Tauchen in Ägypten mit deutschen Tauchpass

vom 25.07.2009, 12:45 Uhr

Meinen Tauchpass in Bronze habe ich vor ein paar Jahren hier in Deutschland gemacht. Es ist also keiner von denen, die man mal so in irgendeinem Urlaub für einen Apfel und ein Ei gemacht hat.

Nun habe ich vor nach Ägypten zu fahren. Schnorchenzeug werde ich auf jeden Fall einpacken, aber ich habe gehört, dass man da auch prima tauchen kann. Nun weiß ich ja nicht, soll ich meinen Tauchpass einfach mitnehmen? Wird der dann anerkannt? Sonst muss ich ihn ja nicht mitnehmen, schließlich erhöht sich dann nur das Risiko das ich ihn verliere.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo winny2311,

ich habe meinen Tauchschein in Ägypten gemacht und weiß daher, dass sowas nicht für ein "Apfel und ein Ei" zu haben ist und auch gutes Geld kostet. Ich wäre in Deutschland wohl billiger hingekommen, aber da habe ich nicht die Möglichkeit gleich im Meer zu tauchen. Da ich jedenfalls auch schon sehr oft in Ägypten tauchen war, kann ich dir nur raten im Roten Meer zu tauchen. Es ist wirklich wunderschön, besonders die Korallenriffe mit den bunten Farben und der großen Tierwelt ist fabelhaft.

An deiner Stelle würde ich den Schein mal mitnehmen und mir dann eine deutsche Tauchbasis in meinem Urlaubsort suchen. Da gibt es einige, du musst dich nur am besten schon vor dem Urlaub im Internet umsehen. Vielleicht schickst du dann auch schon vor deiner Reise mal eine E-Mail an die Tauchbasis und frägst nach, wie das bezüglich deines Scheins aussieht. Du bist doch bestimmt bei einer der Tauchvereinigungen, wie PADI oder CMAS/VDST, registriert, oder? Da finden Tauchbasen eigentlich immer die Taucher und können nachsehen wann du zum Beispiel deinen Schein gemacht hast, ob er noch Gültigkeit hat und so weiter.

Die meisten Tauchbasen in Ägypten haben aber nur PADI, soweit mir das unter gekommen ist. Leider habe ich die Bezeichnung „Bronze“ in Verbindung mit einem Tauchschein noch nie gehört. Ich weiß nur, dass mindestens ein „Open Water Diver“ benötigt wird, um dort tauchen zu können. Wenn das sowas ist, sollte es kein Problem geben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß im Urlaub und falls du noch fragen hast, kannst du dich bezüglich Tauchen in Ägypten gerne bei mir melden.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge