Ist ein Fahrradschloss wirklich noch sicher?
Ich habe schon oft davon gehört, dass es ja immer wieder einmal Menschen geben soll, die einfach das Fahrradschloss zerstören / manipulieren. Und genau deshalb gibt es meiner Meinung fast keine Chance, mit dem Fahrradschloss sein Rad zu sichern, oder doch?
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es wirklich sicher ist sein Fahrrad mit dem Fahrradschloss zu versehen? Klar ist es besser, als wenn man keinen benutzt, aber es werden ja wie gesagt viele zerstört. Gibt es Schlösser, die praktisch unzerstörbar sind?
Wenn jemand ein Fahrrad unbedingt klauen will und man dieses unbeaufsichtigt und am besten Nacht in einer menschenleeren Straße stehen lässt, sodass er alle Zeit der Welt hat, die notwendigen Geräte zu beschaffen, dann kann man da nicht viel machen.
Dennoch kann ich sagen, dass sich ein bisschen mehr Investition ins Schloss schon lohnen kann. Nehmen wir an, jemand versucht dein Fahrrad zu klauen und das Schloss ist so gut, dass er ewig brauchen würde. Dann lässt er entweder davon ab, oder wird vielleicht sogar beim Versuch ertappt. Es mag schon Schlösser geben, die man dann auflexen müsste, was ja wohl keiner macht, aber die sind eben auch entsprechend teuer und das muss man abwägen.
Ich glaube das sich jedes Schloss zerstören lässt und sich das Fahrrad entwenden lässt. Davor kann man sich nicht schützen. Das kann immer und jederzeit passieren. Mir wurde mein Rad um ca 9.00 Uhr morgens mitten in der Woche geklaut. Davor wurde mir eins aus dem Fahrradkeller im Haus gestohlen. Natürlich waren beide abgeschlossen und auch an einem Gegenstand angeschlossen.
Trotzdem macht ein gutes Schloss Sinn. Zum Einen braucht ein Dieb länger um es zu knacken, d.h. die Abschreckung ist größer. Der Andere Grund ist, das eine Diebstahlschutzversicherung ein Schloss einer bestimmten Sicherheitskategorie fordert damit der Schutz bestehen bleibt.
Ich versichere meine Räder nur noch auf Neuwert und so das ich mein Fahrrad 24/7 draußen stehen lassen kann. So gehe ich in diesem Bereich kein Risiko mehr ein.
Grundsätzlich solltest du schon Geld in ein gutes Schloß investieren. Also ich habe seit Jahren das Kryptonite New York Chain 4 Disc Lock 100 cm und bin super zufrieden. Erstmal hat es so ziemlich die höchste Sicherheitsklasse, 10 Jahre Garantie und eine Diebstahlsversicherung von Kryptonite über 1.000 €. Das entspricht zwar nicht dem Wert des Fahrrades, aber ist schon nicht schlecht. Zwar ist es mit 90 € nicht gerade billig und mit ein paar Kilo auch nicht gerade ein Leichtgewicht, aber es hat mir schon sehr gute Dienste geleistet. Und ich wohne in Berlin, die Hauptstadt der Fahrraddiebe. Und durch die Kette kann man es sich bei fahren bequem um den Bauch binden.
Bei der Kryptonite Garantie ist es aber doch so ( glaube ich ) das du das Schloss einschicken musst um überhaupt an das Geld zu kommen, oder? So hab ich das zumindest im Kopf.Und ich hab mein Schloss nie wieder gefunden, die Diebe haben immer Schloss und Fahrrad mitgenommen. Ergo würde mir diese Garantie rein gar nichts nutzen wenn man mir mein Fahrrad klaut.
Stimmt. Wird dir dein mit einem Kryptonite gesichertes Fahrrad gestohlen, will der Hersteller, dass du das Schloß einschickst. Allerdings soll man angeblich die Portokosten ersetzt bekommen. Das weiß ich allerdings nicht genau, da es mir zum Glück noch nie passiert ist.
Natürlich sind einem Kryptonite auch Grenzen gesetzt. Wenn die Diebe mit einer Druckluftschere auf "Diebestour" gehen, dann hilft wahrscheinlich auch kein Kryptonite. Ich weiß es nicht, denn das habe ich noch nicht ausprobiert. Dazu ist mir mein Schloß zu schade und zu teuer.
Aber ein dickes Schloß wirkt bei den meisten "Amateurdieben" eher abschreckend, sodass sie sich lieber einem weniger gut gesicherten zuwenden.
So dick das Schloss auch ist, der Schwachpunkt ist immer der Schliesszylinder. Selbst die dicksten Schlösser haben meist nur normale Schliesszylinder verbaut. Jemand der sich da auskennt bekommt so ein Schloss dann in 1-2 Minuten auf ohne das Schloss selbst zu beschädigen. Krach macht das ganze auch nicht. Eventuell gibt es Fahrradschlösser mit Sicherheitszylindern, diese müssten dann aber dementsprechend nochmal eine ganze Stange teurer sein.
Ich meine schon öfters gehört zu haben das Fahrradschlösser sehr unsicher sind. Vor allem, wenn sich Leute wirklich vorgenommen haben das Fahrrad zu klauen. Es gibt besonders dicke Fahrradschlösser die glaub ich sicherer sind. Oder man versucht es gleich mit einer dieser super dicken Ketten.
Ich persönlich benutze ein einfach Fahrradschloss, aber mein Fahrrad sieht allerdings auch nicht sehr toll aus. Letztens war ich mal wieder in Berlin unterwegs und hatte einmal mein Fahrradschloss vergessen und das andere mal den Schlüssel zum Fahrradschloss, dann habe ich immer Plätze gesucht wo ganz viele Fahrräder standen und wo meins nicht unbedingt gleich ins Auge fällt.
Hoffen wir das dein Fahrrad nicht geklaut wird!
Ich denke auch, dass Fahrradschlösser teilweise noch etwas bringen. Wie du schon sagtest ist es natürlich besser ein Schloss zu verwenden, als gar keinen zu verwenden. Allerdings können trotzdem die meisten Fahrradschlösser geknackt werden. Vorallem wenn es sich hierbei um die etwas günstigeren Varianten handelt, die bereits mit einer Zange problemlos durchgeschnitten werden können.
Es gibt Schlösser, die kann man nicht, oder zumindest nur schwer knacken. So ein Schloss werde ich mir bald kaufen, denn ich möchte nicht irgendwann zu Fuß nach Hause laufen, weil mein Fahrrad plötzlich verschwunden ist.
Man sollte auch immer etwas aufpassen, wo man denn sein Fahrrad stehen lässt. Wenn man es beim Bahnhof unbeaufsichtigt und nicht abgeschlossen stehen lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das Fahrrad bei der Rückkehr nicht mehr da ist.
Aber meiner Meinung nach, kann man jedes Schloss knacken. Vorausgesetzt wird natürlich das passende Werkzeug und genug Zeit.
Ich halte auch sehr viel von der Kryptonite-Kette, allerdings bietet auch dieses Schloss selbstverständlich keinen hundertprozentigen Schutz gegen Fahrraddiebe. Jedes Schloss erreicht irgendwann die Grenze der Belastbarkeit und gibt dann auch nach. Die Frage ist nur, was das Schloss alles aushält und wie lange man braucht um es zu knacken.
Ich selbst verwende überhaupt keine Fahrradschlösser, da ich meine Fahrräder ausschließlich als reine Sportgeräte verwende und sie nie irgendwo abstelle, wenn ich nicht direkt danebenstehe. Ich habe auch einfach die Sorge, dass mir mal ein Bike gestohlen wird, was ja gerade bei sehr teuren Fahrrädern lohnend wäre. Grundsätzlich denke ich, dass man ein Fahrrad für mehrere tausend oder zehntausend Euro nicht irgendwo stehenlassen sollte, ganz gleich ob es abgeschlossen ist oder nicht. Wenn man sein Bike als einfaches Verkehrsmittel verwenden will und damit zur Uni oder Arbeit fährt, tut es auch ein Bike für maximal tausend Euro, das nicht für alle Gruppen von Fahrraddieben interessant sein dürfte.
Viele Fahrräder werden aus der Situation heraus gestohlen, weil das Fahrrad einfach nicht oder nur schlecht gesichert ist. Gegen diesen Diebstahl, für den sich einfach die Gelegenheit ergeben hat, hilft ein normales, gutes Schloss recht wirksam. Solche Täter wollen keinen großen Aufwand betreiben und knacken den Bügel oder das Kabel des Schlosses einfach mit einer Zange oder einem Bolzenschneider. Das geht schnell und fällt im günstigsten Fall kaum auf. Wenn jemand erst eine halbe Stunde an dem Schloss herum probieren muss, fällt das unter Umständen vorbeilaufenden Passanten auf und das Risiko, erwischt zu werden, lohnt sich dann einfach nicht, vor allem wenn es sich nur um ein einfaches Standard-Fahrrad handelt.
Wenn irgendwo ein besonders teures Bike angekettet wird, nehmen die Diebe unter Umständen auch einen höheren Aufwand in Kauf. Gegen diese Diebe hilft meistens kein Schloss, da sie in der Regel gezielt vorgehen und über das nötige Fachwissen verfügen, um auch sehr sichere Schlösser zu knacken. Der Aufwand ist hoch und unter Umständen brauchen solche Diebe auch eine Weile, bis das Schloss nachgibt. Das ist zwar gut und in manchen Fällen vereiteln diese beiden Faktoren bereits den Diebstahl. Dennoch gibt es auch genug Diebe, die ein hochwertiges Fahrrad trotz Sicherung durch eine Kryptonite-Kette entwenden.
Wenn du dein Bike irgendwo abstellen musst, solltest du immer ein Schloss verwenden. Das schreckt viele Diebe erst einmal ab, so dass sie sich dann einen anderen Drahtesel suchen, der leichter zu entwenden ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78605.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2983mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2154mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel