Ist ein Fahrradschloss wirklich noch sicher?

vom 26.07.2009, 06:59 Uhr

Naja heutzutage wird ja geklaut was das Zeug hält, da ist es meistens auch egal ob das Fahrrad abgeschlossen ist da wird mal eben das Rad (...) abmontiert und schon hat man das Dilemma (ich spreche aus Erfahrung :?). Aber was ich wirklich empfehlen kann ist ein Bügelschloss das kann man nicht eben mit einer Zange durchknacken oder sonst wie entfernen eben nur mit dem Schlüssel. hab jetzt auch eins seit geraumer Zeit und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

» Tatti » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,89 »

An deiner Stelle würde ich es natürlich erstmal vermeiden, dein Fahrrad nachts in einer menschenleeren Gasse unterzubringen. Wenn du es aus irgendeinem Grund doch musst, würde ich dir raten, dass du dir ein Stahlbügelschloss anschaffst. Die kriegt man nämlich mit einem Bolzenschneider nicht einfach auf, und die gibt es schon für 20 € (ich habe auch eins). Und ich bezweifle, dass jemand, nur um ein Fahrrad zu klauen, einen Lasercutter kauft.

Aber auch so bist du bzw dein Fahrrad natürlich immer noch nicht vollkommen sicher. Am besten immer durch Rahmen an etwas festes anschließen. Dann kann das Fahrrad selber nicht so leicht geklaut werden.

» RedCode » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,38 »

Ein Fahrradschloss ist grundsätzlich immer sicherer wie gar keines mehr. hinzu kommt noch wo du es abschließt und wie. Beispielsweise ist es nur am Vorderrad sehr sinnlos, sondern sollte eher am Hinterrad und Rahmen befestigt sein. Zudem immer noch um irgendein Geländer oder entsprechend ähnliches (Zaun, etc.).

Ich selbst habe mal mein Schloss in der Schule liegen lassen und musste mir einen Bolzenschneider nehmen. Das Schloss war mit einmal knippen durch. Anscheinend halten die Schlösser alle wirklich sehr sehr wenig aus. Ein Schloss am Fahrrad schreckt jedoch immer erstmal ab und bietet ein Hinderniss für jeden Dieb, warum sollte ein Schloss also nicht sicherer sein wie gar keins?

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das erschreckende an dem Ganzen ist ja, dass es nicht nur bei Fahrrädern häufig zu Diebstählen kommt. Vor kurzem hatten wir vergessen unser Auto abzuschließen. Mein Vater musste schon um 3 Uhr morgens aufstehn, da er Frühschicht hatte und hat dabei jemanden aus unserm Auto verjagt. (Ja richtig, da war jemand drin) Woran wir das gemerkt haben? Die Tür stand bis zum Anschlag weit offen. Wär das Auto abgeschlossen, hätte das die Leute erstmal davon abgehalten. War ja schließlich ne herzliche Einladung dazu.

Ähnlich ist das beim Fahrrad. Wenns abgeschlossen ist, wird nach einem anderen gesucht. Das gilt für Leute die mal "eben auf die Schnelle" ein Fahrrad brauchen. Wenn der Dieb aber unbedingt dein Fahrrad haben will, dann nimmt er auch in kauft z.B. dein Vorderreifen dafür auszubaun, um es dann so mit nach Hause nehmen zu können. (Man sieht in einigen Teilen von Berlin öfter mal nur einen Reifen am Fahrradständer geschlossen stehen ;))

Zur allgemeinen Sicherheit trägt ein Schloss jedoch bei. Würd jedem eins empfehlen, wenn auch nur ein kleines. Ist immerhin noch besser als gar keins.

» Szorcc » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Also ich habe an meinem Fahrrad, welches knapp über 1000 Euro gekostet hat, ein ordentliches, faltbares Schloss (das hat so sechs dicke Metallstreben die miteinander verbunden und per Gelenk beweglich sind) für knapp 100 Euro und dazu ein Drahtseil mit zwei Ösen.

Mit dem Faltschloss sichere ich den Rahmen des Fahrrad an einem Laternenmast oder vergleichbaren und mit dem Drahtseil dann die Räder am Faltschloss, also ich ziehe das Drahtseil durch die Räder durch und dann kommen die beiden Ösen von dem Drahtseil auf das Faltschloss so dass das Faltschloss das Drahtseil sichert.

Das eigentliche Problem ist aber nun, dass das Schloss nicht zu gut sein sollte! Denn, ich habe mein Fahrrad gegen Diebstahl versichert, wenn das Schloss aber zu gut ist, dann ist der potenzielle Dieb möglicherweise gefrustet und zertritt das Fahrrad oder beschädigt es beim verzweifelten, gewaltsamen Versuch, das Schloss doch noch zu knacken.

Das blöde ist nun, gegen Diebstahl kann man das Fahrrad versichern, wenn also das Schloss geknackt wird und es noch da liegt, wo das Fahrrad stand, dann bekomme ich das Geld von der Versicherung wieder. Gegen Vandalismus kann man ein Fahrrad aber nicht versichern lassen. Wenn der gefrustete Dieb das Fahrrad also zerstört, habe ich statt eines Fahrrades nur noch einen Schrotthaufen und bekomme nichts von der Versicherung.

Allerdings muss das verwendete Fahrradschloss dann auch den Ansprüchen der Versicherung genügen, da habe ich mal mal so den Richtwert gelesen, dass das Fahrradschloss so etwa ein Zehntel des Wertes des Fahrrades kosten sollte. Wenn das Fahrrad also 1000 Euro gekostet hat, sollte man etwa 100 Euro in das Schloss investieren.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt sicher kein Schloss, das nicht geknackt werden kann. Nicht umsonst sieht man und hört man auch oft von Menschen, die einfach eine Klammer nehmen und damit das Schloss einfach knacken, sicher gibt es für Klammern sichere Schlösser, die mit sich nicht sowas machen lassen, aber Methoden für diese Schlösser wird es auch geben.

Ich glaube, es ist aber sinnvoll ein paar Euros mehr in ein etwas besseres Schloss zu investieren, als sich die Euros sparen zu wollen und das eigene Fahrrad letztendlich gestohlen wurde. Aber worauf es wohl auch ankommt ist, wo du ein Fahrrad anschließt, glaube ich jedenfalls.

» FoRuM2fReAk » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,56 »

Ich kann dir bestätigen, dass es kein Schloss gibt, das völlig sicher vor dem Knacken der Schlösser ist, niemals!

Ein ehemaliger Klassenkamerad hat das Knacken von Fahrrädern zu seiner Spezialität gemacht. Er hat sich einfach mal einen Bolzenschneider gekauft und hat dann angefangen, die Ketten von Schlössern zu zerschneiden. Es heißt ja nicht umsonst, eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstest Glied. Sobald du das schwächste Glied in der Kette, das ein Schloss ja nun mal darstellt, zerstörst hast du auch den Schutz des Fahrrades zerstört und kannst nun mit dem Fahrrad wegfahren. Die ganze Aktion dauert selten mehr als fünf Sekunden hat er mir gesagt. Nur die richtig guten Schlösser hat er nicht geknackt, weil die zu dick waren oder aus dem falschen Material. Er hat sich somit etliche hundert Euros extra nebenbei verdient, sehr lukrativ wie ich finde, aber noch lange kein Grund das zu machen.

Wenn du meine Tipp willst, dann sage ich dir, kauf dir ein etwas überdurchschnittlicheres Schloss, das nicht gleich jeder knacken kann, aber wenn du ein Fahrrad hast, das extrem teuer war beziehungsweise ist, wird dir sicherlich auch das beste Schloss nichts nützen, denn die Profis unter den Knackern sehen ein wertvolles Fahrrad, wenn sie es erblicken und vor denen ist eigentlich kein Schloss gewappnet. Worauf es außerdem noch ankommen wird, ist wo du das Fahrrad anschließt, ob an einem Baum oder einer Eisenstange, ob an einem verlassenen Fahrradständer oder einem Bahnhof, an dem nicht nur sehr viele Fahrräder sind, sondern auch sehr viele Menschen.

Beachte diese Dinge und ich denke, dass du dann mit deinem Fahrrad wesentlich sicherer in Zukunft fahren wirst.

» psych3000 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,88 »

Nöö, Profis kriegen jedes Fahrradschloss auf. Das musste ich (oder meine Ex-Fahrräder) schmerzlich erfahren. Im Freien bringt es sowieso nichts, seinen treuen Drathesel bei Dunkelheit zu bunkern. Mein Mein Tipp: Ein Fahrrad, das seine Dienste tut, aber einfach nach nichts aussieht oder kein Statussymbol ist.

» Mikkonen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,39 »

Nein, ist alles andere als sicher. Ein nur normal abgeschlossenes Fahrrad kann im Ganzen mitgenommen werden, da hat der Dieb dann alle Zeit der Welt, das Schloss ganz in Ruhe zu knacken. Und wenn Du das Fahrrad mit dem Schloss irgendwo festbindest, hilft das auch nicht so viel. Dann dauert es zwar minimal länger (halt je nachdem, wie geübt der Dieb ist und was für ein Schloss dran ist), aber geklaut werden kann es trotzdem.

Bei einem teuren, neuen Fahrrad ist es also am besten, das Rad nirgendwo unbeaufsichtig stehen zu lassen. Entweder man schaut, dass man es im Auge behalten kann oder, wenn man zum Beispiel einen Freund besucht, dass man es solange in die Garage stellt. Oder nimmt sich ein Fahrrad, das nicht zu klauen lohnt und auch nichts dran hat, das attraktiv für Diebe ist.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie schon von anderen Leuten erwähnt wurde: Wenn das Fahrrad nacht, draußen, auf einer verlassenen Straße steht wird es einen Meisterdieb nicht davon abhalten, dein Fahrrad mitzunehmen. Wie gesagt, bei Meisterdieben hat man in solchen Fällen eh keine Chance.

Ist es allerdings ein "Kleindieb" oder ein Anfänger, wird ein ordentliches Schloss ihn in den mesiten Fällen abhalten. Zum Beispiel eins auf einer richtigen Kette aus Stahl. Es ist zwar schwerer, aber auch sicherer.

Aber ein gutes Fahrradschloss ist immer wichtig. Es kann einem in manchen Fällen viel Stress mit der Versicherung und der Polizei ersparen.

Aber Fahrrad anschließen ist immer wichtig. Sollte sich herausstellen, dass es nicht angeschlossen war, wird die Versicherung nicht zahlen und du hast den Salat.

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge