Was ist beim Kauf iPhone 3G aus Italien zu beachten

vom 26.07.2009, 01:34 Uhr

Von einem bekannten habe ich erfahren das es in Italien wesentlich günstiger ist sich ein neues 3G Iphone zu kaufen als bei uns hier in Deutschland. Ich selber besitze zur Zeit nur ein Iphone 2G und möchte mir im August während unseres Urlaubes am Gardasee ein neues Handy zulegen.

Was muss ich den beachten, läuft das genau so ab wie bei uns. Rein zu z.B. T-Mobile (bei uns), Geld auf den Tisch und Iphone mitnehmen oder muss ich in Italien Dokumente vorlegen? Laut Aussage meines Freundes soll dort mein Wunschhandy 499€ kosten, kann das jemand bestätigen?

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich frage mich immer, warum Gott und die Welt unbedingt in benachbarte EU-Staaten fahren wollen, um sich dort ein angeblich günstiges iPhone kaufen zu wollen, aber gut, da ich dem Telefon eh nichts abgewinnen kann, werde ich das nie verstehen.

Es kann bei der Garantie Probleme geben, wenn man zum Beispiel aus Deutschland ein Gerät einschickt, welches in einem anderen Land erworben ist (wie in dem Fall Italien), wobei ich mich an keinen Fall erinnern kann, das Apple dort innerhalb des ersten Jahres ein Problem darauf gemacht hätte, das eingeschickte iPhone nicht zu repaieren (und sei es nur auf Kulanz).

Die Problematik ist eher das zweite Jahr, da du natürlich keine deutschen Verbraucherrechte anwenden kannst, sprich, geht das Gerät im zweiten Jahr mit einem Defekt zu Apple, wird es kostenpflichtig (wie hier ein Deutschland auch, mit Ausnahme dessen, wenn man ein bei T-Mobile (und anderen Providern) gekauftes iPhone über den Provider einschicken läßt, dort greift dann die gewährte Kulanzgarantie seitens des Netzproviders (nicht die Gewährleistung).

Ebenso bin ich mir nicht im klaren darüber, ob ein italienisches Gerät eine deutsche Menüsprache hat (was aber einfach herauszufinden sein sollte), ebenso ein Look des Gerätes könnte möglich sein (wenn das falsche Gerät verkauft werden sollte).

Ob und was du vorlegen mußt, darüber kann dir nur der Shop oder der Provider Auskunft geben, oftmals ist es auch so, das bestimmte Waren gar nicht erst an Ausländer verkauft werden (in Belgien ist das gang und gebe, kosten da die iPhones 3GS weniger als hier in Deutschland, aber die Betreiber weigern sich hin und wieder, Geräte an Ausländer abzugeben). Hier ist dann Verhandlungsgeschick von Nöten. Also, einfach ausprobieren ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge