Wie kann man schnell eine gute Webseite machen?

vom 24.07.2009, 21:36 Uhr

Ich möchte mir im Internet eine Webseite machen. Hab aber, das muss ich ganz ehrlich zugeben, keine Ahnung, wie ich das anstellen muss. Also programmieren oder so was kann ich überhaupt nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich mir eine Webseite machen kann? Ich habe gehört, da gibt es so spezielle Programme, mit denen kann man das auch ohne dass man programmieren kann, machen. Kosten die Programme was? Und lassen die sich gut bedienen?

» Muscle » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du willst beides - eine gute Website und es soll gefälligst auch noch schnell gehen. Beides ist in der Regel nicht umsetzbar und du wirst Abstriche machen müssen.

Wenn du gar keine Ahnung von HTML, CSS oder irgendwelchen Programmiersprachen hast, solltest du zunächst auf Vorlagen zurückgreifen, wie sie vor allem bei Beepworld und anderen Anbietern dieser Art angeboten werden. Je nachdem wie anspruchsvoll du in Bezug auf die Optik deiner Seite bist, wirst du bei diesen Anbietern allerdings nicht unbedingt fündig werden. Auch mit Programmen wie dem Dreamweaver kannst du Webseiten erstellen. Allerdings ist diese Variante mit Kosten verbunden und du solltest Grundkenntnisse mitbringen.

HTML ist wirklich nicht schwer zu erlernen und selbst mit Grundkenntnissen kann man schon bessere Webseiten erstellen als die, die man bei diesen Homepage-Baukästen findet.

Vielleicht solltest du erst einmal schreiben, was dir an deiner Homepage wichtig ist und ob du generell bereit bist, dir HTML-Kenntnisse anzueignen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also das gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich gehe jetzt mal davon aus das du mit der neuen Seite nicht gleich Waren verkaufen willst oder die Google Charts stürmen möchtest.

1. Homepage Vorlagen
Es gibt im Internet ziemlich viele Vorlagen mit denen man recht einfach arbeiten kann. Oftmals muss man hier zwar in den Quellcode der Seite gehen und dort die Inhalte eintragen, hört sich aber schwieriger an als es wirklich ist.

Programme
Von den "Auskennern" gehasst und verteufelt, für dich vielleicht aber eine gute Alternative. Programme wie Frontpage sind für den Nutzer ziemlich einfach gehalten und man hat mit wenigen Klicks eine eigene Homepage auf die Beine gestellt. Leider sieht man es der Seite auch an.. auch durch den mehr als unsauberen Quellcode.

Blogs
Einen Blog zu erstelle ist eigentlich noch simpler als mit einem Programm zu arbeiten. Hier registrierst du dich bei einem bestimmten Blog-Anbieter, gibst ein paar Daten an und kurze Zeit später kannst du sofort loslegen. Das Template, also das Aussehen der Seite kann man beliebig per Klick ändern.

Professionelle Hilfe
Je nachdem was du mit deinem Projekt bezwecken möchtest ist es möglicherweise angebracht dir professionelle Hilfe dafür zu suchen. Natürlich muss man da auch ein wenig was investieren. Auf myhammer.de kann man nach günstigen Webdesignern suchen.

» rosy » Beiträge: 27 » Talkpoints: 1,01 »



Mit einem CMS (content managment system) wie Joomla kann man schon recht schnell anspruchsvolle Seiten zusammenbauen. Programmierkenntnisse braucht man zwar keine, aber ein bisschen Ahnung in Richtung Webdesign braucht man natürlich schon und die Bedienung der Administrationsoberflächen ist auch nicht ganz einfach. Nur neue Inhalte hinzuzufügen ist meistens eine recht problemlose Sache.

Die Installation eines CMS ist natürlich auch nicht ganz trivial. Möglicherweise gibt es Webspaceanbieter, die gleich ein solches CMS mit installieren. Da wird dir eine Googlesuche mit den entsprechenden Stichwörtern aber sicherlich schnell weiterhelfen. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Lösungen. Bei den Programmen rate ich dir von den kostenlosen Programmen ab, da du dafür HTML können musst, um den Code zu erstellen. Es gibt aber auch kostenlose Möglichkeiten. Oft werden die Seiten dann nicht so seriös und sehen nicht so professionell aus.

Um das ganze Projekt kostenlos zu bewerkstelligen, empfehle ich dir einen Homepage-Baukasten. Damit kannst du mit Hilfe einer vorgefertigten Seite deine Homepage und die Inhalte verwalten. Ist eigentlich ganz praktisch, nur wenn man ein eigenes Design haben möchte, wird es schon erheblich schwieriger. Falls dennoch Interesse besteht, kann ich nur den Homepage-Baukasten empfehlen.

Eine weitere Möglichkeit wäre neben dem Programmieren das sogenannte Content Management System. Jedoch muss man sich hierbei auch mit vorgefertigten Design abfinden, wenn man keine Ahnung von der Materie hat und es ist relativ schwer für Einsteiger, alles zu installieren und zu verwalten. Ein bekanntes CMS wäre Joomla, aber es gibt auch noch weitere im Internet zur kostenlosen Verfügung.

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre mit einem Programm. Dazu kann ich Frontpage empfehlen. Dort hat man direkt eine Ausgabeansicht und alles funktioniert wirklich einfach. So kann man ohne Programmierkenntnisse ein Design und den Inhalt der Homepage erstellen. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, mit HTML Code zu arbeiten. Um die Seite online zu stellen, braucht man dann einen Webspace. Bei Fragen dazu einfach melden!

Zusammenfassend kann man aber sagen, dass rein in HTML gecodete Website oft besser sind. Doch wenn man sich nicht gut damit auskennt und keine Kenntnisse hat, wären die genannten Vorschläge akzeptable Alternativen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine gute Webseite kann man meiner Meinung nach nicht eben mal "schnell" machen. Klar mit einem Blogsystem hat man schnell dafür die Grundlagen gelegt. Danach gehört aber viel Pflege dazu um eine wirklich gute Seite zu machen. Neue Artikel schreiben, Links zu anderen Seiten setzen, auf anderen Seiten auf die eigene aufmerksam machen und und und....

Ich finde es schade, wie viele Leute mit tollen Ideen in ein Projekt starten, aber diesen ganzen Aufwand einfach nicht recht bedacht haben und dann nach einiges Wochen enttäuscht wieder aufhören und eine weitere "Webseitenleiche" produziert haben.

Grundsätzlich würde ich also mindestens ein halbes Jahr zu einem solidem Aufbau rechnen und dann weiterhin mindestens wöchentlich die ein oder andere Stunde an Pflege.

» quantofoto » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^