Preise mit der Endung "99 Cent"
Ich denke, dass diese 0,99 € Angaben tatsächlich nur dafür da sind dem potentiellen Käufer vorzugaukeln, dass das Produkt überhaupt nicht zu teuer ist. Es handelt sich dabei um eine subjektive Wahrnehmung. Natürlich sieht etwas, das 24,99 € ganz dick auf der Verpackung stehen hat besser aus, als wenn dort 25 € stehen würde. Anscheinend hat sich diese Strategie sehr gut bewährt, da sie er inzwischen in jedem Laden verwendet wird. Da der Mensch ein Gewohnheitsstier ist, hat er sich auch an diese Verkaufsstrategie gewöhnt und hinterfragt dies auch nicht weiter.
Ich denke dass leider sehr viele Konsumenten nur flüchtig lesen, also immer nur die Zahlen die vor dem Komma stehen. In dem Falle wo ein Konsument sehr genau liest und eine Kosten/Nutzen-Analyse macht verliert diese Art der Werbetechnik natürlich ihre Wirkung. Nur muss man aber erkennen, dass viele Käufer nicht so sachlich und unübersichtlich beim Geldausgeben vorgehen.
Ein weiterer Punkt kann aber auch steuerliche Hintergründe habe, denn versteuern muss man nur den Rechnungsbetrag. Sollte jemand auf die Herausgabe des 1en Cent verzichten, so ergibt sich eine Einnahmequelle, welche nicht der Einkommensteuer aus Gewerbe unterliegt. Das der Einzelne, über die Wirtschaftlichkeit dessen seinen Kopf schütteln mag, ist nicht relevant. Es ist einfach ein Teil der Einnahmen und wird angenommen.
Wir hatten das in meiner Ausbildung in Marketing und es tatsächlich eine wirksame Marketingmaßnahme, den Preis so zu gestalten. Viele Menschendenken beim Einkauf einfach nicht so bewusst drüber nach, dass zwischen 4,99 Euro und 5,00 Euro kein wirklich großer Unterschied besteht. Viele Personen prägen sich nur die Zahl vor dem Komma ein, also die vier. Bei dem anderen Preis sehen sie dann nur die fünf. Und dann wird natürlich das mit der vier gekauft.
Dann gibt es natürlich noch die Schwellenpreise, bei denen diese Wirkung sich noch einmal mehr auf die meisten Menschen auswirkt. Solche Schwellen sind zum Beispiel bei 10 Euro und 100 Euro. Wenn 9,99 Euro bezahlt werden, fällt dem Menschen auf, dass die Zahl vor dem Komma einstellig ist. Bei 10 Euro ist es aber zweistellig. Vor dem Kauf einer Ware mit einem zweistelligen Preis überlegen die Leute dann eher, als wenn es einstellig ist - auch wenn es sich eigentlich nur um einen Unterschied von einem Cent handelt.
Ich denke zwar schon, dass es wirklich auf einige wirkt, aber jeder wird sich davon definitiv nicht beeinflussen lassen.
Es ist einfach eine Marketingstrategie. Da man es überall sieht, kann man wohl auch davon ausgehen, dass es funktioniert und es gibt glaube ich auch einige Studien die belegen, dass es wirklich funktioniert.
Wenn ein Supermarkt neu gebaut wird, dann wird unheimlich viel Wert auf Beleuchtung, Musik, und die Aufstellung der einzelnen Produkte gelegt. Weitere Beispiele dazu sind z.B. die Tatsache, dass Produkte auf Augenhöhe fast immer teurer sind als Produkte die oben oder weit unten im Regal stehen oder das Ausnutzen des Rabbatgedankens. Es gibt mittlerweile schon große "Familienpackungen" die einen höheren Grundpreis (Preis pro 100g) haben als die kleinen Packungen. Da die Leute immer davon ausgehen, dass die größerer Packung günstiger ist kaufen sie die große Packung und zahlen mehr, als wenn sie 2 kleine Packungen gekauft hätten.
Die Psychologie des Menschen wird beim Verkauf ausgenutzt wo es geht! Die Leute versuchen einen also praktisch von morgens bis abends zu verarschen. Das Standartverhalten wird analysiert und daraufhin wird überlegt wie man am meisten Umsatz macht, das ist der einzige Gedanke dahinter.
Natürlich kann man einfach den Kopf einschalten und versuchen immer alles zu vergleichen, aber wer hat schon soviel Zeit?
Es wurde ja schon ausreichend erörtert, dass diese Preise, die mit 99 Cent enden, uns täuschen sollen. Das soll uns dazu bringen, dass wir nicht darüber nachdenken, wie viel wir überhaupt kaufen. Für die Firma oder den Laden ist es keinesfalls ein Verlust, wenn sie einen ganzen Cent weniger bekommen. Meiner Meinung nach erzielen sie sogar mehr Gewinn, weil einfach mehr Sachen gekauft werden.
Aber ehrlich gesagt funkrioniert diese Masche bei mir nicht. Ich benutze meinen Verstand sogar beim Einkaufen und lasse mich nicht so einfach beeinflussen. Immerhin kann man so eine beträchtliche Menge an Geld sparen. Ich kann es auch nicht verstehen, dass sich manche Leute vorstellen, dass 4,99 Euro so viel sind, wie 4 Euro. Bei mir ist es hier eher andersrum. Bei 4,99 Euro denke ich sofort immer an 5 Euro und überschlage es dann auch so. Das ist doch irgendwie logisch, dass man 1 Cent hochgeht und nicht 99 Cent herunter.
Die Preise mit 99 Cent kommen einem immer günstiger vor als wenn man einen geraden Betrag bezahlt.
Wenn man zum Beispiel 19,99 Euro für etwas bezahlt, dann sagen die meisten Leute das sie 19 Euro dafür bezahlt haben. Und nicht das sie im Prinzip 20 Euro bezahlt habe. Die Preise wirken einfach günstiger und so kaufen sicher sehr viele Leute mehr ein.
Ich muß sagen das es mir selber auch passiert. Oft denke ich das der Preis günstig ist wenn er mit 99 Cent endet. Man denkt überhaupt nicht darüber nach. Und ich glaube genau das ist der Trick mit den Preisen. Obwohl es sicher von Vorteil wäre wenn die Preise auf gerade Preise geändert werden. Aber das wird wohl nicht passieren, da die Kaufleute mit dem Geschäft der 99 Cent rechnen.
Ich arbeite momentan selbst in einem Supermarkt als "Packer". Und ich kann unr zustimmen, dass die Kaufbereitschaft z.B. bei 1,99 statt 2,19 beispielsweise wesentlich höher sind. Wenn nun beispielsweise Ware beschädigt wird und deshalb reduziert wird, sieht man bei 5,99 statt 6,49 ein immens größeres Interesse. Die Zahl die vorne steht ist in unserem Gehirn wohl ausschlagsgebender, egal wie hoch die Zahlen dahinter sind, sobald sich die vordere Ziffer, auch wenn es nur dich 0,05 Cent beeinflusst wird, verändert, steigt sofort das Interesse.
Einfache Marktwirtschaft mit großen Effekt in meinen Augen.
Der einzige Grund ist sicher die Täuschung. Ich bin einer dieser Kunden, die leider dieses xx,99 Euro nicht ausblenden kann. Ich runde immer ab und nehme nur die Zahl vor der 99 Cent wahr.
Es hat für die Firmen sicher keinen Vorteil, außer der Kundentäuschung. Immerhin wäre es so viel leichter, mit geraden Beträgen. Einerseits wäre weniger Rückgeld erforderlich. Weil oft genau der eine Cent rückgegeben werden muss, andererseits wäre es mit dem zusammenrechnen viel einfacher. Gut, bei den ganzen Super- oder Elektromärkten wäre es sogar egal, die scannen das und der Computer oder die Kasse rechnet den Betrag aus. Aber bei Restaurants wird es schon mühsamer die Cent auszurechnen. Daher haben auch weniger Restaurants so extrem blöde xx,99 Euro Preise an.
Ich frage mich ehrlich gesagt auch schon lange, was das eigentlich bringen soll, außer mehr Arbeit für die Leute an der Kasse, weil mehr Wechselgeld benötigt wird.
Es wird ja immer mit dem psychologischen Effekt des scheinbar niedrigeren Preises argumentiert und viele Leute hier schlagen auch in diese Kerbe, aber das funktioniert doch eigentlich nur dann, wenn die meisten Preise in einem Geschäft dieses Format haben. In den DM Drogerie Märkten enden die meisten Preise zum Beispiel auf 0 oder 5 und nicht auf 9 und ich habe nicht den Eindruck, dass die Leute dort weniger kaufen als in anderen Geschäften. Und dann gibt es ja auch die 1 Euro Shops, die sicher auch nicht mehr Umsatz machen würden, wenn sie ihre Artikel für 99 Cent verkaufen würden.
Bei mir funktioniert die 99 Cent Masche auch nicht, denn ich weiß ja, dass diese Preise den Verbraucher angeblich täuschen sollen, also bin ich extra vorsichtig, wenn ich einen solchen Preis sehe und runde ihn in meinem Kopf auf.
Die 99 cent Endungen haben auf jeden Fall eine psychologische Wirkung, sodass der Kund denkt, dass das Produkt gar nicht so teuer ist. Das fällt vor allem auf in Ländern wie Holland oder Ungarn, wo 1 und 2 cent Stücke (bzw. 1 und 2 Forint Stücke) abgeschafft worden sind, das heißt wenn man dort Waren im Wert von 9.99 EUR kauft, zahlt man 10. Die Preise werden trotzdem so gestaltet wie hier.
Allerdings werden die einzelnen Preise erst zusammengerechnet und dann wird auf oder ab gerundet. Insofern kann es schon vorkommen, dass man dann insgesamt für den ganzen Einkauf schon mal ein paar cent weniger zahlt. Aber ich finde insgesamt zeigt dieses Beispiel ganz gut, dass diese 99 cent Endungen nur dazu dienen, den Preis kleiner erscheinen zu lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78355-10.html