Was haltet ihr von Harry Potter?

vom 25.07.2009, 13:29 Uhr

Wie findest du die "Harry Potter-Bücher"?

Umfrage endete am 08.08.2009, 13:29
Harry wohnt bei mir im Schrank!!!!!(absoluter Fan)
2
25%
Tolle Geschichte, finde ich klasse!
4
50%
Angenehme Freizeitbeschäftigung.
0
Keine Stimmen
Beim Lesen schlafe ich ein.
1
13%
Einfach nur nervig (und kitschig)!
0
Keine Stimmen
Mit dem Buch kannst du mich jagen!!!
1
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 8

Harry Potter finde ich schon ganz gut, vor allem die Ideen sind echt nicht ohne. Alle Achtung kann ich dazu nur sagen. Darauf muss man erst einmal kommen. So eine Geschichte ist ja nicht in zwei Wochen geschrieben, sondern es steckt oft jahrelange Arbeit drin. Vor dieser Autorin habe ich schon Respekt und gönne ihr auch den jetzigen Status unter Autoren.

Ein Fan bin ich allerdings nicht von Harry Potter. Da gefallen mir persönlich andere Geschichten viel besser. Was dieses Fantasy-Genre betrifft, sind die Bücher vom kleinen Vampir mein Favorit. Mit dem kleinen Vampir, Anton und Anna kann ich mich einfach viel besser identifizieren als mit Harry Potter, Ron und Hermine.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich möchte mich auch mal als ganz großer Harry-Potter-Fan outen - seit nunmehr vielen, vielen Jahren bin ich hellauf begeistert - und bin das bis heute geblieben.

Ich denke, über die Qualität der Bücher muss man nicht streiten. Die Harry Potter Romane von J. K. Rowling gehören aus meiner Sicht zu den qualitativ besten Jugend- und Kinderbuchreihen und sind auch für Erwachsene durchaus ansprechend. Geschlagen werden sie als Reihe vielleicht nur von Suzanne Collins "Hunger Games"-Romanen.

Auch die Filme mochte ich sehr gerne, auch wenn sie kein Vergleich zu den Filmen sind, und der Wechsel der Regisseure etwas Unbeständigkeit in die Qualität der Filme, und vor allem wenig Konstanz in die Darstellung von Hogwarts gebracht hat.

Ich glaube aber nicht, dass der Harry Potter - Hype schon vorbei ist. Auch nach dem Ende der Filmreihe wird der weltweit berühmteste Zauberschüler immer seine Fangemeinde behalten. Und wer weiß, vielleicht war es ja doch noch nicht ganz das Ende von Geschichten aus dem Harry Potter Universum.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein großer Fan von Harry Potter, leider aber nicht von Joanne K. Rowling, weshalb ich eventuell ein bisschen aus der Fanmasse herausfalle. Rowling hat eine epische Geschichte erschaffen mit Charakteren und Story, die es bis dahin nicht gab und die so perfekt funktioniert, dass man sich nicht wundern muss, dass nicht nur die Bücher, sondern auch die Filme so angekommen sind, wie es nun einmal geschehen ist. Es lag aber meiner Meinung nach nicht an der großartigen literarischen Fähigkeit von Rowling, sondern eher an deren Phantasie. Denn was das ganze so besonders macht ist das was sie schreibt, nicht wie sie es schreibt.

In meinen Augen sind die Bücher daher, nachdem sie gelesen wurden und vor allem, nachdem sie gut in Filme umgesetzt wurden, nicht mehr so interessant und würde sie vermutlich nicht noch einmal alle herausholen und lesen. Die Filme allerdings gucke ich sehr gerne und sehe sie mir von Zeit zu Zeit auch mal ganz gerne wieder an. Ich würde also nicht sagen, dass dieser Hype verflogen ist und sich niemand mehr dafür interessiert. Da es aber keine neuen Filme mehr gibt, kein Prolog geplant ist und auch keine Fortsetzungen oder Geschichten rund um die ganze Welt mit eventuell anderen Schauplätzen, ist klar, dass es keinen regelrechten Hype mehr, während dem Massen verkleidet auf die Straße gehen und die Läden leer kaufen.

Es hat sich eine Normalität im Harry Potter Universum eingestellt. Wer Harry Potter nicht kennt, wird es noch lieben, aber es gibt eben keine Millionen Fans mehr, die sehnsüchtig ein Jahr lang darauf warten, dass endlich der nächste Film heraus kommt. Es ist alles veröffentlicht und somit ist auch viel Brisanz raus, das ist bei dem Herrn der Ringe genauso und auch Star Wars ist erst wieder richtig in den Fokus gerückt, nachdem Lucasfilm von Disney aufgekauft wurde und weitere Teile für die nächsten Jahre angekündigt wurden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich liebe Harry Potter nach wie vor, auch wenn der Hype natürlich schon lange vorbei ist. Ich schaue trotzdem noch regelmäßig die Filme und hin und wieder lese ich auch die Bücher noch einmal und ich bin damit immer noch glücklich und würde mir auch wünschen, dass es noch einen weiteren Band geben würde, aber das ist wohl vergeblich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mit den Büchern und Filmen um den Zauberschüler Harry Potter nicht viel anfangen. Die Bücher habe ich daher auch nicht gelesen. Ich mag im Allgemeinen keine unrealistischen Geschichten, weder aus der Fantasy- noch aus der Science-Fiction-Ecke. Solche Geschichten langweilen mich einfach und ich kann daran wirklich überhaupt nichts interessantes entdecken. Es muss etwas dran sein, wenn es so viele Leute gibt, die den Harry-Potter-Geschichten und ähnlichen Erzählungen etwas abgewinnen können. Für mich ist das jedoch nichts.

Ich habe irgendwann mal zwei oder drei der Harry-Potter-Filme gesehen. Dazu kann ich nicht viel sagen. Es gibt einige schlechtere Filme, aber begeistert haben mich diese Streifen auch nicht. Während ich mir von den Filmen durchaus noch einmal andere Teile anschauen würde, würde ich die Bücher nicht lesen. Das wäre einfach zu viel Aufwand für eine Geschichte, die mich nicht interessiert.

Ich finde es aber nicht ungewöhnlich, dass der Hype um diese Geschichte mittlerweile weitgehend verebbt ist. Das geht doch letztendlich immer so. Viele Bücher- und Filmreihen begeistern sehr schnell sehr viele Leute und danach ebbt der Hype wieder ab. Der Harry-Potter-Reihe muss man zugute halten, dass sie es über einen vergleichsweise langen Zeitraum geschafft hat, viele Fans zu begeistern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich liebe Fantasy-Literatur allgemein. Die Welt von Harry Potter hat mich von Anfang an angezogen. Ich stelle mir ständig vor, wie es wär darin zu leben. Es übt eine solche Faszination auf mich aus! Die vielen bunten Charakter wie z.B. die Weasley-Zwillinge, die bloß Unsinn im Kopf haben, bringen mich ständig zum Lachen. Hermine weiß stets auf alles eine Antwort. Hagrid könnte keiner Fliege was zu leide tun. Dumbledore hat eine Vorbildfunktion und ist immer so gutmütig und väterlich. Dann wär da noch natürlich Harry.

Er wollte immer ein normaler Junge mit Eltern sein. Aber das Schicksal hatte Größeres mit ihm vor. Ich hab mir die Bücher alle durchgelesen und die Filme zigmal angeschaut. Ich kriege einfach nicht genug von dessen Magie. Joanne K. Rowling hat damit eine ganz neue Welt erschaffen, in die man sich hinein flüchten kann, wenn man von dieser hier mal die Nase voll hat ...

» juliaxiaoxiaolin » Beiträge: 35 » Talkpoints: 10,69 »


Ich fing an Harry Potter zu lesen weil ich mich ausgeschlossen fühlte, so dramatisch das klingt. Auf Arbeit in der Mittagspause saßen damals 4 meiner Kollegen mit denen ich in einer Schicht war um den Tisch im Gemeinschaftsraum, verzehrten ihr Mittagessen und lasen alle den gerade neu erschienenen Teil von Harry Potter. Es war der sechste Teil und sie alle waren große Fans. Ich hingegen hatte den Hype um diese Figur zwar schon mitbekommen, fand sie aber maßlos übertrieben und wollte das auch nicht unterstützen.

Wenn meine Kollegen nun nicht gerade in dem Buch lasen sprachen sie darüber, und ich war die einzige die nicht mitreden konnte. Normal hat mich das nicht gestört, aber einer der Kollegen sprach mit mir darüber warum ich die Bücher noch nicht gelesen hatte obwohl ich doch sonst eine regelrechte Leseratte bin. Einen richtigen Grund konnte ich ihm nicht nennen, und da er alle Bücher daheim liegen hatte, teilweise zusätzlich noch auf englisch, bot er mir an den ersten Teil einmal mitzubringen.

Es war furchtbar! Ich konnte nicht mehr aufhören mit lesen, und als ich beim ersten Buch nur noch wenige Seiten vor mir hatte, ungefähr 60, bat ich ihn den nächsten Band gleich mitzubringen. Das tat er auch, und ich muss sagen ich war wirklich froh dass ich erst so spät auf Harry Potter kam, denn so konnte ich die Bände eins bis sechs hintereinander lesen. Ich wäre vielleicht nicht umgekommen wenn es nicht so gewesen wäre, aber ich hatte schon eine regelrechte Sucht danach entwickelt. Auf den siebten Band zu warten war dementsprechend dramatisch für mich, aber diesen kaufte ich mir direkt mit Vorbestellung, so dass er direkt beim Erscheinen zu mir geliefert wurde.

Ich glaube nicht dass der Hype um Harry Potter sich vollends gelegt hat. Jetzt kommt ja auch die nächste Generation die anfangen wird das zu lesen wenn die Eltern davon schon begeistert waren und die Bücher sowieso im Regal stehen.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als die Bücher erschienen sind, war ich noch im Teeniealter, das erste habe ich mit zwölf gelesen und das letzte mit siebzehn. Zu dieser Zeit war ich von den Büchern total begeistert, gerade den ersten Teil habe ich insgesamt bestimmt zehnmal gelesen, während ich auf die nächsten Teile gewartet habe.

Nun habe ich vor kurzem die Teile alle nochmal durchgelesen und konnte mich lange nicht mehr so sehr dafür begeistern wie früher. Ich finde sie zwar immer noch spannend und auch gut geschrieben, aber so richtig in die Bücher eintauchen konnte ich nicht mehr.

Die Filme fand ich von Anfang an nicht so gut. Die ersten drei haben mir noch ganz gut gefallen, aber danach ging es bergab. Die letzten drei habe ich gar nicht mehr geschaut.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Harry Potter ist ja mittlerweile finde ich ein Muss in der Bücher-Welt. Es ist eine sehr gute Geschichte mit sehr interessanten stellen und ich persönlich finde es weder kitschig noch irgendetwas anderes diese Bücher zu lesen, nur weil manche Leute meinen es sei nicht „cool“ wenn man dieses oder jenes mag. Es ist einfach Fakt das sich viel zu viele Menschen auf die Meinung anderer Festlegen und nicht möchten das ihr ansehen dadurch gemindert wird. Ich bin und bleibe ein begeisterter Leser dieser Bücher und ich werde sie auch in Zukunft bestimmt noch mehrmals lesen, weil es einfach ein Buch ist das Inhalt hat und dazu auch noch schön lang ist.

Wo ich mich jedoch vielen anderen Meinungen anschließe ist, dass die ganzen Filme etwas enttäuschend um nicht zu sagen traurig wahren. Ich hätte mir dort mehr erhofft. Immerhin habe ich mich nach dem ersten Buch total auf den Film gefreut und bin tief enttäuscht nach Hause gegangen. Ich hatte mir vorher schon ausgemahlt wie es sein könnte und das war mein Fehler. Meines Erachtens nach haben viele für mich Wichtige stellen gefehlt die den Film noch viel interessanter hätten machen können. Auf bestimmte Aspekte ist für meinen Geschmack auch zu wenig eingegangen worden. Das ist jetzt nur das was ich über den ersten Teil denke. Was ich über die anderen Filme denke ist in der Art eigentlich fast dasselbe. Trotzdem habe ich sie mir angeschaut, weil ich einfach wissen musste wie sie den nächsten Teil gestaltet beziehungsweise rübergebracht hatten.

Zu den ganzen Schnick-Schnack braucht man wirklich nicht viel sagen. Die ganzen Rücksäcke, Zauberstöcke, Schulsachen, Anziehsachen und selbst Besen, die man sich vorher in jeden laden für ne Mark hätte kaufen können, wurden unsagbar Teuer. Meist musste man ja für so ein Produkt das dreifache Zahlen, nur weil Harry oder einer seiner Freunde darauf zu sehen wahren. Meisten war dann aber auch noch die Qualität nicht wirklich gut und die lieben Eltern haben sich geärgert weil sie so einen misst gekauft hatten nur damit junior zufrieden ist. Für mich war das einfach nur Geldverschwendung. Die Bücher zu kaufen hat mir vollkommen gereicht und das gleiche gilt natürlich jetzt nicht nur auf Harry Potter bezogen sondern eigentlich für jedes andere Produkt auch.

» PrinzessinLea » Beiträge: 21 » Talkpoints: 16,63 »


Ich war früher jemand, der mit viel Begeisterung Harry Potter gelesen und auch gesehen hat. Ich habe mir immer das neue Buch gekauft, sobald es draußen war, und habe auch immer versucht, die Filme im Kino zu gucken. Ich war aber schon immer der Meinung, dass die Bücher interessanter sind als die Filme, da ich mir so die Bilder ganz anders vorstellen kann und ich finde es einfach schöner, wenn ich Abends ein paar Seiten lesen kann.

Im Allgemeinen fand ich Harry Potter einfach nur klasse und wollte die Bücher so schnell wie möglich lesen und wenn ich die Bücher fertig hatte, dann habe ich es noch einmal gelesen und das so lange, bis das neue Buche draußen war. Ich war also schon ein bisschen süchtig nach Harry und seinen Freunden. Ich finde, dass die Story einfach super ist und vorallem hat J.K. Rowling eine wahr Meisterleistung vollbracht mit ihren Büchern. Leider ist es momentan so, dass ich nichts mehr von Harry Potter lese und die letzten beiden Filme habe ich mir auch nicht mehr angeguckt. Das liegt einfach daran, dass ich keine Zeit mehr habe und das Interesse auch weg ist, aber Harry Potter war auf jeden Fall ein Teil meiner Kindheit.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^