Wissenswertes zum Thema Ausbildung und Beruf
Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Und so ist es an der Zeit, dass ich mich bewerbe. Noch bin ich mir aber nicht sicher, welchen Beruf ich überhaupt lernen möchte.
Wo finde ich denn Informationen und Wissenswertes rund um die Ausbildung und den Beruf? Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt, wenn man irgendwo wie so eine Art Entscheidungshilfe finden könnte. Also wo ich meine Fähigkeiten und Vorlieben und so angeben kann und der mir dann entsprechende Ergebnisse präsentiert.
Es gibt sogenannte Berufs-Informations-Zentren, bei denen man sehr viele infos über verschiedene Ausbildungsberufe findet. Dort kann man sich zumindest schon einmal grob informieren.
Dann wäre natürlich ein Berufsberater ein wichtiger Ansprechpartner für die Berufswahl. Allerdings sollte man dies schon etwas mit Vorsicht genießen, manche versuchen dich zu Berufen zu drängen, die gerade "in" sind und gehen nicht wirklich auf die persönlichen Wünsche ein.
Ansonsten kann man doch bei verschiedenen Instituten einen Test machen. Dort muss man dann einen ganzen Fragebogen ausfüllen und daraus ermitteln sie, welche Berufe für dich geeignet sein könnten. Das ganze kostet etwas, kann aber vielleicht hilfreich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78444.html