Was kosten gute PKW Versicherungen?
Bald hab ich meinen Führerschein. Und da ich von meinem Opa ein Auto gesponsert bekomme, bin ich auf der Suche nach einer passenden Versicherung dafür. Was kosten PKW Versicherungen eigentlich?
Wo finde ich im Netz passende Informationen und welche Versicherungsgesellschaft ist nicht so arg teuer? Ich überlege auch, ob es vielleicht nicht sogar sinnvoller wäre, das Auto als Zweitwagen anzumelden und über meinen Opa laufen zu lassen. Ich weiß nur nicht, ob ich das Auto dann irgendwann dann selbst versichern kann.
Ein Tipp: Verzichte am besten darauf, das Fahrzeug direkt auf dich als Versicherungsnehmer zu versichern. Denn als Einsteiger hättest du die mit Abstand höchste Einstufung zu ertragen - 240 %. Das bedeutet, dass dein Beitrag dementsprechend hoch wäre.
Die Alternative ist zum Beispiel die Versicherung auf Namen eines Verwandten: Das ist natürlich absolut zulässig. Du bist der Fahrer und auch vertraglich vermerkt. Das wollen die meisten Versicherer so, wenn ein Fahrer unter 25 bzw. 24 Jahre existiert. Dies erhöht zwar den Beitrag, aber bei weitem nicht auf den Wert, den du bei einer eigenen Versicherung erreichen würdest. Die Einstufungen als Zweitwagen sind meist auf 85 % festgelegt!
Fährst du unfallfrei, dann reduzieren sich die 85 % weiterhin, sodass das Ganze wenn du Glück hast im Laufe der Zeit sogar noch günstiger wird oder wenigstens gleich bleibt - je nach allgemeiner Preisentwicklung. Später kannst du die Einstufung des "Zweitwagens" vom ursprünglichen Versicherungsnehmer übernehmen. Allerdings nur soweit, wie du diese seit dem Erwerb des Führerscheins hättest selbst erwerben können. Es gilt also, möglichst lange selbst den Führerschein zu besitzen, bis es zu dieser Übertragung kommt. Doch glaube mir: Es lohnt sich. So ist richtig Geld zu sparen!
Versicherst du ein Fahrzeug von Anfang an auf dich, dann kann es schnell zu Beiträgen von 1000 Euro bis 2000 Euro jährlich kommen - je nach Auto und Versicherer - das ist extrem. Bei beschriebener Variante und 85 % Einstufung sind es schätzungsweise 500 Euro bis 800 Euro. Schau beispielsweise man auf check24.de oder so... Es gibt viele derartige Vergleichsportale.
Ich gehen davon aus, dass deine Eltern mindestens ein Auto besitzen und es logischerweise auch versichert haben. Es bietet sich demnach an, die Versicherung einfach anzurufen und nachzufragen, was die monatliche Versicherung des Autos kostet. Zeitaufwand rund 5 Minuten.
Falls ihr doch mehr Autos habt, so kann je nach Versicherung ab einer gewissen Menge der Flottentarif ausgehandelt werden. Wir haben bei unserer Versicherung aktuell 6 Autos versichert und bekommen massive Rabatte. Es ist selbst von Vorteil, wenn man alles bei einer Versicherung versichert hat. So kann ein Zweitwagen nicht nur aufgrund der Prozente, sondern auch überwiegend durch Rabatte versichert werden.
Frage einfach mal deine Eltern und rufe dort an. Jenachdem wie alt du bist, wirst du ab 23 weniger zahlen müssen, da du dann aus dem - ich nenne es mal "gefährlichen Alter" heraus bist. Unter 23 Jahre ist man selbst ein gewisses Risiko was die Schadensregulierung angeht. Ich bekomme aktuell fast 10 Euro Rabatt auf den schon massiv günstigen Tarif.
Das kann man pauschal gar nicht sagen, weil man eben mit ganz unterschieden Schadenfreiheitsklassen anfängt. Mein erstes Auto habe ich beispielsweise über die Versicherung meiner Eltern als Zweitauto laufen lassen. Das ist deutlich günstiger als wenn man selbst eine Versicherung abschließt. Erst im Laufe der Zeit wird die Versicherung dann auch günstiger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78438.html