Essen und Nahrungsmittel ohne Stärke

vom 24.07.2009, 21:21 Uhr

Jemand, den ich gut kenne und eigentlich fast täglich zusammen bin, hat eine Allergie gegen Stärke, auch Nüsse und Soja. Was gibt es für Nahrungsmittel, die die Person trotzdem ohne schlechtes Gewissen oder bösen - vielleicht sogar tödlichen- Folgen zu sich nehmen kann? Sie tut mir so leid, weil sie ja immer zuschauen muss, wenn andere Leute etwas essen, wo Stärke drin ist und man würde gar nicht meinen, wo überall Stärke drin ist!

Kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus oder leidet vielleicht sogar selber darunter? Was könnt ihr essen? Was könnt ihr empfehlen? Das Einzige was ich gefunden habe und keine Stärke gefunden habe, waren diese Softbären, die es in rosa und weiß gibt. In Marshmallows ist beispielsweise Stärke drin. Ich bin dankbar über jeden Tipp!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 03.05.2016, 17:13, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn diese Person eine Allergie gegen Stärke hat, dann wundert es mich nicht das diese auch keine Nüsse und kein Soja verträgt. Denn die enthaltenen Kohlehydrate darin bestehen ebenfalls aus Stärke. Damit dürfte sie eigentlich nichts essen, was eine Form von Kohlehydraten enthält und das wäre eigentlich alles.

Nachdem das kaum zu vermeiden ist, wird sie wohl entsprechend Nahrungsmittel zu sich nehmen, die davon nur einen kleinen Anteil haben oder eben auf einfachere Zucker zurück greifen. Entsprechend dem würde ich wohl eher denken, dass sie sich an einfache Obstsorten wie Apfel hält und zudem viel Gemüse wie Salat oder Paprika.

Am einfachsten wäre es wirklich, wenn du die Person selbst fragen würdest was sie alles essen kann und darf. Denn so ist da ganze eher ein raten was sie verträgt und was doch nicht. Wenn man solch eine Krankheit aber hat, dann wird der Arzt einen dazu beraten oder zu einer entsprechenden Ernährungsberatung schicken. Wurde das noch nicht gemacht, dann kannst du sie ebenfalls dahin verweisen damit sie eben lernt damit umzugehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge