Wo bekomme ich für die Ausbildung die richtige Info her?

vom 24.07.2009, 21:43 Uhr

Mein Sohn soll nächstes Jahr mit der Ausbildung anfangen. Und wie es halt heute mit der Jugend so ist, muss Mutter mal wieder nachhelfen. Er möchte eine Ausbildung zum Industriemechaniker machen.

Wo bekomme ich denn zum Thema Ausbildung und Industriemechaniker Info her? Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen könnte, da ich mich damit nicht so wirklich auskenne. Suchmaschinen sind nicht so mein Ding. Einfach ein paar Tipps oder so wären schön.

» Muscle » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Am interessanten sind wohl die Tätigkeitsfelder und die bekommst du natürlich bei den Betrieben die ausbilden und dann auch auf den Seiten der Schule, wo dein Sohn dann ja sicher hin muss.

Um auf solch eine Seite zu kommen kann man einfach in deiner Stadt gucken bei den Schulen oder natürlich dort, wo er dann hin soll. Googlen kann da helfen. Ansonsten informiert auch das Arbeitsamt darüber. Da kann man natürlich einfach einen Termin ausmachen und geht dann da zur Berufsberatung. Wenn man geschickt ist, dann sagt man auch schon, um welchen Beruf / welche Ausbildung es sich handelt über die du informiert werden willst. Eventuell sagen die dir auch gleich einen Ansprechpartner.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo Muscle,

das Internet wäre natürlich die leichteste Variante, ist jedoch nicht die einzige. Ich würde es mal bei der Agentur für Arbeit versuchen. Bei uns gibt es zum Beispiel ein Jobcenter. Das ist für Jugendliche, die eine Ausbildung suchen bzw. sich informieren möchten und auch für Erwachsene, welche ihren Beruf wechseln möchten. Dort gibt es viele Berater, bei denen man Termine machen kann – dauert allerdings einige Zeit- und es liegt auch viel Informationsmaterial herum. Du bzw. dein Sohn könnt auch einen Termin bei einem Berufsberater machen, die es ebenfalls in der Agentur für Arbeit gibt.

Die können viel Informationsmaterial besorgen und auch Tipps für Bewerbungen und Stellensuchen geben. Da muss man allerdings ebenfalls einen Termin machen, was zumindest bei mir, sehr schwer ist, da sie Telefonisch selten erreichbar sind. Fahrt doch einfach mal gemeinsam zur Agentur und seht euch da um.

Desweiteren finde ich es ziemlich nett von dir, dass du deinem Sohn helfen möchtest, obwohl es ja eigentlich seine Sache ist und es schließlich um seine Zukunft geht. Vielleicht solltest du da noch ein ernsteres Wort mit ihm reden.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hatte dein Sohn denn noch keine Berufsinformationstage? Das ist doch Pflicht im letzten Schuljahr vor der Lehre? Ansonsten einfach auf eigene Faust einmal nachfragen, bei den Firmen, ob sie eine Führung machen, oder ihr Aufgabengebiet erklären. Die Lehrer müssten eigentlich auch über sehr viel Bescheid wissen, da sie ja Jahr für Jahr bei Unmengen von Bewerbungen live dabei sind. Also unsere Bewerbungen wurden in der Schule geschrieben.

Außerdem ist es eigentlich die Aufgabe deines Sohnes, sich darum zu kümmern. Wenn du ihm zu viel abnimmst, wird er nie selbstständig und die Selbstständigkeit ist ja der erste Schritt zum Arbeiten und der erste Schritt in ein eigenständiges Leben. Wenn er einmal aus dem Haus ist, kannst du ihm auch nicht ständig alles hinterher tragen, auch wenn du es manchmal gerne tun würdest. Ich verstehe deine Aufregung wirklich nicht. Bei uns in der Klasse hat es auch jeder selber geschafft, sich um seine Ausbildung oder um seine Lehre selber zu kümmern.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^