Rohes Hackfleisch für die Katze?
Hallo zusammen,
wenn ich Hackfleisch verarbeite, dann steht mein Kater gleich "bei Fuß" und viel davon etwas haben. Ich weiß nicht, warum er so hinterher ist. Ab und zu bekommt er ja auch mal eine Scheibe Fleischwurst, da mache ich mir auch keine weiteren Gedanken, ob es für ihn schädlich sein könnte, aber bei dem rohen Fleisch, da mache ich mir dann schon so meine Gedanken.
Kann man Katzen rohes Fleisch geben oder ist das schädlich oder vielleicht sogar gefährlich?
Hallo!
Natürlich kannst du der Katze rohes Fleisch füttern. Das ist natürlicher und gesünder als das beste Katzenfutter. Es sollte nur kein Schweinefleisch sein. Obwohl sich da auch schon die Gelehrten drum streiten, ob es wirklich schädlich sein soll, wenn Hund oder Katz Schweinefleisch bekommen.
Rindfleisch und Hühnerflügel oder Hühnerbeine kann deine Katze sogar mit Knochen bekommen. Eine Maus die sie fängt ist auch nciht gekocht. Man kann Katzen und Hunde sogar ausschliesslich roh ernähren. Dabei sollte man aber auch Gemüse zufüttern und dieses roh unter das rohe Fleisch mischen.
Es ist nachgewiesen, dass Katzen, die ausschliesslich rohes Futter bekommen bessere Nieren haben, die Gelenke nciht so schnell verschleissen, das Fell glänzender ist und kein Zahnstein haben.
Also gib deiner Katze ruihig rohes Fleisch. Für den Zahnstein ist es sogar gut, wenn du ihr mal ab und an ein Stück Rindfleisch gibst (Gulaschgröße), was sie schön kauen kann. Wenn man eine Katze wählen lassen würde, wenn sie kein Futter mit Geschmacksverstärker gewöhnt ist, würde sie immer das rohe Fleisch vorziehen.
Lass lieber die Fleischwurst weg. Denn damit schadest du den Nieren der Katze, weil diese gewürzt ist und nicht grade wenig Salz enthält.
Die wichtigste Regel ist hier aber, das das Fleisch vor allem fettarm ist, daher würd eich normales gehacktes niemals meinen Katzen verfüttern.
Greif hier lieber auf das sogenannte "Tartar" zurück, dies ist ebenfalls gehacktes, aber deutsch fettreduziert, dadurch aber auch teurer. Das schmeckt den Katzen noch besser und bereitet beim verdauen noch weniger Probleme als das andere, welches fettreicher ist.
Und zur Fleischwurst sei gesagt, das ich diese auf einer Stufe mit Whiskas sehe, ist genauso ein Müllprodukt, was viel zu teuer verkauft wird, was dem Tier aber auf lange Dauer mehr schadet als nützt (auch wenn die Werbung da versucht, gegenzusteuern).
Unser Kater ist auch immer zur Stelle, wenn es Hackfleisch, Fleisch oder auch einfach nur Wurst gibt. Von dem hackfleisch mache ich ihm oft ein Stückchen ab und gebe es ihm, damit er endlich aufhört zu betteln. Wurst bekommt er von uns ab und zu, wenn eben nur noch eine Scheibe oder ein Stückchen übrig ist. Von dem Fleisch bekommt er allerdings weniger, nur selten gibts ein Stück. Dafür darf er die Schale auslecken, was ihn auch rießig freut. Knochen würde ich unserem Kater allerdings niemals geben, da ich viel zu viel Angst hätte, dass sich ein Splitter löst und somit irgendetwas schlimmes passiert.
Du siehst also, so ein bisschen Fleisch und Wurst sind gar nicht so ungesund für Tiere. Unserem Kater geht es richtig gut mit dem Fleisch, welches er ab und zu bekommt. Du solltest nur aufpassen, dass es nicht immer so fettig ist und vor allem sollte es nicht gewürzt sein. Aber unser Kater rührt Fleisch, Hackfleisch und Wurst mit Gewürzen eh nie an, vielleicht ist das bei dir ja auch so.
Hallo zusammen!
Ich kann mich eigentlich nur anschließen und auch sagen, dass etwas Hackfleisch nicht schadet. Wenn ich Hack zubereite oder aufteile, um es ein zufrieren, dann bekommen die Katzen und der Hund ebenfalls etwas ab. Meine Katze allerdings mag kein rohes Fleisch fressen. Aber mein Kater und der Hund um so lieber.
Daher gebe ich ihnen auch immer gerne etwas rohes ab, wenn ich Fleisch zu breite. Ich gebe es ihnen dann als eine Art Leckerli und schaue schon, dass sie nicht zu viel davon bekommen. Ich denke auch, dass Hackfleisch ehr in Maßen gegeben werden sollte, da es ja doch recht fettig ist.
Meine beiden Tierchen bekommen auch regelmäßig rohes Fleisch und finden das ganz toll. In der freien Wildbahn würden sie ja ausschließlich rohes Fleisch fressen. Also gibts das auch hier "zu Hause". Einige Katzenbesitzer geben ihren Tieren ausschließlich rohes Fleisch. Das nennt sich dann Barfen. Hier muss man aber dann Nährstoffe zusetzen.
Rohes Schweinefleisch soll man wohl nicht geben, weil da irgendwelche Viren oder Würmer oder so drin sein sollen. Ich gebe dennoch rohes Schweinefleisch, achte aber eben auf eine sehr gute Qualität und kaufe nur Biofleisch.
Meine Tierchen bekommen 2-3 mal pro Woche rohes Fleisch statt Fertigfutter. Ich fütter Rindertartar mit einem rohen Eigelb vermischt, Rinder- und Schweinegulausch und Hühnchen und Pute. Ganz toll kommt hier auch gekochtes Fleisch an, also zum Beispiel ein Stückchen Huhn mit etwas Wasser gekocht und dann mit der Fleischbrühe geben.
Ich füttere kein rohes Fleisch, ich koche es immer in Wasser ab. Ist mir irgendwie sicherer. Aber gekochtes Fleisch kommt auch bei meinen Tigern sehr gut an. Gerne auch mal ein Herz oder eine Leber.
Ich füttere jedoch kein Schweinefleisch. Da es nicht gut ist für die Katzen. Ich füttere nur Rind Hühnchen und Geflügel oder Innereinen. Aber man sollte bei Rohem Fleisch nicht vergessen, regelmäßig eine Wurmkur zu machen. Und allgemein auch bei gekochtem sollte man das machen.
Rohes Fleisch schadet nicht, im Gegenteil. Eigentlich kann man fast alles roh füttern außer Schweinefleisch. Hier besteht die Gefahr einer Viruserkrankung, die allerding in Deutschland schon jahrelang nicht mehr aufgetreten ist.
Alleinige Rohfütterung nennt sich BARF abgekürzt für biologisch artgerechte Rohfütterung oder bones and rare meat. Dazu gehört allerdings einiges an Wissen und auch die nötige Zeit, das Futter selbst zuzubereiten. Es müssen dann entsprechende Supplemente beigefügt werden.
Unbedenklich kann man bis 20% der Futtermende roh füttern, ohne Zusatzstoffe. Es eignet sich besonders Huhn, Pute, Rind. Hier ist nicht das Filet gemeint, es darf ruhig das etwas derbere sein. Keine Angst vor etwaigem Fettanteil, der schadet Katzen nicht. Ich gebe sehr gern Rinderherz in c. goulaschgroßen Stücken. Da muss die Bande mal ordentlich kauen. Auch Rinderkochfleisch eignet sich hervorragend. Einer meiner Kater liebt die Spitzen von Hühnerflügeln. Die werden genüßlich hintergeschnurpst. Keine Angst, nur gekochte Hühnerknochen splittern. Viele Züchter geben auch Eintagskücken. Da habe ich mich noch nicht rangetraut, das Blutbad wäre mir in der Wohnung auch zu heftig. Ja und nichts gegen Rinderhack, aber da müssen die Fellis auch wieder nicht kauen.
Vorsicht bei roher Leber. Sie wirkt abführend und sollte nur recht selten gegeben werden. Ebenso halte ich Ausscheidungsorgane wie Nieren für ungeeignet. Ich bin allerdings selbst erst noch in den Anfängen und lese mich ins Thema ein. Im Internet findet man aber viele gute Seiten zum Thema.
Fazit: Der Katze ruhig was Rohes geben. Ist gesund und viel artgerechter als die Dosenpampe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78505.html