Lohnnebenkosten Rechner

vom 25.07.2009, 22:41 Uhr

Momentan überlege ich, ob ich für meinen kleinen Betrieb noch eine Hilfskraft einstellen soll, um die Arbeit ein wenig verteilen zu können. Nun weiß ich aber nicht genau, was mich das alles kosten wird. Deswegen suche ich im Internet einen Lohnnebenkosten Rechner.

Schön wäre es natürlich, wenn dieser Rechner auch noch kostenlos wäre, da ich mir das erst einmal ausrechnen möchte, ob sich das für mich überhaupt lohnt. Hilft ja alles nix, wenn ich vielleicht nur drauf zahle.

» Forenfreund » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

hier kannst du entsprechend deine Gesamtbelastung ausrechnen: Klick.

Du musst bei "Arbeitgeberanteile mitanzeigen" einfach ein Häckchen ansetzen. Bedenke das bei Arbeitsverhältnissen neben den Kosten auch zusätzliche Arbeit im Sinne von Verwaltung (Meldung Krankenkassen, Lohnsteuer, BG etc.) hinzukommen. Sofern du dies nicht selbst machen kannst musst du ein Lohnbüro oder einen Steuerberater beauftragen die dies für dich übernehmen.

Desweiteren sind ggf. auch Arbeitsverträge und Regelungen betreffend Kündigungsschutzgesetz, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz etc. zu beachten. Allein schon bei einer falschen Formulierung bei der Stellenausschreibung kann dies zu bösen Überraschungen führen. Du solltest dir, wenn du unsicher bist, in jedem Fall Rat bei entsprechenden Fachleuten einholen.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^