Antrag auf Zuzahlungsbefreiung
Bei mir kommt grad alles zusammen. Erstens habe ich keinen Job mehr, zweitens wurde jetzt Zucker festgestellt. Das heißt, ich muss Insulin spritzen. Da ich auch sonst noch viele gesundheitliche Probleme habe, wird das so langsam ein ziemlich teures Vergnügen.
Ab wann bekomme ich denn einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung? Gibt es den vielleicht auch irgendwo im Internet? Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand entsprechende Tipps gegen könnte, auch was das Ausfüllen angeht.
Hallo,
darf ich fragen was du jetzt für Geld bekommst? Wenn du Arbeitslosengeld II (auch Hartz IV genannt) bekommst, so musst du bei deiner Krankenkasse meist nur den Mindestsatz, der um die 84 € ist tragen, dann wirst du befreit. Bei chronischer Krankheit, was Diabetes ja ist, ist der Mindestzuzahlungssatz sogar nur die Hälfte, also um die 42 €.
Wenn du ALG I bekommst, dann sind die Zuzahlungsgrenzen meist nicht ganz so niedrig. Aber da dürfte dir dieser Rechner weiterhelfen: Klick. Bei chronischer Krankheit wird der zu leistende Eigenanteil (2% der Bruttoeinkünfte) halbiert (1% der Bruttoeinkünfte).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78425.html