Unterschied zwischen Ausbildung an Akademie und Universität

vom 24.07.2009, 21:37 Uhr

Derzeit überlege ich, ob ich mich noch mal hinsetzen soll und zu studieren beginne. Ich möchte in Richtung Wirtschaft gehen und das über ein Teilzeitstudium machen.

Wo liegt der Unterschied in der Ausbildung an einer Akademie und einer Universität? Sind beide Abschlüsse gleichwertig? Wenn nicht, welche Ausbildung ist besser? Und wie sieht es mit den Kosten aus? Wo kann ich denn dazu vielleicht auch unverbindliche Informationen im Internet finden?

» Schegger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Welche "Akademie" meinst du denn? Das ganze ist kein fest stehender Begriff wie Universität, sondern wird von verschiedensten Institutionen verwendet, von der Berufsakademie bis zur Technikerschule. Da müsstest du also noch einmal genauere Angaben machen, was du überhaupt meinst.

Das Studium an einer Universität ist meist sehr theorie- bzw. forschungslastig. Dafür ist es prinzipiell der höchste Abschluss, den du durch ein (Erst)Studium erreichen kannst. Er ist auch überall anerkannt. Bei Akademieabschlüssen, was auch immer sich später dahinter verbirgt, ist dies sicherlich nicht gewährleistet.

Von daher würde ich auf jeden Fall das Studium an einer ordentlichen Hochschule empfehlen. Ob das im Endeffekt eine Universität oder Fachhochschule ist, ist dann eher Geschmackssache. Die Berufsakademien (vor allem die Baden Württemberger) sind jedoch auch nicht schlecht; wenn man sich ein so stressiges Studium antun möchte. Die Berufsakademien in Baden Württemberg vergeben prinzipiell die gleichen Abschlüsse wie die Fachhochschulen. In anderen Bundesländern könnte es aber ähnlich sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »