Ebay-Käufer will Problem unbedingt telefonisch klären
Ich habe ein Problem bei ebay. Ich habe ein altes Handy verkauft und es hat jemand für ~5 € ersteigert. Vor Auktionsende (als noch gar kein Gebot vorlag) hatte er mir schon eine Nachricht geschrieben, dass ich ihm meine Telefonnummer schicken sollte, da er noch einige Fragen hatte. Da ich allerdings wenig Wert darauf legte, habe ich das nicht getan. Er hat dann einfach so geboten.
Nach Auktionsende hat er keine Kaufabwicklung abgeschlossen, ich habe ihm die Kontodaten dann einfach zugemailt, woraufhin er nochmals schrieb, dass er meine Telefonnummer haben möchte, da er noch einige Fragen hat. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass er mir die Fragen mailen soll und den Betrag überweisen soll.
Mittlerweile habe ich auch einen nicht bezahlten Artikel gemeldet, allerdings beharrt er auf seinem Standpunkt und schreibt nichts Anderes. Was soll ich denn jetzt noch tun? Nachdem er sich so komisch verhält, werde ich ihm garantiert nicht auch noch meine Nummer geben.
Also das hört sich doch irgendwie ganz faul an. Welche Fragen kann man zu einem gebrauchten, anscheinend auch wirklich älteren, Handy schon haben? Ob es einen Simlock hat oder der Akku noch eine gute Laufzeit hat? Das sind doch Dinge die man ohne weiteres per Mail klären kann.
Und das er die Nummer schon vor Auktionsende verlangt hat, hab so das Gefühl der will dir am Ende noch irgendwas aufschwatzen oder ist tatsächlich irgendwie auf Stress aus.
An deiner Stelle würde ich noch kurz warte, ihn später noch einmal freundlich um die Infos bitten und schließlich warten bis Gras über die Sache gewachsen ist. Lt. eBay darf man die Artikel nach ca. 2 Monaten erneut verkaufen. Oder aber du wendest dich an eBay und meldest es, was deinem Käufer allerdings überhaupt nicht schmecken wird.
Ein Grund, der aus meiner Sicht dagegen spricht: Was am Telefon besprochen wird ist Schall und Rauch. Sollte das Problem ausarten und eBay Nachweise anfordern, eben auch in Form von eMails, die man ausgetauscht hat, so hat man das Problem, dass man hier nichts beibringen kann.
Abgesehen davon geht das mit der Telefonnummer sowieso zu weit - man kann alles per Mail klären, da braucht es keinen Kontakt per Telefon. Das wäre mir auch viel zu persönlich und die Karten, was den Kauf angeht, liegen klar auf dem Tisch.
Insgesamt ein sehr suspektes Verhalten, da würde ich nicht drauf eingehen, vor allem nicht bei sowas - hier geht es ja nicht um den Kauf eines Autos, Hauses usw. oder eines teuren Artikels, wo man vielleicht doch etwas mehr klären würde oder eine Vorortbesichtigung günstig und nötig wäre.
Ich würde dem Käufer einfach nochmal schreiben, dass du nicht bereit bist ihm deine Telefonnummer zu geben und ihm eine Frist setzen bis wann er den Artikel zu zahlen hat.
Da du ja schon einen nicht gezahlten Artikel bei Ebay gemeldet hast, kannst du, wenn der Käufer nicht darauf reagiert, die Ebay-Gebühren zurück fordern und das Handy einfach neu einstellen. Das ist zwar ärgerlich, aber lasse dich von dem Käufer bloß nicht beeindrucken. Du bist schließlich nicht verpflichtet telefonisch auf Anfragen zu reagieren. Und was sollte so wichtig sein, dass man es nicht per Mail klären könnte.
Hallo!
Gib deine Telefonnummer bloß nicht einfach so raus! Soll er dir doch seine geben. Man weiß ja nicht, was sich hinter dem ebay Verkäufer verbirgt. Ich meine, auf der Straße gibst du ja auch nicht gleich dem nächsten deine Telefonnummer. Außerdem ist es tatsächlich so, das Dinge, die du dann am Telefon besprechen würdest rechtlich nicht standfest sind. Deshalb heißt es ja auch immer bei ebay, man solle ebay Käufe nicht außerhalb tätigen (also über die private E-Mail Adresse) sondern immer nur über die Ebay Funktionen in Mein Ebay. Das liegt daran, weil ebay diese Mails rechtlich gesehen, dann auch lesen darf, sollte es ein Problem mit einem deiner Käufer geben. Private E-Mails kann und darf ebay dann nicht lesen, da es nun Mal auch so ist, das E-Mails vor Gericht nicht als Beweis anerkannt werden, so wurde es mir ein Mal von ebay am Telefon erklärt.
Schreib deinem Käufer noch mals eine nette Mail mit der Bitte um Zahlung z.B. innerhalb 7 Tagen oder bis zum 03.08.09. Sollte die Zahlung dann nicht getätigt sein, meldest du diesen Verkäufer bei ebay und kannst den Artikel dann gegebenen Falls auch an den unterlegenden Bieter verkaufen. Er ist mir dir schließlich einen Vertrag eingegangen auf Bezahlung des Artikels, so wie es in der Auktion beschrieben ist. Da du ihm vorab schon die Frage bezüglich der Telefonnummer verneint hast, hat er trotzdem auf den Artikel geboten und war bzw. ist mit allem einverstanden.
In meinen Auktionen schreibe ich meistens immer den Vermerk, dass Fragen bitte vor Gebot gestellt werden sollen, da man ja mit Abgabe eines Gebotes mit allem einverstanden ist, was in der Auktionsbeschreibung steht.
Ich würde in so Fällen immer behaupten, ich habe kein Telefon. Online sein kann man auch ohne Telefonanschluss oder man ist in einem Internetcafe oder nutzt den Firmen- PC während der Pausen. Das kann kein Mensch beweisen.
Ich würde dem Käufer auch mailen, das er die Fragen doch bitte per Email schicken soll. Wobei mir die Sache ein wenig komisch vorkommt. Warum bietet jemand auf einen Artikel obwohl er Fragen hat und die nicht beantwortet sind?
Ich würde an deiner Stelle dem Support von Ebay eine Email schreiben und fragen wie du dich verhalten sollst. Kannst ja angeben du hättest zur Zeit, aus welchen Gründen auch immer, keinen Telefonanschluss.
Hallo!
Ich würde dem Käufer auch schreiben und eine Frist setzten, bis wann er bezahlt haben muss. Wenn er das dann nicht macht, würde ich es ebay melden. Und dem Käufer auch mitteilen, dass du deine Telefonnummer nicht einfach so raus gibst und es doch kein Ding ist, die Fragen per mail zu stellen.
Ich würde mich da sonst direkt an ebay wenden und das einfach melden. Dann bekommst du zumindest irgendwann die Ebay - Gebühren wieder zurück. Es klingt schon wirklich komisch, dass er so auf die Telefonnummer fixiert ist und deswegen sogar nicht zahlt.
LittleSister hat geschrieben:Ich würde in so Fällen immer behaupten, ich habe kein Telefon. Online sein kann man auch ohne Telefonanschluss oder man ist in einem Internetcafe oder nutzt den Firmen- PC während der Pausen. Das kann kein Mensch beweisen.
Warum soll ich mir so etwas ausdenken? Ich muss mich doch nicht gegenüber irgendeinem seltsamen Menschen, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf meiner Nummer besteht, dafür rechtfertigen, dass ich sie ihm nicht geben will! Geschweige denn ihn anlügen. Das wäre ja noch schöner! Ich würde einfach klipp und klar sagen, dass ich aus Prinzip meine Nummer nicht an Leute, die ich nicht persönlich kenne, herausgebe, und dann kann er von mir aus wütend unter dem Teppich auf und abrennen.
@ pepsi-light: Ich an deiner Stelle würde überhaupt nicht mehr reagieren. Offenkundig hast du ja schon eine Menge Geduld bewiesen, die er kontinuierlich überstrapaziert, indem er dich um deine Nummer angeht. Du hast ihm deutlich gesagt, dass er die nicht bekommt, warum sollst du dich wiederholen? Wenn er es beim ersten Mal nicht begriffen hat, helfen zehn weitere Male in der Regel auch nicht. Es war vernünftig eine Unstimmigkeit zu melden, denn er hat ja ohne gute Begründung nicht bezahlt. Ebay regelt dann den Rest für dich und der einzige Stress, den du noch hast, ist das Handy erneut einzustellen. Falls er dann wieder darauf bietet, kannst du seine Gebote zur Not streichen lassen, bei der Vorgeschichte dürfte das kein Problem sein.
Sorcya hat geschrieben:LittleSister hat geschrieben:Ich würde in so Fällen immer behaupten, ich habe kein Telefon. Online sein kann man auch ohne Telefonanschluss oder man ist in einem Internetcafe oder nutzt den Firmen- PC während der Pausen. Das kann kein Mensch beweisen.
Warum soll ich mir so etwas ausdenken? Ich muss mich doch nicht gegenüber irgendeinem seltsamen Menschen, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf meiner Nummer besteht, dafür rechtfertigen, dass ich sie ihm nicht geben will!
Manch einer ist vielleicht eher gutmütig und ist extrem penetranten Menschen nicht so gut gewachsen. Da kann es schon sein, dass es nötig erscheint, zu solch einem Mittel zu greifen.
Ich würde inzwischen auch nicht mehr auf die Forderungen des Käufers reagieren. Es gibt in der Tat nichts, was per Mail geklärt werden könnte. Jedenfalls fällt mir nichts ein. Und wenn doch, dann könnte man nach der Frage immer noch telefonieren.
Ich finde die Bedenken, die Subbotnik geäußert hat, absolut nachvollziehbar. Ich kann mir auch keinen gescheiten Grund vorstellen, warum er unbedingt mit dir telefonieren will und die Fragen nicht einfach per Mail sendet. Der einzig logische Grund ist für mich der, dass nach einem Telefonat keine Beweise vorliegen, welche Vereinbarungen und Aussagen getroffen wurden. Eine E-Mail bleibt erst einmal bestehen und sichert dich gegen Betrugsversuche oder ähnliches von seiner Seite ein bisschen ab.
Ich finde es auch merkwürdig, dass dieser Typ dir schon direkt im Anfang seine Nummer mitgeteilt hat. Der Kontakt per Telefon ist bei Ebay bei geringen Verkaufssummen absolut unüblich.
Ich finde es richtig, dass du den Artikel als nicht bezahlt gemeldet hast, da du ja alles richtig gemacht hast und sich der Käufer nicht an den bei Ebay üblichen Ablauf hält.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78356.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1609mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut