Tauchen in Israel

vom 25.07.2009, 00:32 Uhr

Ich möchte euch einmal Israel als Tauchziel vorschlagen. Denn Tauchen kann man nicht nur in Ägypten gut und billig. Israel ist oft sogar um einiges billiger was Tauchkurse und den Verleih der Ausrüstung angeht. Und das trotz eines sehr guten Standards. Das ganze liegt daran das mehr Touristen nach Ägypten fahren um dort Tauchen zu gehen. Dabei lohnt sich Eilat alle Male und gerade für Anfänger ist es wunderbar.

Eilat an sich ist eine Stadt mit vielen Hotels und Restaurants und einem Flughafen mitten in der Stadt. Einkaufen lohnt sich hier besonders da Eilat eine Steuer freie Zone ist und wenn man in Dollar oder Euro zahlt bekommt man auch so einige Male noch eine Extra Rabat. In Eilat selbst gibt es von sehr günstigen Unterkünften bis zum Nobel Hotel alles, je nach Geschmack kann man sich also aussuchen wie man Übernachten möchte. Viel mehr Zeit wird man auch nicht im Hotelzimmer verbringen.

Entweder man ist den ganzen Tag am Strand wo sich besonders der Coral Beach und der Lighthouse Beach empfehlen lässt oder unternimmt Ausflüge zum Marine Observatorium in welchem man ganz ohne nass zu werden die Unterwasserwelt bestaunen kann oder man schaut sich zum Beispiel einmal die Wüste an. Besonders schöne Ziele sind der rote Canyon und die Haibar - ein Naturschutz Gebiet und Auswilderungsstation für Tiere die in Israel vom Aussterben bedroht sind, mit etwas Glück lässt sich sogar ein Leopard sehen.

Beim Tauchen selber lässt sich auch zwischen einigen Zielen auswählen und das trotz des kleinen Bereichs der für Israel zugänglich ist. So lässt es sich unter anderem Moses Felsen, am Observatorium und an einigen Wracks sehr gut Tauchen. Zu sehen bekommt man neben vielen wunderschönen und bunten Korallen eine Unmenge bunter Fische und auch so einige seltene Arten darunter. Meeresschildkröten, Delfine, Walhaie, Steinfische und vieles mehr kann man mit ein wenig Glück in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Allerdings ist nicht nur das rote Meer sondern auch das Mittelmeer einen Tauchgang wert. Hier liegen Zahlreiche Wracks die man Erkunden kann. Zwar ist die Unterwasserlandschaft nicht so schön wie im roten Meer aber auch hier gibt es Meeresschildkröten, verschiedene Haiarten, Kraken und einiges Meer. Ein kleiner Tipp für alle die einmal mit Hammerhaien und Meeresschildkröten tauchen wollten ist das Stromkraftwerk in Hadera. Hier lässt sich zwar nur mit vorheriger Genehmigung Tauchen, allerdings ist einem denn auch ein atemberaubernder Tauchgang versprochen. Durch das Wasser das zum kühlen benutzt wird ist die See hier ein wenig wärmer als anderswo deswegen kommen Hammerhaie und Meeresschildkröten hier mit Vorliebe hin.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen einen Tipp für seinen nächsten Urlaub geben. Es lohnt sich aber nicht nur als Taucher dieses Land zu besuchen, es gibt dort sehr viel zu sehen und unbeschreiblich leckeres Essen.

» grafeistee » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »



Das muss ja ein wunderschöner Tauchurlaub gewesen sein für dich. Ich habe schon gehört, dass auch ein Tauchurlaub in Israel lohnend ist. Ich wundere mich nur über Einiges, was du schreibst. Walhaie können dem Menschen ja nur gefährlich werden, wenn man durch ihren großen, schweren Körper zufällig getroffen wird, ansonsten greifen sie einen Menschen nicht an. Aber das Zusammentreffen mit Steinfischen kann für den Menschen lebensgefährlich sein. Es sind sehr giftige Fische und oft kann man sie nicht von den Steinen in der Umgebung unterscheiden.

Auch was du vom Tauchen im Mittelmeer am Stromkraftwerk schreibst, hört sich nicht ungefährlich an. So viel ich weiß, greifen Hammerhaie Menschen an. Du schreibst das so, als wenn es selbstverständlich ist, mit ihnen zu tauchen. Wie viel Taucher sind denn da schon angegriffen worden? Das hat man euch doch bestimmt auch berichtet?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:So viel ich weiß, greifen Hammerhaie Menschen an.

Da kann ich widersprechen. Hammerhaie sind in der Regel eher scheu und ungefährlich. Lediglich eine Hammerhai-Art, der sogenannte Große Hammerhai, kann aggressiver auftreten, was allerdings auch nur in sehr wenigen Fällen geschah und dabei stellt sich mir die Frage, ob und wieweit menschlichen Verhalten, z.B. durch regelmäßiges Anlocken der Haie, dafür mitverantwortlich ist. Vermehrt Hammerhaie, darunter auch Große Hammerhaie, finden sich eher auf den Galapagos-Inseln als in Israel.

Bei dem Thread wundere ich mich ansonsten eher, dass günstige Preise genannt wurden. Israel gehört soweit ich weiß zu den teuersten Reiseländern der Welt, während Ägypten hingegen günstig ist und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Ich vermute, dass im Moment viele Tauchbasen in Israel wegen ausbleibenden Touristen geschlossen sind oder gar ihren Betrieb ganz einstellen mussten. Wer dennoch die Möglichkeit hat, findet sicherlich auch unterwasser, wie auch sonst als Tourist, keine sonst überlaufenen Plätze vor.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3263 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^