Wir sind Türen am Renovieren, was müssen wir beachten?
Ich habe angefangen, die ganzen Türen von unserem alten Bauernhof auf Vordermann zu bringen. Zuerst einmal habe ich begonnen, den scheußlichen alten Lack herunter zu schleifen. Wenn ich am renovieren bin, was muss ich noch beachten?
Ich möchte eigentlich ganz gern, dass die Türen nachher einen schönen natürlichen Ton haben. Außerdem überlege ich, ob ich besser lasieren oder doch besser lackieren soll. Schließlich will ich nicht in drei Jahren wieder anfangen müssen, weil ich jetzt einen Fehler gemacht habe.
Beim Abschleifen von Türen ist besonders auf Schutzkleidung zu achten. Außerdem sollten die Böden geschützt werden und die Möbel, die sich eventuell im selben Raum befinden, in dem man auch die Schleifarbeiten vor nimmt. Der feine Schleifstau legt sich nämlich nicht nur auf die Möbel, sondern auch auf die Lunge. Und den Schleifstaub kann man auch von manchen Möbeln und aus Teppichboden nur schwer entfernen.
Ob man die Türen lasiert oder lackiert ist schlussendlich Geschmackssache. In einem Haushalt mit Kindern oder wenn man Raucher ist, ist lackieren sicherlich sinnvoller, weil lackierte Türen sich dann sicher leichter reinigen lassen.
Das Abschleifen würde ich, was ja bei euch möglich scheint, nicht in geschlossenen Räumen machen. Das erleichtert meiner Meinung nach die Arbeit, da eben die Staubentwicklung zwar vorhanden ist, aber bei den Arbeiten nicht ganz so störend ist. Ansonsten sollte man eben auch beachten, dass die Türen nach dem abschleifen noch entsprechend von den Staubpartikeln gereinigt werden.
Die Türen sollte man zum Streichen auch flach liegen haben. Auch das erleichtert die Arbeit und sie müssen natürlich dann gut trocknen bevor man sie wieder einhängt. Allerdings würde ich grundsätzlich bei alten Türen nur lackieren. Denn eine Lasur wird da oftmals später fleckig aussehen, was du mit Sicherheit nicht erreichen willst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78404.html