Fiscus Benjamin wie wird er wieder schön?

vom 25.07.2009, 19:08 Uhr

Ich habe einen großen Ficus, aber hat vor einiger Zeit viele Blätter verloren und jetzt er mickerig aus. Er bekommt zwar neue Blätter, aber irgendwie sieht er ziemlich kahl aus und an einigen Ästchen sind gar keine mehr vorhanden.

Kann man diese Äste entfernen oder müssen sie bleiben? Habt ihr Tips für mich, wie er wieder schöner prächtiger wird?

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich musste bei der Betreffzeile schon sehr grinsen. Wie bekommt man den Fiscus schön? Vielleicht indem man seine Steuern brav zahlt? Spaß beiseite.

Ficus Benjamin verliert dann Blätter, wenn er zuviel gegossen wird und mit den Wurzeln im Wasser steht. Man kann versuchen, dass man einzelne Äste zurück schneidet und damit hofft, dass sie wieder neu auskeimen und Blätter produzieren. Aber ob das bei dir funktionieren wird, wird sich zeigen. Das hängt auch davon ab, ob die Äste schon komplett abgestorben sind, oder nicht. Das lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen.

Aber vorbeugen kannst du, indem du nach dem Gießen das Wasser aus dem Übertopf immer weg schüttest. Dann wird er zumindest nicht mehr noch kahler als er jetzt schon ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge