Auto Versicherung - Vergleich

vom 25.07.2009, 22:31 Uhr

Ich würde mir gern ein Auto kaufen und bin was die Autoversicherung angeht aber nicht sicher was günstig wäre. Da würde ich mir gern einen Vergleich ansehen wenn das geht. Aber ich bin auf meiner Suche nach einer geeigneten Webseite noch nicht fündig geworden, die Seiten sind so kompliziert da blick ich nicht durch.

Ich suche eine Seite auf der man einfach seine Daten eingibt und die einem dann sagt welche Auto Versicherung im Vergleich die billigste ist. Ihr wisst sicher was ich meine wo finde ich das alles?

» Molli » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dafür gibt es die Vergleichsportale wie z.B. Check24. Dort kann man sämtliche gewünschte Versicherungen aussuchen und miteinander vergleichen. Jedoch sind dort nicht alle Anbieter aufgelistet, weswegen es sich lohnen kann bei einzelnen Versicherungen auf deren Seite ein Angebot zu erstellen oder sich erstellen zu lassen.

Die Daten die du dafür allerdings benötigst beziehen sich auf das Fahrzeug. Am einfachsten wäre es, wenn du die Schlüsselnummer vom Fahrzeug hast. Denn dann ersparst du dir das Suchen nach der Marke, dem Modell und der Motorleistung. Hast du diese nicht, dann musst du das ganze per Hand raus suchen. Ist nicht immer so einfach, denn gerade wenn es mehrere Motoren in der Serie gab, kann man schon einmal eine Weile suchen. Auch das Baujahr des Fahrzeuges wird benötigt, denn je älter ein Fahrzeug ist, desto mehr Versicherung kostet es auch.

Generell ergibt sich eine solche Berechnung aus mehreren Eckpunkten. Zum einen wird geschaut, wie alt der Fahrer ist und seit wann dieser einen Führerschein hat. Neulinge werden generell höher eingestuft, da diese deutlich häufiger in Unfälle verwickelt sind. Diese Einstufung ändert sich jedes Jahr und wenn kein Unfall gemeldet worden ist, dann wird man abgestuft und bezahlt weniger Beiträge.

Zum anderen wird auch immer verglichen, wie oft ist dieses Fahrzeugmodell in deinem Kreis angemeldet, wie das durchschnittliche Alter der Fahrer, wie oft war es in Unfälle verwickelt. Je häufiger ein Auto in der Altersklasse vorhanden ist, desto teurer ist das auch. Fahranfänger greifen ja gerne zu einem VW Polo oder Golf, damit kann man einfach keine "günstige" Versicherung mehr bekommen, da diese einfach zu oft verwickelt sind. Besser ist es sich ein Fahrzeug zu suchen, welches nicht so häufig gefahren wird. So kann man bereits im ersten Jahr als Fahranfänger mehrere hundert Euro sparen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^