Preise mit der Endung "99 Cent"
Ja ich denke auch das es eher eine Psychologische Wirkung hat. Ich würde einen ganz einfachen Test vorschlagen. Nimm dir mal einen Stift (Edding oder so) und ein weises stück Papier mit ins Geschäft und gehe dann an ein Produkt das ich sag mal 34,99€ kostet. Dann schreib auf den Zettel 35 und hefte es mal über den Preis und dann schau dir das Produkt an und dann den Preis. Ich denke dann kommt auch jedem das Produkt teurer vor.
Es ist so wie auch jeder sagt das Werbung im Fernsehen nichts bringt. Aber damit liegen ja auch alle Leute falsch denn wenn die Firma keine Werbung macht kennt ja auch keiner die Firma. Wenn jemand nach einem Wachpulver fragt dann fällt auch jedem Arial oder Spee oder Persil ein. Und wenn jemand nach einem Geschirrspülmittel fragt sagt auch jeder Calgon oder bei Bohrmaschinen Bosch oder Hilti. Das sind eben die etablierten Marken die jeder aus der Werbung kennt aber eben auch gleichzeitig sagt das Werbung nichts bringt.
Ich denke so ist es halt auch beim Preis jeder sagt das es nichts bringt aber wenn man mal den Test macht sieht mal eben alles auch ein bischen anders.
Der einzige Zweck ist in diesem Fall wirklich nur, den Verbrauchern vorzugaukeln, dass das Produkt doch eigentlich gar nicht so teuer ist. Man liest ja von links nach rechts und selbst wenn man den Preis im Grunde genommen auf einen Blick erfasst, sieht man sicher zuerst die erste Zahl, die dann eben um eine Stelle niedriger ausfällt als der letztendliche Preis. Ein Produkt für 7,99 € assoziieren die potentiellen Käufer oftmals eher mit 7 € als mit 8 €, auch wenn letzterer Wert näher dran ist am tatsächlichen Preis.
Ich finde diese Preise auch ganz furchtbar, da sie einem nur viel kleines Wechselgeld bescheren. Der Trick, dass das jeweilige Teil günstiger ist als man eigentlich denkt, funktioniert bei mir auch nicht. Ich runde im Kopf immer auf, da ich die Preise beim Einkaufen sowieso grob zusammenrechne. Ich rechne im Supermarkt immer mit 50-Cent-Schritten und runde bei diesen typischen Beträgen natürlich auch auf. Wenn ich ein Teil kaufe, dass 1,29 € kostet, überschlage ich im Kopf 1,50 €, weil das für mich leichter zu merken ist. Würde ich das nicht tun, würde ich zumindest auf 1,30 € aufrunden.
Es gibt viele Tricks, mit denen Geschäfte ihre Waren verkaufen. Einer davon ist eben diese Sache mit den 99 Cent.
Die Preise sollen täuschen, 99 Cent macht doch ein besseres Bild als wie wenn dort 1 Euro stehen würde, und es lockt mehr Leute an, dieses Produkt zu kaufen. Mich stört das mit den 99 Cent schon gar nicht mehr, ich rechne immer einen Euro bei so einem Preis, und das seit dem Euro alles teurer ist ist eh klar. Es gibt aber auch schon einige Geschäfte die auf und abrunden. Und der eine Cent macht auch nicht mehr wirklich viel aus.
Jemand kauft leichter einen Artikel der 0,99 Euro kostet als wenn dort ganze Eurobeträge stehen würde.
Ja, es hat nur mit der Psychologie zu tun, man merkt sich halt die Ziffern vor dem Komma besser und so sind 14,99 Euro eben 14 und nicht 15. In der Schweiz hat man übrigens 1 & 2 Rappen abgeschafft, hier endet alles auf 14,95 Franken.
Die Preise enden meistens mit ,99€, weil angeblich immernoch Leute denken, dass 2,99€ viel weniger als 3€ ist und das meist abrunden. Ich kenne jedoch keine Leute, die wirklich so denken, aufrunden tun die meisten schon bei soetwas.Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, dass einige Rabattaktionen erst ab zum Beispiel 15€ Einkaufswert gelten, sodass man mit 14,99€ keinen Gutschein oder was auch immer bekommt.
Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass an Tankstellen die meisten Leute 1,27€ sagen obwohl dahinter meist noch kleingestellt eine 9 steht und dies so dann eigentlich fast 1,28€ wären.
Das macht tatsächlich einen Unterschied. Ich denke dann, ach 99 Cent, das ist doch nicht viel, das ist ja nicht mal ein Euro, obwohl es eben nur einen Cent Differenz gibt. Diese Woche ist im Penny-Prospekt mal wieder alles mit einer 9 am Ende, alle möglichen Preis, außer ein Artikel, der kostet genau ein Euro und der ist mir auch gleich im Prospekt aufgefallen. Also sind wir wirklich schon beeinflusst und nehmen das mit den 99 Cent gar nicht mehr so richtig wahr.
Ich denke auch das hat psychologische Gründe. Wenn man 19,99 Euro anstatt 20 Euro liest, kommt einem der Preis deutlich niedriger vor. So kann man leichter zu einer Kaufentscheidung getrieben werden. Ähnlich sieht es bei 399,99 Euro anstatt 400 Euro aus. Man denkt sich „das kostet keine 400 Euro, das kann ich mir dann ja leisten“, und dann kauft man sich etwas für diesen Preis. Das muss auch nicht unbedingt auf 99 Cent enden, das kann ja auch auf 95 Cent enden, ob der Effekt dann größer ist, sei dahingestellt.
Dass diese Endungen auf 99 Cent tatsächlich für den Zweck bestimmt sind, dass der Kunde meint, dass etwas eben nicht den nächsthöheren Preis kostet, obwohl er tatsächlich nur einen Cent weniger zahlt, ist mittlerweile ja hinlänglich bekannt.
Allerdings muss ich sagen, dass diese psychologische Taktik bei mir tatsächlich schon immer fehlgeschlagen ist, da ich grundsätzlich alles aufrunde, was auf 99 Cent endet. Außerdem nehme ich in bestimmten preislichen Kategorien auch mal eine Differenz zwischen zwei vergleichbaren Produkten von 5 Euro in Kauf, wenn ich mich dafür für das Teil entscheiden kann, das mir aus irgendeinem Grund mehr zusagt als das günstigere. Das ist dann wohl doch immer eine Sache der persönlichen Wertschätzung meinerseits, von irgendwelchen Beträgen, die auf 99 Cent enden, lasse ich mich da tatsächlich nicht beeinflussen.
Was mich immer wieder erstaunt ist eine Beobachtung, die ich in den letzten Jahren gemacht habe: mir scheint es tatsächlich so, dass Männer eher dazu neigen, Preise abzurunden, auch wenn es sich tatsächlich um die hier bereits erwähnten 24,99 Euro handelt, die sie auf 24 Euro abrunden. Ich habe das nicht erst einmal erlebt und mich würde wirklich interessieren, ob Männer eher zum Abrunden tendieren oder ob das wiederum eine Taktik ihrerseits ist, die sie nur dann anwenden, wenn sie mit einem günstigen Preis argumentieren wollen und durch das Abrunden schummeln wollen, um ihre argumentative Schlagfertigkeit zu erhöhen.
Ansonsten finde ich diese krummen Beträge ziemlich unkomfortabel, muss ich sagen. Mir wäre es teilweise wirklich recht, ich hätte es nur mit glatten Beträgen zu tun, gerade eben dann, wenn etwas mit x,99 Euro ausgezeichnet ist, denn durch das häufige Vorkommen solcher Preise habe ich erheblich viel Kleingeld bei mir, das ich ständig beim Zahlen eben dieser Beträge wiederbekomme und ich finde, dass es sich vor allem schwerer zusammenrechnen lässt.
Ein wenig einfacher wäre es wohl, wenn 24,99 Euro in Zukunft einfach mit 25 Euro ausgezeichnet werden würden. Gekauft werden würden die so ausgezeichneten Waren doch trotzdem – und sicherlich auch nicht weniger selten.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn man liest 3,99 Euro, so klingt das viel weniger als 4,00 Euro. Vor allem, wenn man versucht, das Ganze zu verdoppeln, so ist es leicht, 8,00 Euro auszurechnen. Aber 2 mal 3,99 Euro ist schon viel schwieriger. Also neigt man dazu, ca. 7 Euro anzunehmen anstelle von 8 Euro.
Und somit stellt man dann fest, dass die Preise doch relativ niedrig sind und kauft letztendlich viel mehr ein als man ursprünglich vorgehabt hatte. und dann wundert man sich, wo all das Geld hin ist. Bei kleinen Beträgen ist das ja noch überschaubar. Aber was passiert im Hunderter- oder Tausenderbereich? da handelt es sich dann schon um viel Geld, was man mehr als geplant ausgibt.
Insofern ist das eine ziemlich clevere Taktik des Einzelhandels. Dafür nehmen die Läden dann auch gerne das Problem mit dem vielen Kleingeld in Kauf. Oftmals fehlt es nämlich an dem selbigen. So wurden mir zum Beispiel beim Getränkekauf heute 2 Cent erlassen, weil man lieber nicht so viel Kleingeld herausgeben wollte, wenn ich mit größerem Geld bezahle.
Auf jeden Fall hat das was mit der Psyche der Menschen zu tun. Diesen kommt es dann vor, als ob sie den niedrigeren Preis zahlen würden. Das ist eine geschickte Strategie im Marketingbereich der Unternehmen und es scheint zu funktionieren. Ich persönlich lasse mich davon nicht beirren von dieser Taktik. Wie es in den anderen Ländern ist weiß ich leider nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78355-20.html