Formel1 zu unsicher?
Hi,
also ich muss sagen: Der Massa-Unfall hat mich echt schockiert. Ich habe mich ja nun schon immer mal gefragt ob es aus sicherheitstechnischen Gründen tragbar ist, ohne Fahrerschutz zu fahren. Nun ist Felipe Massa der Leidtragende für Versäumnisse der hohen Herren.
Außerdem finde ich diese nunja effektlose Helmkonstruktion ebenfalls einen Witz. In der Formel 1 werden hohe Geschwindigkeiten gefahren, demnach müssen alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen für diese Geschwindigkeiten ausgelegt sein, ansonsten muss die Geschwindigkeit den Sicherheitseinrichtungen angepasst werden.
Die Formel 1 wird jedes Jahr aufs Neue mit Regeln zerpflückt um die Topteams zu schwächen, aber die Sicherheit wird wieder vergessen sobald es ums Geld geht. Ich finde sie sollten die Sicherheit der Fahrer und natürlich aller Leute die bei solch einem Rennen mitwirken grundlegend überarbeiten um solch ein Ereignis sich nicht wiederholen zu lassen und den Ruf der Formel 1 wieder rein zu waschen. Wie denkt ihr denn über die von mir aufgegriffenen Gedankenansätze?
Ich glaube auch, dass man da zu viele sinnfreie Regeln einbaut. Die Formel 1 verliert damit zunehmen an Reiz und das sehen nicht nur die Zuschauer so, sondern in erster Linie auch die Fahrer selbst.
Diese wissen allerdings, dass das Fahren in der Formel 1 nicht gefahrlos ist und die Autos haben sich doch sicherheitstechnisch zum positiven entwickelt. Was die Sicherheit betrifft macht man sich schon Gedanken und versucht das auch umzusetzen und Unfälle zu vermeiden. Ganz wird man das allerdings nicht schaffen. Geld investiert man ja nicht nur in schnelle Autos. Ich glaube nicht, dass die Sicherheit auf der Strecke bleibt.
Unfälle wird es leider immer geben, solange man solche Rennen fährt. Man kann versuchen alles daran zusetzen um das Risiko zu minimieren, aber beseitigen ist nicht möglich.
Hallo!
Der Unfall von Massa ist zwar sehr schlimm. Aber man sollte ihn unter "Pech" verbuchen. Denn wann fliegt schon mal eine Feder von einem Vordermann über die Rennstrecke und trifft genau den Helm des nächsten Fahrers? Die Helme sind geprüft und würden Gewehrschüsse stand halten. Aber wenn in der Geschwindigkeit etwas durch die Luft wirbelt, was dann auch noch genau den Helm des Fahrers trifft, dann kann man einfach nichts sicherer machen.
Die Fahrer sind sich bewußt, dass Autorennen in der Geschwindigkeit auch ein gefährlicher Job ist. Sie nehmen dieses Risiko auf sich. Und das aus freien Stücken. Die sicherheit beim Autorennen wird meines Erachtens schon sehr groß geschrieben. Aber das, was da passiert ist ist einfach Pech gewesen.
Was sollte man an der Sicherheit denn verbessern? Mehr als wirklich sehr gute Helme kann man nicht nehmen. Diese Helme sind in der Regel auch sicher.
Als ich das gehört habe war ich auch erstmal sehr schockiert. Wenn man sich vorstellt mit welcher Wucht diese Feder gegen den Helm geschlagen ist. Mich wundert ein wenig das Verhalten der Organisatoren. Hätte ein solches Rennen (in dem Fall sogar nur Qualifikation) nach einem solchem schweren Unfall abgebrochen werden sollen, beziehungsweise müssen?
Ansonsten muss man allerdings schon sagen, dass die Formel 1 den Umständen entsprechend sicher ist. Und auch für die Fahrer wird ja für eine gewisse Sicherheit gesorgt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2150mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel