Stromspareinstellungen am Laptop wirklich sinnvoll?
Ich habe auf meinem Laptop immer die Stromspareinstellungen aktiviert und den meiner Mutter jetzt auf ihren Wunsch auch so eingerichtet, dass er sich nach wenigen Minuten in den Ruhezustand versetzt. Nun habe ich aber gehört, dass diese Stromspareinstellungen gar nichts bringen sollen und bin mir unsicher, ob ich das Richtige getan habe.
Sind diese Einstellungen sinnvoll oder sollte man seinen Laptop lieber immer zwischendurch ausschalten, auch wenn man nicht weiß, ob man ihn in fünf Minuten wieder braucht? Ich frage mich das vor Allem deshalb, weil ja gewisse Laptops selbst beim Betrieb total sparsam sein sollen und man dann doch gar nicht so eine große Ersparnis hat, oder?
Also, ich habe meinen Laptop auch immer im Ruhezustand, aber auch nur weil ich ihn immer wieder brauche. Soweit ich weiß, spart man im Ruhezustand schon etwas Strom, aber man verbraucht trotzdem ziemlich viel Energie.
Wenn du ihn nicht gleich wieder nach 5 Minuten benützt, solltest du ihn schon ausschalten, da du nicht nur Strom und Energie verschwendest, sondern auch die Umwelt damit belastest. Das gilt nicht nur für den Laptop sondern auch für andere technische Geräte wie den Fernseher.
Natürlich bringt das was, zum mindest bei mir. Die Akkulaufzeit ist schon wesentlich höher, sodass ich auch die Vorlesung überstehe. Das ist ohne nicht möglich.
Ist der Laptop im Ruhezustand ist er ja nicht erheblich beeinträchtigt. Der Bildschirm ist etwas dunkler, aber das kann man getrost verschmerzen. Das Strom sparen ist natürlich auch ein Aspekt, den man sicher berücksichtigen sollte. Pro Sitzung spart man eine Summe, die nicht der Rede wert ist, aber wenn man das mal auf ein oder mehrere Jahre hoch rechnet, ist das durchaus gut.
Grundsätzlich sind die Stromspareinstellungen durchaus sinnvoll. Dies betrifft allerdings nur den Akkubetrieb. Betreibst du dein Laptop überwiegend zu Hause, solltest du den Akku herausnehmen und das Gerät über das Ladegerät laufen lassen. Nutze den Akku nur, wenn du wirklich unterwegs bist, oder auf der Terrasse oder dem Balkon nicht die Möglichkeit hast, das Gerät an das Netz anzuschließen.
Der Stromsparmodus ist bei kurzen Unterbrechungen die sinnvollste Alternative, da du dadurch deutlich weniger Strom verbrauchst, als wenn du das Notebook herunterfährst und dann später neu startest. Zudem sorgst du dafür, dass das Gerät durchgehend in Betrieb ist und somit seine Betriebstemperatur hat. Fährst du den Rechner immer wieder herunter und startest neu, kann es passieren, dass es dadurch schneller zu einem Defekt kommt, da sich die Bauteile bei Wärme ausdehnen und wenn sie kälter werden wieder zusammenziehen. So kann die eine oder andere Lötstelle auf dem Mainboard dann doch brechen und das ganze Notebook lahmlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78592.html