Preise mit der Endung "99 Cent"
Ich habe mich schon oft gefragt, wofür es denn sinnvoll ist, die meisten Angebote bzw. Preise mit der "Preisendung" 99 Cent zu versehen, denn meiner Meinung nach hat das keinen anderen Zweck, außer, dass einem der Preis in manchen Fällen deutlich niedriger vorkommt, als wenn man gerade Preise hat.
Welchen Zweck hat das noch? Und warum verwendet man meistens noch keine geraden Preise? Hat das wirklich etwas damit zu tun, dass die Preise dem Menschen niedriger vorkommen?
Ja, ich denke, dass der einzige Grund die subjektive Wahrnehmung der Preise durch die Kunden ist. Viele haben das Gefühl bei einem Preis von 24,99€ 24€ zu zahlen und nicht 25€.
Ob das wirklich noch einen großen Nutzen hat, weiß ich nicht,aber ich denke, dass man die Preise so lässt, da der eine Cent nicht weh tut und vielleicht doch der ein oder andere darauf herein fällt. Ich habe mir allerdings angewöhnt generell die Preise im Kopf immer aufzurunden, auch wenn es sich um kleiner Cent-Beträge hinter dem Komma handelt als 99ct. Bewahrt gerade beim Kauf von einigen Artikeln vor überraschend großer Rechnung an der Kasse.
Also es gibt viele Leute die tatsächlich abrunden, also statt 24,99 Euro sagen die immer "Ich habe 24,00 Euro dafür bezahlt". Das hat so eine psychologische Auswirkung auf einige, ich persönlich runde das auch immer auf.
Der andere, noch viel wichtigere Grund hierfür ist dieser: Wenn alle Firmen nur noch glatte Beträge verlangen würden, was denkst du wie das irgendwann mit dem Wechselgeld aussehen würde. Kleinere Münzen wie z.B. der 1cent wird somit überflüssig und das möchte man natürlich nicht.
Ich kann es jetzt nicht so gut erklären aber ich meine dieses Thema mal in der Schule gehabt zu haben. Scheinbar würde dann alles drüber und drunter gehen.
Es soll wirklich das Gefühl vermitteln, dass man weniger bezahlt hat. Also statt z.B. 5,99€ soll vermittelt werden, dass man 5 € bezahlt hat und nicht die fast 6 €. Bei mir persönlich klappt es nicht! Bis auf den Benzinpreis, da runde ich komischer Weise nie auf. Aber sonst runde ich immer auf.
Allerdings klappen viele dieser psychologischen Verkaufstricks nicht bei mir, wie z. B. dass die teuren Sachen in den Einkaufsregalen in Augenhöhe stehen. Ich schaue grundsätzlich nach oben. Die müssen sich etwas Neues für mich einfallen lassen.
Ich runde persönlich auch immer die Preise auf, also wirkt der Trick bei mir auch nicht.
Aber es ist sicher so das die das aus psychologischen Gründen machen. Unbewusst denkt jeder wirklich das 14,99 € viel weniger als 15 € sind, obwohl doch nur 1 Cent dazwischen liegt. So locken die Firmen viele Kunden an, aber selber schadet ihnen der eine Cent nicht so sehr.
Diese Endungen haben einen reinen Marketingzweck und dienen als Verkaufsförderung. Wie schon gesagt wurde, gibt es einige Menschen, die abrunden und das ist das verlockende. Dieser Trick wirkt auch bei hohen Geldbeträgen, denn wenn man sich beispielsweise einen Fernseher kaufen möchte greift man eher zu dem für 1599,99 Euro anstatt zu dem für 1600,10. Obwohl der Betrag nur 11 Cent höher ist, erscheint es doch eine große Ersparnis zu sein.
Ich persönlich runde bei 0,99 Cent nicht ab sondern auf. Jedoch passiert mir das mit dem Abrunden oft bei 0,49 Cent Endungen. Das ist nämlich schon die zweite „Trickzahl“. Bei 1, 49 Euro, denkt man leichter an 1,00 Euro als bei 1,99 Euro.
Ich finde das auch nicht schlau. Ich denke auch, dass es lediglich den Zweck erfüllt, dass es nach weniger aussieht. Wobei mir persönlich es lieber wäre, wenn etwas 25€ kosten würde und nicht 24,99€. Mit der Steuer kann es auch nicht zu tun haben, das wäre ja noch eine Überlegung gewesen, die aber rausfällt.
Ich persönlich finde auch nicht unbedingt, dass etwas billiger aussieht, wenn es xx,99€ kostet, statt dem nächst höheren, runden Betrag.
Verkaufen (oder auch einkaufen) hat sehr viel mit Psychologie zu tun. Und so gibt es inzwischen auch wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Psychologie der Preise. Ganz klar, diese 1,99 hören sich erst mal weniger an als 2. Und auch wenn der Kunde weiß, dass man eigentlich aufrunden muss, spielt ja auch das Unterbewusstsein eine Rolle. Und dem kann man dass nicht so einfach erklären.
Und auch wenn viele sagen, dass sie doch aufrunden, gibt es viele, die das eben nicht tun. Da braucht man nur mal das Beispiel tanken nehmen. Wenn der Kraftstoff beispielsweise 1,259 Euro gekostet hat, dann würden einige Mitmenschen nach dem bezahlten Preis gefragt sicher 1,26 Euro antworten, eine gewisse Anzahl aber auch 1,25 Euro.
Außerdem sollte man solche verkaufsfördernden Maßnahmen auch im Kontext betrachten. Sicher zeigt eine Maßnahme allein schon Wirkung, aber erst mit anderen Maßnahmen wird sie so richtig Erfolg haben.
Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht Wert. Nein, das liegt einzig und alleine an dem Empfinden des Menschen bei solchen Preisen. Was kauft man eher, wenn man es im laden sieht? Einen Fernseher für 499,99 Euro oder regt einen eher 500 Euro an?
Die Industrie versucht alles um Menschen zu täuschen. Und das wird sich auch nicht ändern, solange daran verdient wird. Ich persönlich rechne eh immer alles hoch, da ich als Schüler nicht so viel Geld locker habe.
Ja ich denke auch, dass die Preise mit 99 einem weniger vorkommen sollen. Ich habe auch eigentlich immer das Gefühl, dass sie dann weniger sind, obwohl ich eigentlich ja weiß dass ich anstatt 9€ eigentlich 10€ bezahle. Dass manche Preise auch mit 95 oder 98 enden, kann ich mir nur so erklären, dass wir halt auch 5 und 2 Cent Stücke haben und diese ja auch irgendwie weggehen müssen. Anders verstehe ich dies nicht.
Im Ausland ist aber beispielsweise oft nur so, dass die Läden nur Dinge mit Geraden Zahlen verkaufen. Da gibt es gar keine Cent Stücke wie beispielsweise das 2 Cent Stück oder so etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78355.html