Möchte meinen Ford Ka verkaufen

vom 25.07.2009, 14:29 Uhr

Ich habe einen Ford Ka den ich gerne verkaufen möchte, weil ich mir ein neues Auto zu legen will. In meinem Preisrahmen schwebt ungefähr 2800,00 Euro. Er ist 10 Jahre alt und hat 76300 km und die Farbe ist hellblau. Es ist eine Sonderedition von dem Ford Ka mit Ledersitzausstattung und vielem mehr.

Ich weiß nur leider nicht so genau, wie ich ihn am Besten verkaufen soll. Habt ihr ein paar gute Tipps, oder hat jemand vielleicht sogar Verwendung für so ein Auto?

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Am besten versuchst du bei diesem Preis noch mit Abwrackprämie zu verkaufen. Da bekommst du die 2500 Euro auf jeden Fall. Ob du die 2800 Euro im freien Verkauf erhalten würdest, ist nämlich immer so die Frage. Sicherlich hilft es auch, wenn du einfach mal zu einem Fordhändler fährst und dort nachfragst. Evtl. hat der ja auch noch einen gebrauchten Ford da (falls du keinen Neuwagen kaufen willst oder nicht leisten kannst). Hast du das Angebot von ihm, schau dich bei anderen Gebrauchtwagenhändlern um und lass die ein Angebot machen. Außerdem würde ich die Zeitungen nach ähnlichen Autos mal durchforsten und sehen, was die so etwa kosten. Dann weisst du, ob du für deinen überhaupt noch soviel bekommen würdest.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn das alles so stimmt, was du an Daten angegeben hast (und ich die richtigen Werte auch eingetragen habe), dann wäre dein Ka momentan maximal 2.100 Euro wert und damit weit von deinen geforderten 2.800 Euro entfernt.

Preislich wird dir ein Händler im Regelfall wohl nur um die 1.500 bis 1.800 Euro geben, bei zeitgleichem Kauf eines Neuwagens, so das sich hier eher die Abwrackprämie lohen dürfte, sofern diese verfügbar ist.

Mehr wirst du beim besten willen nicht bekommen, selbst wenn du das ganze bei eBay reinstellt (wobei ich mir da noch nicht mal so sicher wäre, jeden Tag steht da ja ein dummer auf).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich wäre er am wertvollsten, wenn du die Abfrackprämie abgreifen würdest. Aber wenn man das nicht vorhat ist das eine Sache, die sich dann schon wieder nicht lohnt.

Momentan ist der Verkauft von derartigen Altwagen sowieso schon schwer, weshalb ein Gebrauchtewagenhändler ihn zwar sicher abkaufen würde, aber nicht für den Preis, der dir da vorschwebt. Verdienen müssen die natürlich auch dran und dann ist der Preis momentan eben auch nicht der, den du willst.

Am besten wäre es sicherlich, wenn du ihn privat verkaufen würdest, aber da braucht man definitiv Zeit dazu, weil man warten muss, bis jemand (sicherlich vorzugsweise Student bei einem Ford Ka, oder ein Rentner) sich so ein Auto kaufen will. Aber auch der wird eher um die 1.500-2.000 dafür hinlegen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Abwrack- oder besser Umweltprämie ist sicher ein guter Tipp, aber nicht jeder kann und/oder möchte sich ein Auto leisten, dass den Bedingungen für diese Prämie genügt.

Ich denke, dass Du kaum darum herum kommen wirst, mehrere Wege zu beschreiten. Mein erster Weg würde mich sicher zu meinem bevorzugten Autohändler führen. Gerade wenn Du das Auto verkaufen möchtest um ein neueres zu kaufen, dann sind viele Händler doch recht bemüht den alten Wagen gut zu verkaufen - umso mehr Geld kann für das folgende Fahrzeug ausgegeben werden. Das ist zumindest meine Erfahrung, so habe ich auch für einen Kleinstwagen mit wirtschaftlichem Totalschaden schon 550 € bekommen. Außerdem (wie schon erwähnt) gibt es ganz sicher auch Interessenten für Gebrauchtwagen.

Ansonsten würde ich versuchen (kostenlose) Kleinanzeigen zu schalten, auch Aushänge in Supermärkten können gute Dienste leisten. Über diesen Weg habe ich schon die erstaunlichsten Dinge an den Mann bringen können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge