PC automatisch in den Stand-by wechseln lassen
Ich habe mich schon oft gefragt, ob man dem Computer einen Befehl erteilen kann, damit der Computer um eine bestimmte Uhrzeit automatisch und ohne Klicks herunter fährt oder in den Stand-by Modus wechselt. Ich habe nämlich irgendwo schon einmal gelesen, dass es sogar möglich ist, aber leider weiß ich nicht, wie man das anstellen kann.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das mit dem automatischen Stand-by Modus hinbekommt? Kann das überhaupt funktionieren? Kann man dann auch mehrere Befehle geben, zum Beispiel, dass der Computer um 8 Uhr angeht und um 12 Uhr dann wieder ausgeht?
Es gibt ein kostenloses Programm (Freeware), das den PC aus dem Standby aufwecken kann. Die Uhrzeit kann vorher eingestellt werden. Falls gewünscht, kann das Programm den Rechner nach einer gewissen Zeit wieder in den Ruhezustand schicken.
Das Programm heißt "WakeupOnStandby" und ist leider nur in englischer Sprache verfügbar. Du kannst das Programm zum Beispiel auf Chip.de runterladen (nutze dort die Suchfunktion). Das Programm funtioniert auf älteren PCs nicht, weil in diesem Fall das BIOS bestimmte Funktionen nicht unterstützt. Aber probiere es einfach mal aus.
Man kann es ganz einfach mit einer selbst geschriebenen Batch Datei hinbekommen oder einem Programm. Ich empfehle ein Programm, da es viel einfacher zu handhaben ist und insbesondere für Anfänger die beste Möglichkeit bietet. Vorweg einmal die Info, dass es möglich ist, den PC nach einer bestimmten Zeit in den Standbye Modus wechseln zu lassen oder dass er dann automatisch herunter fährt.
Das Programm, welches ich der nur empfehlen kann, ist kostenlos und sehr klein. Das Programm Shutdown dient allerdings nicht dazu, den PC in den Standbye Modus zu bringen. Mit dem Programm kannst du den PC zeitgesteuert herunterfahren, einen Countdown für das herunterfahren, abmelden und neustarten erstellen und vieles mehr. Außerdem ist das Programm komplett in deutsch und somit noch verständlicher. Um die Zeit einzustellen, nach wie vielen Minuten der PC in den Standbye Modus wechseln soll, musst du folgendes machen: Gehe in die Systemsteuerung (klassische Ansicht) und dann auf Energieoptionen. Dort wählst du dann unter Standbye aus, nach wie vielen Minuten der PC ohne Nutzung in den Standbye Modus wechseln soll.
Ich selbst habe auch das Programm Shutdown genutzt und es hat mich überzeugt. Ich nutze es, damit der PC nicht die ganze Nacht läuft, wenn ich vergessen habe, ihn auszuschalten. Oder wenn ich eine große Datei (z.B. ein Spielupdate) aus dem Internet herunterlade und den PC nicht selbst ausschalten möchte. Es müsste eigentlich genau das richtige für dich sein. Probier es am besten einfach einmal aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78609.html