach ist das alles Panikmache um evtl. Grippemittelbunkereinkäufe zu provozieren. In der Presse wird sie sogar mit der spanischen Grippe gleichgesetzt, wiederum sind bei diesem Vergleich die Begebenheiten doch total unterschiedlich. Wir sind im 21. Jahrhundert und haben sogar Grippemittel, welche es zu dieser Zeit nicht gab.
Also "Angst" vor der Schweinegrippe habe ich auf keinen Fall. Natürlich gibt es vermehrt Fälle in denen dieses H1N1-Virus vorkommt. Aber im Verhältnis zur Einwohnerzahl, bzw. Weltbevölkerung noch sehr gering. Ich persönlich habe also keine "Angst" davor.
Zu dem wird zur Zeit sehr stark an einem Impfstoff gearbeitet. Das sollte man nicht vergessen. Und mit diesem Impfstoff wird auch diese neue Krankheit nach einiger Zeit gestoppt werden können. Mir machen da leider eher die dritte Welt Länder sorgen. Denn das Virus wird meiner Meinung nach dort wieder hängen bleiben. Und unter den dortigen Verhältnissen sich auch sehr stark verbreiten.
Deshalb brauchen wir uns hier in Europa eigentlich keine großen Gedanken machen. Man sollte eher verstärkt daran arbeiten, das wenigstens bei dieser Krankheit mehr Hilfe in arme Länder geht. Diese Gelegenheit wurde früher leider häufig verpasst.
An sich habe ich keine Angst vor der Schweinegrippe, da ich generell denke das diese Grippe genauso schlimm ist wie jede andere Grippeepidemie auch. Diese gibt es jedes Jahr und letztendlich sterben an der "Normalen" Grippe jedes Jahr weltweit mehr Menschen als wie sie momentan von der Schweinegrippe infiziert sind.
Derzeit bin ich allerdings schon vorsichtig, da ich in der 33 SSW schwanger bin und mich generell nicht mehr mit irgendeiner Krankheit, die mit hohem Fieber einhergeht, anstecken möchte. Noch dazu dürfte ich keinerlei Medikamente nehmen, was die Sache nicht schöner machen würde.
Die Panikmache bezüglich der Schweinegrippe finde ich etwas übertrieben und ich fürchte auch dass das Wort Schweinegrippe bald niemand mehr hören kann und will. Allerdinges besteht dann aus meiner Sicht die Gefahr das die Menschen wieder zu unvorsichtig werden und es dann auf die leichte Schulter nehmen und keiner mehr wirklich Vorsichtig ist.
Ich habe absolut keine Angst vor der Schweinegrippe. Ich habe so selten eine normale Grippe, warum sollte ich nun die Schweinegrippe bekommen? Ich denke mal, dass die Medien da einen Hype daraus machen. Ich denke mal, dass das Ansteckrisiko in Deutschland sehr gering ist. Wenn selbst einer meiner Lieblingsschauspieler, Rupert Grint, die Schweinegrippe überlebt hat, werde ich das wohl im Falle einer Ansteckung auch tun. Also ich mach mich da nicht verrückt. Und wenn ich sie habe, dann habe ich sie halt. Dann kann ich auch nur noch hoffen.
aries24 hat geschrieben:Die Panikmache bezüglich der Schweinegrippe finde ich etwas übertrieben und ich fürchte auch dass das Wort Schweinegrippe bald niemand mehr hören kann und will. Allerdinges besteht dann aus meiner Sicht die Gefahr das die Menschen wieder zu unvorsichtig werden und es dann auf die leichte Schulter nehmen und keiner mehr wirklich Vorsichtig ist.
Reine Panikmache ist es nicht, gerade wenn man sich die aktuellen Zahlen zur Schweinegrippe auch in Deutschland anschaut. Die Zahl der Neuerkrankungen wächst derzeit immer schneller. Und wenn man bedenkt, dass wir zur Zeit noch gar keine "Grippe-Saison" haben und viele Menschen auch noch ihren Urlaub in stark gefährdeten Gebieten verbringen, halte ich einige Zahlen die derzeit kursieren (es gibt Szenarien, die von bis zu 20 Millionen Infizierten in Deutschland ausgehen), nicht für komplett übertrieben.
Natürlich werden davon viele Infektionen recht milde verlaufen, aber gerade für alte Menschen und abwehrgeschwächte könnte das schon starke Auswirkungen haben. Und von denen fahren ja auch viele nicht in den Urlaub, die werden also erst in ein paar Wochen damit konfrontiert.
Zudem macht es mir schon ein wenig Kopfschmerzen, dass bisher keine wirklich ausgereiften Medikamente zur Verfügung stehen. Am Impfstoff wird noch gearbeitet und der kommt frühestens im Herbst, bis dahin könnten schon viele Leute infiziert sein. Und bei der globalen Ausbreitung der Schweinegrippe dürften die ersten Mutationen des Virus nicht lange auf sich warten lassen. Bleibt zu hoffen, dass die Medikamente dann trotzdem noch wirken.
Ich persönlich habe aber dennoch keine Angst, da ich mich selbst zu keiner Risikogruppe zähle und auch nicht in den Urlaub fahre. Da könnte ich auch noch die Chance haben eine Impfung zu bekommen, bevor mich die Schweinegrippe erreicht.
Wer hat schon Angst vor der Schweinegrippe? Ich glaube die Menschen haben viel mehr Angst davor das Sie nicht mehr genug Geld in den Taschen haben, ich glaube das lässt sich nichtmal Vergleichen so extrem wenig Angst haben die Leute vor der Schweinegrippe.
Außerdem gibt es ja zum Glück bald einen Impfstoff, zwar nur für 1/4 der Bevölkerung aber wenigstens etwas. Bis dahin sollte man, würde ich mal sagen, ein bisschen mehr als sonst auf seine üblich Hygiene achten, ebenso sollte man sich öfter die Hände waschen als übliche und selbstverständlich große Menschenmassen mit engen Kontakt meiden!
Aber ich glaube das sollte jeden bewusst und das wurde hier schon oft genug erwähnt, also ich für meinen Teil habe jedenfalls auf keinen Fall Angst vor der Schweinegrippe und ich glaube die meisten anderen auch nicht.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Angst habe, mich an der Schweinegrippe anzustecken, trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass dies passiert, da viele Leute von meiner Schule und aus dem Bekanntenkreis im Urlaub in Spanien waren und an der Schweinegrippe erkrankt sind, bzw. Symptome der Schweinegrippe hatten. Aber ich hoffe einfach mal, dass ich heile davon kommen werde.
Angst vor der Schweinegrippe habe ich auch nicht. Obwohl nur 500 Meter von mir entfernt die Klinik liegt, in der auch Schweinegrippe-Patienten behandelt werden oder wurden, mache ich mir da keine Gedanken darüber.
Angst davor zu haben, wäre ohnehin sinnlos, denn wenn es einen erwischt, dann erwischt es einen halt, und man kann es ohnehin nicht ändern. Wieso also sollte ich mich im Vorfeld darüber aufregen oder Angst haben? Außerdem verlaufen die meisten Fälle ohnehin harmloser und ich bin sowieso nicht der Typ, der alles auffängt, was gerade durch die Luft schwirrt.
Ich bin der Meinung das selbst wenn die Schweinegrippe sich wesentlich stärker verbreitet keine Massenpanik zu rechtfertigen ist, denn die Schweinegrippe ist kaum gefährlicher als eine normale Grippe, sie verbreitet sich nur halt jetzt statt im Zeitraum in dem es die normale Grippe tut.
Sicher könnte die Schweinegrippe mutieren, aber da kann man sich genausogut vor einer "Ottonormalgrippe" fürchten, die genauso gut gefährlich werden könnte. So wie die Schweinegrippe jetzt ist werden vielleicht viele Leute infiziert, aber nur wenige, nämlich die Risikogruppen (zu denen ich nicht gehöre), haben eine realistische Wahrscheinlichkeit daran zu sterben.
Ich habe keine Angst vor der Schweinegrippe. Sie soll ja anscheinend nicht gefährlich sein. Man kann sich ja angeblich auch impfen lassen gegen die Schweinegrippe. Bei uns gibt es zum Glück noch keine bekannten Fälle der Schweinegrippe, daher habe ich auch keine Angst, dass ich mich anstecken könnte. Ich hoffe jedoch, dass sich jetzt in der Urlaubszeit die Schweinegrippe nicht zu weit ausbreitet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78627-20.html