Wie Bruder zu Kontakt motivieren?
Mein großer Bruder wohnt ja nicht mehr zu Hause und meine Mutter hat jetzt das Problem, dass er sich so selten (eigentlich nie) bei ihr meldet und sie ihn auch nur sehr selten telefonisch erreicht und er dann immer kurz angebunden ist. Ich möchte ihn jetzt irgendwie dazu motivieren, dass er sich öfter mal meldet oder wenigstens ab und an mal eine SMS oder Mail schreibt.
Wie kann ich ihn denn dazu bewegen, dass er von sich aus Kontakt aufnimmt und mal ab und zu etwas von sich hören lässt? Es müsste allerdings eine Methode sein, die per Mail oder Telefon auszuführen ist, denn ein Besuch scheidet aufgrund einer größeren Entfernung aus. Wie würdet ihr das Problem lösen?
Hallo!
Ich würde deinen Bruder erst einmal persönlich auf das Problem ansprechen und ihm deine Gefühle schildern. Erzähl ihn, dass du traurig über den seltenen Kontakt bist und dir mehr Kontakt zu ihm wünscht. Wenn du ihm deine Motivation erklärst, wird er dich besser verstehen können und kommt deinem Wunsch sicherlich lieber nach.
Wichtig wäre es auch zu klären, warum er sich bislang kaum bei dir gemeldet hat. Steckt einfach nur Faulheit dahinter oder ein wirklicher Grund? Für das weitere Vorgehen ist seine Motivation zum Kontakt ebenfalls zu ergründen, damit er sich auch wirklich meldet.
Du kannst deinem Bruder vorschlagen, dass ihr einen festen Termin für ein Telefonat ausmachen könnt. Eine Freundin, die weiter weg wohnt und ich machen das auch so. Wir rufen uns immer abwechselnd jeden Sonntag gegen 19 Uhr an. Dabei telefonieren wir nicht immer stundenlang, sondern tausche uns auch manchmal nur 30 Minuten aus. Wenn eine von uns nicht kann, verschieben wir unser Telefonat entweder auf einen anderen Tag oder den nächsten Sonntag.
Stimmt eure Kontaktmöglichkeit auf eure Bedürfnisse ab. Dabei ist zum Beispiel zu beachten, ob deine Bruder gerne telefoniert (ist ja nicht bei allen Männern so ) oder wie viel Zeit ihr so zur Verfügung habt. Der Kontakt soll ja nicht zum Stress ausarten.
Ich wünsche dir, dass du deinen Kontaktwunsch umsetzten kannst.
Hallo!
Meldet sich denn deine Mutter bei ihm? Ruft sie deinen Bruder manchmal an? Schreibt sie ihm denn mails oder SMS? Wenn ja, wie oft macht sie das? Ich habe die Erfahrung bei meiner Tochter gemacht, dass sie sich öfters meldet, wenn ich nichts von mir hören lasse. Wenn sie allerdings mal wieder ein paar Tage gar nichts von sich hören lässt, dann rufe ich doch an und dann reagiert sie manchmal ziemlich genervt. Denn sie meint, dass sie ja nicht ausgezogen ist, damit wir ständigen Kontakt haben.
Ich verstehe mich gut mit meiner Tochter. Aber ich denke, dass die "Kinder" mehr Anstand vom Elternhaus brauchen als die Eltern zu den Kindern. Wenn meine Tochter sich ein paar Tage nicht meldet, dann mache ich mir Sorgen. Das versteht sie nicht und deswegen meint sie auch, dass man nicht so oft Kontakt haben muss.
Ich denke nciht, dass dein Bruder es böse meint. Ich denke viel eher, dass er es unbewußt macht und einfach gar nicht daran denkt, dass er sich mal melden könnte. Eine feste Zeit fänd ich nicht gut. Damit setzt man deinen Bruder unter Druck und das muss nicht sein. Das würde meine Tochter unheimlich nerven, wenn ich mit ihr eine Zeit ausmachen würde, in der wir Kontakt halten.
Ich würde mal mit deinem Bruder reden und ihm sagen, dass deine Mutter froh wäre, wenn der Kontakt öfters wäre. Sei ehrlich zu ihm und sage ihm, wie deine Mutter sich fühlt. Das hilft mehr, als ihn unter Druck zu setzen.
Hallo!
Ich denke auch, dass ihr deinem Bruder sagen solltet, wie ihr euch fühlt und das ihr traurig seit, dass er sich so selten meldet. Vielleicht denkt er sich gar nichts dabei und meint, dass sein Verhalten so ganz normal ist. Woher soll er auch wissen, dass ihr darüber traurig seit, wenn ihr es nicht sagt.
Deine Mutter könnte ihn ja anrufen und ihm sagen, dass sie es gerne hätte, wenn er sich öfter mal melden würde. Und das sie eben findet, dass er jedes mal so kurz angebunden ist, wenn sie denn mal telefonieren.
Natürlich solltest du erstmal das Gespräch suchen und ihm schildern, dass sich deine Mutter nur Sorgen macht und es normal ist. Und das unterbindet man nicht, indem man sich einfach nicht meldet. Möglicherweise ist er ja etwas genervt und hat das Gefühl das man ihm hinterher telefoniert. Das müsstest du dann im Gespräch einfach rausbekommen.
Vielleicht kann man einfach ausmachen, dass er sich einmal die Woche (oder zweimal, oder dreimal oder so) meldet und sich ein bischen mit seiner Mutter unterhält. Was er so macht, wie es ihm geht. Und sonst soll sie eben nur anrufen, wenn wirklich was ist, sodass er nicht das Gefühl hat, dass sie ihn ständig anrufen will.
So ganz klar ist mir nicht, ob Deine Mutter mit dem geringen Kontakt zum Sohn hat oder doch Du als Schwester? Wenn Deine Mutter kein Problem damit hat, würde ich es einfach dabei belassen.
Ansonsten finde ich es immer schwer, jemanden zu motivieren ohne die Gründe für dessen bisherige Ablehnung zu kennen. Also solltest Du erst mal diese hinterfragen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Deinem Bruder gar nicht bewusst ist, dass sich die Mutter über mehr Kontakt freuen würde.
Andererseits müssen Eltern auch damit umgehen lernen, dass sich der Nachwuchs irgendwann abnabelt und dann eben nicht mehr so viel Kontakt haben möchte. Vielleicht hat Deine Mutter das ja noch nicht so wirklich verinnerlicht und hat deshalb übertriebene Wünsche.
Als Außenstehende würde ich in diesem Fall dazu raten nicht einen Part zu etwas motivieren zu wollen, sondern eher zwischen den beiden Beteiligten zu vermitteln. Durchaus in der Form, dass man den einen Part darauf aufmerksam macht, dass der andere mit einer bestimmten Situation nicht zufrieden ist.
Ich würde das Problem gar nicht lösen, denn ich sehe darin kein Problem. Mal ehrlich, in Kontakt treten sollte man zu einem Menschen doch nur, wenn man das auch wirklich will, heißt also, wenn einem auch was an einer Person liegt. Und wenn das der Fall ist, dann fällt es einem in der Regel wohl auch nicht großartig schwer, mit jemandem in Kontakt zu treten oder? Deswegen finde ich, dass man deinen Bruder nicht dazu überreden sollte, regelmäßig in Kontakt mit seiner Mutter zu treten, wenn er das nicht möchte. Was bringt es denn, wenn man ihn dazu überredet, wenn er letztendlich doch keinen Kontakt will und sich demnach auch nicht großartig anstrengen wird, etwas interessantes zu erzählen oder so. Ich finde es einfach wichtig, dass man es von sich aus tut, wenn man jemanden kontaktiert, denn nur so hat das doch letztendlich auch einen Sinn oder?
Möglicherweise kommt es aber eben auch auf die Gesamtsituation an sich an, wenn deine Mutter ihn eh schon alle paar Tage kontaktiert, dann weiß er doch Bescheid, dass sie sich eh bei ihm melden wird, es ist doch klar, dass er sich dann nicht auch noch meldet, wenn das doch immer seine Mutter übernimmt oder? In dem Sinne ist das doch überflüssig. Und wenn es deine Mutter vielleicht wirklich so stört, dass es immer nur sie ist, die sich zu melden hat, dann kann man das doch eigentlich auch so klären, dass sich Sohn und Mutter immer abwechseln und alle paar Tage sich mal der eine und dann der andere meldet oder? Also ich fände die Idee im Grunde ganz gut, aber dein Bruder muss den Kontakt eben auch wollen, denn wieso soll er sich melden, wenn er nichts zu sagen hat und ich glaube auch bei der Familie ist es nicht unbedingt nötig, sich übermäßig häufig zu melden oder?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78581.html