Wo findet man im WWW Informationen rund um das Thema Beruf?

vom 25.07.2009, 22:37 Uhr

Nächstes Jahr bin ich mit der Schule fertig. Noch weiß ich aber nicht so genau, was ich danach wirklich machen möchte. Deswegen suche ich im WWW über Informationen, welchen Beruf ich vielleicht lernen möchte.

Ich habe sehr breit gefächerte Interessen, deswegen bin ich mir noch so unsicher, was mir Spaß machen könnte. Wenn mir also jemand da weiter helfen könnte, wäre das wirklich super, da ich dringend nach Infos suche.

» Wrenched » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Agentur für Arbeit bietet über ihren Service "Berufenet" einen Berufseignungstest an. Diesen findest du auf planet-beruf.de. Auf Berufenet findest du dann zu allen in Deutschland existierenden Ausbildungsberufen entsprechende Beschreibungen, inkl. Ausbildungsvergütung, Voraussetzungen, Ausbildungsdauer etc.

Du schreibst du hast sehr breite Interessen. Persönlich wirst du doch aber ein Feeling haben was du gerne machst und was nicht.
- mit Menschen arbeiten oder ohne
- am PC arbeiten
- in geschlossenen Räumen oder draußen
- im Sitzen oder im Stehen

Du solltest dir eine Liste machen, was für dich überhaupt nicht in Frage kommt und so entsprechende Berufsfelder ausgrenzen. Möglicherweise kann auch ein Feedbackgespräch mit Freunden oder Verwandten helfen. Denn die Sicht von Dritten ist oft auch eine ganz andere als die eigene. Letztendlich sollte der Beruf deinen Neigungen und Wünschen entsprechen, schließlich solltest du diesen ja auch die nächsten Jahrzehnte ausüben.

» lustigerlurch » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

Du könntest dich natürlich auch auf der Internetseite der Ausbildungsoffensive-Bayern informieren. Dort wird ein kostenloser Test mit einer Dauer von ca. 45Minuten angeboten, der dir helfen soll einen für dich geeigneten Beruf zu finden.

Außerhalb des WWWs könntest du dich auch mit einem Berufsberater der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen. Die Berufsberater kommen normalerweise auch immer zu den Abschlussklassen in die Schule.

» sissikingkong » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »