Wenn man das Leben nach dem Fernseher richtet...

vom 24.07.2009, 18:15 Uhr

Ich schaue auch manche Serien oder Filme wirklich gerne und generell war bei mir auch Dienstags immer "Dr. House - Tag". Aber wenn ich es mal nicht sehen konnte, war das auch kein Ding - es gibt wirklich wesentlicheres und wichtigeres im Leben.

Nun habe ich eine gute Freundin, die hat nun mehrere Lieblingsserien, die sind unbedingt gucken muss. Das ist dann sogar so, dass wenn man sich mit ihr trifft, sie unbedingt an bestimmten Tagen zu bestimmten Zeiten zu Hause sein muss - wegen der Serie. Also auch wenn man gerade germütlich ein Eis isst oder so, macht sie dann Stress. Dann kann ich so gar nicht nachvollziehen. Meist nimmt sie zwar was auf, aber wenn was parallel kommt, geht das ja nicht. Ich finde das schon sehr verwunderlich, wie man das Leben so nach dem Fernsehr richten kann.

Meine Oma macht das auch, sie guckt jeden Abend "Anna und die Liebe" oder so, und da hält sie auch nichts. Aber da kann ich es noch verstehen, sie ist schließlich Rentnerin und da verschieben sich die Prioritäten auch mal. Aber wenn man jung und flexibel ist oder sein sollte, ist das nochmal was anderes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo.

Ich selber schaue auch sehr gerne Fernseh. Wenn einer meiner Lieblingsfilme kommt, versuche ich sie auch immer zu gucken. Doch Verabredungen wegen einer Lieblingsserie abzusagen oder dann hecktisch zu sein, damit man pünktlich zu Hause ist, finde ich übertrieben. Ich finde es zwar ärgerlich wenn ich meine Lieblingssendung oder meinen Liblingsfilm verpasse, aber dann hab ich halt pech gehabt. Ich denke mir dann immer, dass es bestimmt bald wiederholt wird.

Aber meine Mutti ist da sehr schlimm. Ihre Lieblingssendung kommt täglich. Wenn ich von der Schule nach Hause komme und etwas essen möchte, bekomm ich mein Essen erst vorgesetzt wenn Werbung ist. Es ist auch egal wie oft sie die Folge schon gesehen hat, sie muss sie immer wieder sehen. Das kann ich eingfach nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann darüber nur müde lächeln. Mittlerweile könnte ich rein zeitlich gar nicht mein Leben nach dem TV ausrichten,da ich ein kleines Kind habe. Aber auch früher habe ich das nie getan. Ich finde es einfach blöd, einen Tagesausflug beispielsweise früher zu beenden, nur weil ab 18.00h die Serie XY läuft, die man nicht verpassen möchte.

Mir persönlich ist das real Life wichtiger als TV oder dergleichen und ich achte daher nie auf Sendezeiten. Die Zukunft gehört sowieso On Demand-Fernsehen, und ich glaube, dass das Fernsehen mit starren Sendezeiten schon bald der Vergangenheit angehören wird. Wozu gibt es beispielsweise Maxdome oder RTL-now?

Im Übrigen gibt es abgesehen vom Internet ja heutzutage schon sehr günstig Festplattenrekorder, so einen sollte man deiner Freundin mal empfehlen. Ich habe selbst einen, den allerdings meist mein Mann nutzt, und finde den sehr, sehr praktisch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich hat doch heute jeder einen Videorecorder oder einen Festplattenrecorder im Haus so dass es wirklich garnichts macht wenn man mal zum Ausstrahlungstermin nicht zu Hause ist und außerdem sollte auch jeder so Erwachsen sein dass er mal eine Stunde warten kann um sich die Sendung dann anzuschauen wenn gerade nichts anliegt. Ich kenn das aber auch, bei bestimmten Freunden kann ich nicht anrufen wenn " Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" kommt und schon gar keine Verabredungen treffen. Naja, man schmunzelt und findet sich damit ab.

Ich kann mich aber erinnern als wir kurz nach der Wende einen funkelnagelneuen Farbfernseher und eine Satellitenschüssel gekauft hatten mussten wir wirklich jeden Mist sehen und unser Tagesablauf hat sich danach gerichtet. Wir haben sogar beim Abendbrot ferngesehen, wir waren aber ohne Kinder und hatten genug Zeit dafür. Das hat sich aber relativ schnell gegeben, heute kann ich darüber nur noch lachen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich muss sagen, dass ich meinen Tagesablauf auch mehr oder weniger schon nach dem Fernsehe - Programm gerichtet habe. Allerdings bin ich auch Hausfrau und kann mir meine Arbeiten selbst einteilen. Als noch die alten Folgen von Mc Leods Töchter kamen, habe ich auch geschaut, dass ich gerade dann soweit fertig war, dass ich die Sendung ansehen konnte. Aber wenn ich einen Termin oder eine Verabredung hatte, dann war das eben so. Ich würde nie eine Verabredung oder etwas anderes früher verlassen, nur damit ich eine bestimmte Serie sehen kann.

Wenn es mir so wichtig ist, dann kann ich den Film oder die Serie immer noch aufnehmen und später gucken. Ich kann auch nicht verstehen, wie man dann beim Eis essen etc. drängeln kann, damit man nach Hause kommt, um die Glotze anzustellen. Ich finde, dass Freunde treffen viel schöner und wichtiger ist, als irgendeine Serie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ich richte mein Leben auch nach Serien. so hart wie sich das anhört. Aber wenn ich nicht zu Hause sein kann, dann nehme ich die Serien auf den Festplattenrecorder auf und sehe sie später.

Wenn das Telefon während meinen Serien klingelt, dann lasse ich es klingeln, wenn es keine wichtige Person ist, die dran ist (sehe ich ja am Display ;) ) .Keden Spätnachmittag/Frühabend sehe ich Unter uns, verbotene Liebe, Marienhof und Gute Zeiten schlechte Zeiten. Sonntags sehe ich Lindenstraße und das ist meine Zeit in der ich ungerne gestört werde.

Diese Serien sehe ich von Serienbeginn an schon. Ich denke, dass ich erst sehr wenige davon verpasst habe und ich brauche das aber auch zum Abschalten. So, GZSZ geht weiter ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich richte mich nicht nach den Serien. Im Gegenteil - die Serien richten sich nach mir. Das kommt daher, da ich generell nur Aufnahmen ankucke. Vorzugsweise aus dem Amerikanischen Fernsehen, die senden immer brav in HD-Auflösung. So kann ich auch z.B. die zweite Staffel von Chuck kucken, bevor sie überhaupt auf Deutsch synchronisiert wurde. Auf diese Weise muss ich mich nicht nach den Dämlichen Sendezeiten richten und verpasse auch nie was. Somit fühlt sich keiner meiner Freunde vernachlässigt und alle sind glücklich.

Wer normale SD-Auflösung verträg und seine Serien in Deutsch kucken will kann ja mal auf OnlineTVRecorder vorbeischauen. Da gibt es halt keine HD-Aufnahmen. Dafür ist die Seite kostenlos.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Kann gar nicht nachvollziehen wie man sein Leben nach dem Fernseher richten kann! Klar, wenn ich sowieso zu Hause bin, schau ich schon mal, dass ich mit putzen, lernen oder Ähnlichem fertig bin bevor ein Film anfängt, den ich gerne sehen will. Aber ich gehe auch während eines Films ans Telefon und wenn mich spontan jemand anruft und weggehen will sage ich nicht wegen des Filmes "nein"! Den kann ich genauso gut auch mal ausleihen und bei Serien, die ich gerne schau, die DVD kaufen. Die meisten Serien, die ich gerne gucke kommen eh nicht mehr im TV...

Auf gar keinen Fall würde ich hetzen, wenn ich mit einer Freundin ein Eis essen oder etwas trinken bin. Soll der TV schon mal ohne mich anfangen :-) In besonderen Fällen (so ein Fall kommt maximal ein mal im halben Jahr vor) nehme ich schon mal was auf und schaue es dann irgendwann an.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also meine Mutter ist in etwa so extrem wie deine Freundin. Sie liebt die Frau Kallwass und muss sie jeden Tag um 15.00 schauen. Falls es ausnahmsweise doch nicht klappt, weil es beim Einkaufen oder so länger dauert, ist sie schlecht gelaunt und denkt, sie hätte etwas verpasst (obwohl sie alle Folgen schon kennt). Aber ich denke, das ist ein erträglicher Tick von ihr und es hat ja jeder so seine kleinen Hobbies.

Ich richte mich zwar auch speziell aus, wenn ich etwas unbedingt im Fernsehen schauen will, aber ich würde niemals ein normales Treffen der Flimmerkiste vorziehen. Und zur Not schaue ich mir eben die Wiederholung an oder nehme es mit dem Online Videorecorder auf, das hat sogar den Vorteil, dass ich mir die Sendung mehrmals anschauen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also mein ganzes Leben würde ich auf keinen Fall nach dem Fernseher richten. Aber früher gab es mal eine Zeit, in der ich regelmäßig, an einem Wochentag unbedingt eine bestimmte Serie gucken wollte. Die Serie war LOST.

Hab dann eigentlich auch jeden Montag versucht, sobald das möglich war, um 20:15 zu Hause zu sein. Freunde musste ich deswegen aber nicht sitzen lassen, da ich mir einfach zu der Uhrzeit nichts besonderes mehr vorgenommen habe. Das Einzige, was ich damals leicht einschränken musste, war der Sport. Montags musste ich halt etwas früher aufhören, um rechtzeitig zu Hause zu sein.

Das Ende der Geschichte ist, dass ich in vier Staffel LOST nur eine Folge verpasst habe. Jetzt warte ich auf die fünfte Staffel. :)

» Fisch » Beiträge: 81 » Talkpoints: 1,40 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^