Habt ihr Angst vor der Schweinegrippe?

vom 26.07.2009, 12:49 Uhr

Habt ihr Angst euch mit der Schweinegrippe anzustecken?

Ja
8
11%
Nein
62
89%

Abstimmungen insgesamt : 70

Nein, Ich mache mir keine großen Sorgen darüber das ich, oder meine Familie an der Schweinegrippe erkranken.

Der Grund dafür ist recht Simpel, wir hatten so wie so in diesen Sommer unseren Urlaub in trauter Umgebung der heimischen Natur mit Familie und Hund geplant. Da hier keine größeren Menschenansammlungen zu erwarten sind glaube ich das für uns in dieser Umgebung nur eine sehr geringe Ansteckungsgefahr der so genannten Schweinegrippe besteht.

» pikas52 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,30 »

Ich appelliere immer an meinen Verstand, wenn ich merke, daß ein wenig Angst in mir hoch kommt. Panik habe ich auf jeden Fall nicht. Eher hoffe ich darauf, daß der "Spuk" genauso verschwindet, zumindest aus meiner Gefahrenquelle, wie BSE oder/und die Vogelgrippe. Auf die Berichte der Medien verlasse ich mich nicht unbedingt. Da schwanken die Nachrichten zwischen Über und Untertreibung.

Ich gehe mit dem Thema Schweinegrippe folgendermaßen um. Aufmerksam versuche ich den aktuellen Stand der Dinge zu ermitteln. Aber gleichzeitg verfolge ich den normalen Weitergang meines Alltages. Eigentlich ist es bei uns zu Hause fast gar kein Gesprächsstoff.

Für mich steht fest, daß ich, egal was passieren wird, sowieso keine Aktien drin habe. Man muß sich auf die Verhaltensweisen der Regierung, Forscher und Ärzte verlassen. Aber falls es doch zu einer gefährlichen Pandemie kommt, das würde ich niemals zu hundert Prozent ausschließen, muß ich um und mitdenken. Jedoch jetzt beeinflußt es mein Leben in keinster Art und Weise. Wir werden alle sehen, wie es weitergeht. :wink:

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich auch keine große Angst vor der Schweinegrippe habe. Mir ist kein Fall in meiner näheren Umgebung bekannt, daher habe ich mir auch noch nicht so viele Gedanken gemacht. Ein wenig mulmig war mir vor meiner Florenz-Reise vor 2 Wochen, da die Stadt einfach eine typische Touristenstadt ist und viele Menschen aus unterschiedlichsten Ländern aufeinander treffen. Da hätte schnell etwas passieren können. Aber Gott sei Dank war ja nichts.

Der Idee, große Menschenansammlungen zu verbieten, stehe ich noch skeptisch gegenüber. Klar könnte das die Verbreitung eindämmen, aber die Angst der Bevölkerung wird natürlich auch geschürt. Ich bin gespannt, wie sich die Situation entwickelt und hoffe, dass wir glimpflich davonkommen.

» Vronale » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,52 »

Ich habe vor der Schweinegrippe keine Angst, denn gerade weil man jeden Tag etwas davon hört, kann man davon ausgehen, dass sich die Panik einfach nur durch die Medien schürt, bzw. die Medien dazu beitragen, dass die Menschen erst Angst bekommen.

Klar, es ist eine neue Form der Grippe und somit können Ärzte und Wissenschaftler nur wenig aufklären, bzw. alle Risiken und Auswirkungen vorhersehen. Doch es gab schon immer neue Formen, was zum großen Teil auch einfach zur Natur eines Virus gehört.

Weiterhin kenne ich jemanden, der im Krankenhaus unserer Stadt im Labor arbeitet. Und diese Person selbst sagt auch, dass die Globale Ausbreitung der Grippe genauso schnell wie bei jeder anderen Form vonstatten geht. Dies bekommt man nur nicht mit, weil eben schon alteingesessene Formen kaum Aufmerksamkeit bekommen und man die überall herbekommen kann.

Diese Besonderheit, dass man die Schweinegrippe nur aus Spanien bzw. Mexiko mit nach Hause nehmen kann, liegt momentan eben daran, dass sie in Mexiko entstanden ist. Jedoch sieht man ja nun auch schon, dass man sich auch in Deutschland anstecken kann.

Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Grippewelle genau wie jede andere auch in den Griff bekommen wird und man einfach ein bisschen Vorsicht walten lassen sollte. Im Bezug auf die Grippe selbst, aber auch in Bezug auf die Medien, denn die tragen größtenteils zu einer solchen Panik/Angst bei.

» laaaalaaaa » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,68 »

Ich sehe das alles mit gemischten Gefühlen an. Ich will nicht sagen, das ich wegen dieser Grippe panisch bin und mit Mundeschutz oder so rumlaufe, aber meine Gedanken mache ich mir schon. Allerdings ist es so, dass man sich im Endeffekt nicht wirklich davor schützen kann. Entweder man bekommt sie oder eben nicht.

Wenn die Leute sagen, man solle sich von großen Menschenmengen fern halten finde ich das echt witzig. Wie bitte soll man sich von Menschenmengen fern halten, wenn man von Montag bis Freitag so gut wie jeden Morgen im Monat mit der Bahn 12 Minuten in einem überfüllten Zug "steht" oder in einem Bus? Zahlt mir deshalb jemand das Benzin für mein Auto, damit ich diese Menschenmengen meiden kann?

Gerade hier in Niedersachen sollen die zweithöchsten Infizierungen sein. NRW ist an erster Stelle. Ich muss ab dem 03.08. jeden Tag nach Hannover und das mit der Bahn oder Bus. Gelegentlich auch mit dem Auto. Wenn ich nicht im Ausbildungsbetrieb bin, muss ich zur Schule. Soll ich wegen der Grippe sogar die Schule weg lassen, nur damit ich nicht in diese Menschenmassen gerate? Wie soll das denn bitte gehen? Was soll ich denn dann erst zu den Zuständen in den Schultoiletten sagen, am besten aufhalten und warten bis man zu Hause ist.

Wenn eine normale Grippe umherirrt wird ja auch nicht so ein Rummel draus gemacht. Außerdem weis man eh nicht, wer sie hat und wer nicht. Ich will nicht wissen, wie viele Leute zu Hause mit einer dicken Erkältung sitzen und meinen, nicht zum Arzt gehen zu müssen. Wer weiß was passieren kann, wenn der Schweinegrippevirus mit der normalen Grippe mutiert.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe in der Diskussion auch mit "Nein" gestimmt, denn ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich infiziert werde, nicht so hoch ist, dass ich Angst empfinden muss. Ich achte auf noch mehr Hygiene (längeres, mehrmaliges Händewaschen, etc.) und verfolge auch halbwegs die Nachrichten zum Thema, lasse mich aber nicht verrückt machen.

Ich wünsche uns einfach, dass sich die Situation bald wieder bessern wird und wir diese "Krise" ohne viele Einbußen überstehen.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »

Nee, so doll fühle ich mich nicht beängstigt. Auch wenn beinahe an jedem Tag eine neue Meldung über einen Schweinegrippenfall hier in der Umgebung bekannt werden. Ich kenne eine Person, die sich im Urlaub mit der Schweinegrippe angesteckt hat. Diese Person und auch die ganze Familie mussten jetzt erstmal eine Woche nachdem sie wieder zu Hause waren in Quarantäne bleiben.

Ich bin gespannt, ob sich die Schweinegrippe hier im Ort auch noch verbreitet.

Leute, die gerade im Süden Urlaub gemacht haben, sollten jedenfalls bei den kleinsten Anzeichen einen Arzt aufsuchen, der dann bestätigen kann, dass es sich dann vielleicht um die Schweinrgrippe handelt.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jetzt bei der Schweinegrippe ist das bei mir ungefähr so, wie damals bei der Vogelgrippe: Erst hatte ich Angst und Bedenken überhaupt noch rauszugehen. Diese Angst hat sich jedoch schon nach wenigen Tagen gelegt und angesteckt wurde ich auch nicht.

Genau so wie jetzt: Als die Schweinegrippe ausgebrochen war, hab ich mir viele Gedanken darüber gemacht, mittlerweile denke ich kaum noch über die Schweinegrippe. Also ein "Nein" von mir, ich habe keine Angst vor der Schweinegrippe.

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »

Also ich habe eher wenig Angst vor der Schweinegrippe. Vor einer "normalen" Grippe hat doch auch eher selten einer Angst. Die hat man und in der Regel vergeht es auch wieder. Man sollte immer bedenken, dass es in Deutschland jedes Jahr 10.000 und mehr Grippefälle gibt, an denen auch viele Menschen sterben. Das nimmt man vielleicht nebenbei wahr.

Es wird zwar jedes Jahr wieder eine große Grippewelle angepriesen, die sicherlich auch kommt, aber keiner hat die große Panik sich anzustecken. Es ist sicherlich nicht schön, Grippe zu haben, aber auch nicht das schlimmste. Genauso sehe ich das bei der Schweinegrippe auch. Zumal man da ja direkt gut behandelt wird, weil die Panik eben unverhältnismäßg groß ist, meiner Meinung nach.

Allerdings finde ich es schon etwas komisch, dass dieses Thema bekannt ist, es panische Reaktionen von vielen Seiten gibt, aber die guten Leute auf Mallorca (wo ja bekanntlich momentan viele Fälle herkommen), immer noch aus den großen Sangiraeimern mit vielen Leuten trinken. Die Inkubationszeit dauert soweit ich weiß sieben Tage, da hat man schon viele Leute angesteckt. Und wenn man so nah beieinandersitzt sogar noch schneller.

» Glühwürmchen » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe keine Angst vor der Schweingrippe. Selbst wenn man sie bekommt, ist sie ja doch behandelbar. Das einzige Problem bei mir könnte sein, dass ich es zunächst nicht bemerke. Habe Heuschnupfen und dadurch Schnupfen, manchmal Kopfschmerzen etc. Kann nicht jeden Tag zum Arzt rennen, nur weil ich Grippesymptome bemerke.

Ansonsten mache ich mir auch keine Sorgen, da ich seit Juni das Land nicht mehr verlassen habe und auch kaum unter Menschen komme, geschweige denn in die Nähe von Menschenmassen, da ich kaum aus dem Hauskomme, weil ich im August eine Prüfung habe.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge