Was haltet ihr von Harry Potter?
Im Moment wird viel das Thema "Harry Potter" in diesem Forum diskutiert. Allerdings habe ich noch keine Umfrage zu diesem Thema gefunden, obwohl es doch eigentlich sehr interessant wäre zu wissen, was ihr darüber denkt.
Ich habe das Gefühl, dass nach den anfänglichen Erfolgen von Harry und seinen kleinen Zauberfreunden, kaum noch Begeisterung geblieben ist. Viele finden es nervig, kitschig, öde und langweilig. Oder täusche ich mich etwa doch? Vielleicht gewinne ich neue Erkenntnisse in der Umfrage.
Also ich bin ein Harr Potter Fan. ich habe alle Bücher gelesen. Diese fand ich auch sehr gut und habe sie mit Begeisterung gelesen. Die Filme hab ich auch alle gesehen. Die meisten sogar im Kino. Die Filme an sich finde ich nicht schlecht, doch wenn man die Bücher gelesen hat, finde ich die Filme eher enttäuschend. Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber ich hab mir vieles einfach anders vorgestellt.
Also die Geschichte an sich finde ich sehr gut. Aber das ganze drumherum, mit den ganzen Sachen die man um Harry Potter kaufen kann, finde ich überflüssig und viel zu teuer. Aber das Buch sollte man gelesen haben. Ich finde es auch nicht kitschig oder so. Ich finde die Geschichte ist auf den Punkt genau perfekt.
Na ja, ich hab' mich nie mit Harry Potter beschäftigt, genauso wenig wie mit dem Herrn der Ringe. Das mag ja für Kinder ganz interessant und spannend sein, aber für Leute jenseits der 30 ist das wohl nicht das Richtige.
Aber wen Harry Potter glücklich macht - warum nicht. So lange die Kids sich damit beschäftigen und ihre Fantasie angeregt wird ist das allemal besser als wenn sie vor der Glotze sitzen und sich dort irgendwelchen Müll anschauen oder sonst auf irgend welche dummen Gedanken kommen.
Meine Schwester und meine Mutter waren von Anfang an total begeistert und ich habe den Fehler gemacht die ersten Bücher auch zu lesen. Ich lese sehr gerne und sehr viel und ich finde, dass sie furchtbar leicht und völlig Substanzlos sind und deshalb kann man 500 Seiten lesen wie sonst 300. Die einzige nicht charakterlos flache Figur war der Patenonkel von Harry (Name vergessen). Nachdem der dann um kam hab ich´s aufgegeben. Hab einen der Filme angefangen zu schauen Effekte gut, Inhalt (nicht gerade überraschend) leider nicht vorhanden.
Also insgesamt: Langweilig!
Ich habe auch alle Bücher gelesen. Erst auf englisch, dann deutsch. Außerdem habe ich die Hörbücher in deutsch und englisch zu Hause, die ich beim Schreiben am PC gerne höre.
Ich habe angefangen, als der dritte Band herauskam. Habe dann sehr schnell aufgeholt. Ich finde die Reihe ziemlich gut. Mir gefällt, dass die so schön ineinander verwoben sind. Im ersten Band werden schon Teile des dritten, im zweiten teile des sechsten Bandes vorweg genommen. Das ist wirklich toll. Die sind sehr komplex, aber sehr einach geschrieben, sodass man schnell in den Büchern versinken kann. Dazu sind sie einfach auch spannend. Diese ganze Welt, die sich da auftut, das hat Spaß gemacht, da Teil von zu sein.
Die Filme finde ich nicht wirklich gut (vor allem der aktuelle ist eine einzige Enttäuschung!), aber das war ja ziemlich klar. Schön sind hier nur die Kulissen.
Ich würde wohl auch eher zu der Gruppe jener gehören die Harry Potter für "nervig, kitschig, öde und langweilig" halten.
Die ersten drei Bücher habe ich noch ganz gern gelesen; nicht mit Begeisterung, aber ich fand sie zum Zeitvertreib eben ganz nett. Der vierte und fünfte Band konnte mich dann schon gar nicht mehr mitreißen und den sechsten und siebten Teil habe ich eigentlich nur noch gelesen, weil ich mir keine substanz- und gegenstandslose Meinung bilden wollte.
Keines der Bücher habe ich danach je wieder angerührt, gerade Harry als der Protagonist ging mir nach unheimlich kurzer Zeit einfach fürchterlich auf die Nerven und immer dieses Gut-Böse hin und her fand ich bald auch nicht mehr sonderlich originell oder fesselnd.
Ich habe noch nie den Hype um Harry Potter verstanden und habe auch noch keines der Bücher gelesen. Die Filme habe ich sehr wohl geguckt und sie haben mir auch gefallen, allerdings könnte ich nun nicht behaupten, dass diese Filme um Längen besser waren als manch andere Kinohits.
Bei Harry Potter handelt es sich einfach um eine Kultfigur, die sich für Leute jedes Alters eignet, Erwachsene lesen die Bücher genauso gerne wie Kinder und somit wird wieder eine Verbindung zwischen Jung & Alt geknüpft, was eine gute Sache ist.
Allerdings denke ich auch, dass Harry Potter mittlerweile ziemlich ausgebrannt ist und die Leute nicht mehr so verrückt danach sind, als wie es noch vor ein paar Jahren war. Jeder Hype geht schließlich irgendwann zu Ende.
Kurz und knapp: Ich liebe Harry Potter!
Ich habe jedes Buch sofort nach Erscheinung verschlungen (nachdem ich durch den 2. Film von Freunden darauf gestoßen wurde) und auch die nachfolgenden Filme immer am Premierentag geschaut. Ich kann es immer kaum erwarten, wenn es etwas Neues gibt.
Wenn es mal eine zeitlang nichts Neues gibt, gebe ich zu, bin ich nicht mehr so darauf versessen, aber gerade wie kürzlich vor dem 6. Film ging die Begeisterung sofort wieder von neuem los und hätte ich nicht gerade ein anderes Buch gelesen, hätte ich mir sofort wieder einen Potter zur Hand genommen.
Woran das liegt kann ich nicht sagen. Die gesamte Geschichte ist einfach nur faszinierend und fesselnd.
Kurzum: ich denke den Kult gibt es immer noch, zwar bestimmt abgeschwächt, aber es gibt ihn.
Ich habe alle Bücher von Harry Potter zu Hause und lese sie immer wieder gerne. Ich habe am Anfang diesem Rummel um die Bücher gar keine Beachtung geschenkt, bis mir meine Mutter mir das erste Buch mal mitgebracht hat, was sie von einer Arbeitskollegin geliehen hatte. Von der Zeit an konnte ich es immer kaum noch erwarten, bis endlich das neue Buch erschien und ich finde auch nicht, dass die Bücher schlechter werden.
Die Welt, in der die Bücher spielen und die handelnden Personen sind von der Autorin sehr gut ausgedacht und auch die Geschichten sind toll. Die Filme habe ich nicht alle gesehen, weil ich lieber die Geschichten lese und mir alles selber vorstelle. Aber kitschig und öde finde ich die Geschichten ganz sicher nicht und ich werde sie sicher auch noch einige Male lesen.
Ich bin schon seit Jahren ein riesiger "Harry Potter" - Fan.
Was mich an den Büchern besonders fasziniert, ist die Logik, die dahinter steckt. Ich habe einmal gelesen, dass man bei der Verfilmung des fünften Buchs den kompletten Stammbaum der Familie Black für die Wand im Haus am Grimmauld Place brauchte und J.K. Rowling den sofort auswendig aufsagen konnte. Außerdem wusste sie scheinbar schon, dass es sieben Teile werden sollen, als sie angefangen hat, den ersten Band zu schreiben. Das zeigt einfach, wie gut durchdacht diese Buchreihe ist. Leider geht das in den Verfilmungen unter und die Leute, die sich nur die Filme anschauen haben meiner Meinung nach viel zu große Wissenslücken, um zu erkennen, wie genial diese Bücher sind.
Bei "Harry Potter" gibt es auch nichts, wo ich sofort sagen könnte: Das war total schlecht gemacht, das hätte ich total anders gemacht als Rowling. Es passt für mich einfach alles und diese eigene aufgebaute Zauberwelt ist in sich so schlüssig, dass ich mich während dem Lesen auch richtig hinein fühlen kann. Das ist klasse und hier zeigt sich meiner Ansicht nach auch der Unterschied zu Büchern wie "Twilight". Im ersten Band wurde betont, dass Vampire auf keinen Fall Kinder zeugen können und im vierten Band wird Bella dann schwanger und die Erklärung dazu ist mehr als fragwürdig. Sowas gibt's bei "Harry Potter" nicht.
Ach ja, falls es niemanden aufgefallen ist, ich liebe "Harry Potter"!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78462.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1325mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3174mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3325mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus