Wenn man das Leben nach dem Fernseher richtet...

vom 24.07.2009, 18:15 Uhr

Hallo!

Ich richte mein Leben nicht nach den Serien im Fernsehen. Es gibt viele Serien die ich ganz gerne anschaue aber wenn ich sie verpasse ist es auch nicht weiter schlimm. Viele Serien werden ja auch wiederholt bzw. kann man sich die auf DVD kaufen. Bei den Desperate Housewives oder auch bei Grey's Anatomy ist es so, dass es sie z.B. am Montag im ORF spielt und am Mittwoch auf ProSieben. Das ist schon sehr praktisch. :lol:

Manchmal wenn ich einkaufen oder anderweitig unterwegs bin denk ich mir schon "Ah jetzt spielt's grad ..." aber wirklich ärgern oder nerven tut es mich nicht, wenn ich diese Serie dann verpasse schließlich bin ich eh anderweitig beschäftigt. Die meisten Serien schaue ich mir nur als Zeitvertreib an. Es gibt aber auch ein paar Serien die sind mir wirklich wichtig un die möchte ich auch nicht verpassen. Bei diesen Serien ist es auch so, dass man wenn man eine Folge verpasst nicht mehr wirklich folgen kann. Daher ist es mir bei diesen Serien wichtiger sie regelmäßig zu sehen. Im Notfall kann man sich die meisten Serien aber immer noch auf DVD kaufen.

LG

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Eltern waren da früher auch immer sehr extrem. Punkt 20.15 Uhr spätestens stand das Abendessen auf dem Tisch und die Glotze lief. Und wehe wir Kinder haben auch nur ein Wort gesprochen. Und uns hat ihr Fernsehprogramm so gar nicht interessiert. Wobei wir noch relativ moderne Eltern hatten. Die sahen die Freitagskrimis, Tatort und sowas halt. Und ich bin zumindest froh gewesen, das sie sich nie für Opern und Operetten und sowas interessiert haben und habe da auch oft meine Freundinnen bedauert. Aber wir Kinder hätten ja gerne mal was lustiges gesehen. Aber nein, der Freitagskrimi musste es sein.

Als wir beiden Kinder ausgezogen sind, durften wir öfters mal zum Abendessen kommen. Selbes Spiel: Punkt 20.15 Uhr gabs Essen und die Glotze lief und wehe wir sprachen auch nur ein Wort. Bis meine Mutter dann mal auf die Idee kam, man könnte die Sendung ja aufnehmen, damit Vatern nicht bei jedem Wort explodiert. Ergebnis? Er sah trotzdem zum Fernsehen und war dann natürlich verärgert, wenn wir quatschten.

Auch Anrufen konnte man meine Eltern grundsätzlich nur vor 20.15 Uhr. Wehe man störte wenn das Fernsehprogramm schon lief. Meine Patentante fragte mich irgendwann mal, wann man denn am besten bei meinen Eltern anrufen kann, weil sie irgendwie immer störte.

Seit dem Tod meiner Mutter schaut mein Vater ( angeblich) so gut wie kein Fernsehen mehr. Und was macht er nun? Er ruft dann auch durchaus auch mal genau um die Uhrzeit an, wenn ich fernsehen. Und das ist genau zu der Zeit, zu der er früher explodierte, wenn man da anrief.

Ich selbst? Thema für sich. Ich war schon mehr auf das Fernsehen fixiert. Gute Zeiten, schlechte Zeiten habe ich lange angeschaut und bin dann auch nicht ans Telefon. Aber damit habe ich irgendwann aufgehört. An Serien die ein Muss sind, gibt es nur noch Emergency Room. Da läuft eh die letzte Staffel und um die Uhrzeit ruft auch keiner mehr an. Und ich gestehe: Beverly Hills 90210. Angefangen aus Nostalgiegründen und nun komme ich davon nicht mehr los.

Ich gebe auch zu, das sich mein Tag am Fernsehprogramm orientiert. Ist aber auch das einzige was ich wirklich regelmässig täglich mache. Spätestens 20.15 Uhr steht mein Essen auf dem Tisch und die Glotze ist an. Allerdings gehe ich auch ans Telefon und schalte auch durchaus den Apparat dann ab. Je nachdem wer anruft. Für mich ist aber halt das Abendprogramm ein Fixpunkt in meinem Leben. Wenn ich das nicht mehr einhalten würde, würde ich den ganze Tag quasi nur vor mich hintreiben. So weiss ich, zwischen 19 und 19.30 Uhr muss ich anfangen zu kochen und so weiter. Und wenn ich mal im Krankenhaus bin, was ja durchaus öfters vorkommt, fehlt mir der Fernseher kein bisschen. Es steht zwar einer im Aufenthaltsraum, aber ich sehe da so gut wie nie fern.

Das beste was ich an "Fernsehsucht" je erlebt habe, ist eine Bekannte die sich weigert eine dringend nötige stationäre Therapie zu machen, weil sie dann ja ihre Serien nicht mehr sehen kann. Und die hat die Woche serienmässig total durchgeplant. Die zählt dann erstmal ewig auf, was sie alles sehen muss.

Ach ja Videorekorder habe ich schon lange nicht mehr. Und ein Festplattenrekorder ist mir noch zu teuer. Also entweder ich sehe was mich interessiert, oder ich habe Pech gehabt. Und ich sehe mir grundsätzlich nichts am PC an. Somit scheiden so Sachen wie die genannten Seiten für mich aus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde Fernsehen generell ziemlich langweilig und in den meisten Fällen auch ziemlich blöd. Dennoch kenne auch ich Leute, die festgelegte Fernsehrituale haben und niemals auf bestimmte Serien verzichten würden.

Ich kann so ein Verhalten einfach nicht verstehen. Das Fernsehprogramm ist meiner Meinung nach beliebig austauschbar und gerade bei diesen Fortsetzungsserien im Vorabendprogramm ist eine Sendung so gut wie die andere. Ich finde es sehr schlimm, wenn jemand eine Fernsehsendung einem Treffen mit Freunden vorzieht und sogar darauf drängt, früher zu gehen um sich vor die Glotze zu hängen.

Ich finde einfach, dass das reale Leben weder vor dem Fernseher noch vor dem Internet stattfindet. Eine Fernsehsendung kann niemals eine schöne Unternehmung ersetzen, so wie ein Internet-Chat keine echte Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht ersetzen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meiner Omi ist es so, dass ich zu bestimmten Zeiten nicht anrufen darf. Immer abends wenn sie ihre Serien schaut. Entweder geht sie gar nicht dran, oder sie meldet sich mit "wer stört?", das sagt dann schon alles. Diese Gespräche werden sehr kurz.

Bei mir ist das so, dass ich zwar auch gerne Serien sehe, vor allem Dienstagabend gehört mir mit Dr. House, Monk und Law&Order, aber deswegen blase ich nicht alles andere ab. Wenn meine Kinder nochmal aufstehen, dann drücke ich eben auf Aufnahme und schaue es mir später an. Und die meisten Leute die ich kenne scauen es Dienstags auch, so dass eh keiner sonst stören kann ;)

Ich habe früher auch Unter Uns geschaut. Irgendwann hab ich dann immer öfter um diese Zeit gearbeitet, also ging es nicht mehr. Dann wurde Sonntag eben die Wiederholung geschaut. Aber selbst wenn ich an diesen Tagen dann frei hatte und hatte die Möglichkeit etwas anderes zu unternehmen, dann hab ich das nicht abgesagt um fernsehen zu können.

Heute schaue ich gerne GZSZ. Das ist die Zeit in der meine Kinder eigentlich schon im Bett sind. Aber auch wenn das Einschlafen mal länger dauert ist das kein Drama, dann sehe ich es mir eben mal nicht an. Klar ärgert man sich einen Moment drüber, aber es gibt wirklich wichtigeres und schlimmeres als eine Serie zu verpassen.

Die meisten Serien schaue ich mir auch auf DVD an, also richte ich mich nicht nach den Serien, sondern lege sie mir einfach die DVD ein wenn ich gerade Zeit und Lust und nichts besseres zu tun habe.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also das kenn ich auch, beliebter Tag Mittwoch. "Nein da können wir uns nicht treffen da ist: Sex and the City Tag, Private Practice Tag etc.". Furchtbar finde ich das. Ich hab auch meine Serien, ich gucke auch gerne Dr. House oder CSI, aber wenn ich an dem Tag nicht zu Hause bin, dann gucke ich das halt nicht. Man verpasst nicht wirklich was ;).

Wenn man genau die Folge aber unbedingt sehen wollte, kann man sich diese aufnehmen oder mittlerweile kann man im Internet bei fast jedem Sender alles eine Woche lang noch online schauen. Allerdings hatte ich selbst das bis dato noch nicht nötig ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher gab es schon bestimmte Sendungen, die ich sehr gerne geguckt habe und dann auch traurig war, wenn ich doch mal eine Folge verpasst habe. Ich habe meistens schon geguckt, dass wenn die Sendung kam ich auch zu Hause war. Wenn ich aber doch mal etwas anderes vorhatte, hätte ich das sicherlich nicht einfach früher abgebrochen nur um rechtzeitig wieder vor dem Fernseher zu sitzen.

Dadurch dass ich dann eine Ausbildung im Einzelhandel begonnen habe und abends oft nicht mehr zu Hause war wenn meine Sendungen liefen, habe ich dann irgendwann aufgehört sie zu gucken, weil ich keine Lust mehr hatte ständig jemanden mit dem aufnehmen zu beauftragen. Das war eben auch nicht immer möglich und da ich deswegen immer häufiger Folgen verpasst habe, hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr weiterzugucken.

Wenn man nur zu Hause ist und sich seine Arbeit einteilen kann, kann man sich das natürlich so einrichten, dass man immer Zeit für seine Sendungen hat. Damit habe ich dann auch kein Problem. Wenn man deswegen aber keine Zeit mehr für Freunde hat, weil immer der Fernseher wichtiger ist, bin ich aber schon der Meinung, dass die Prioritäten falsch gesetzt werden.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn man sein Leben nach dem Fernseher richtet. Es gibt soviel wichtigeres im Leben als den Fernseher.

Dennoch verstehe ich es natürlich auch, wenn man gerne etwas im Fernsehen sehen möchte, da man einfach jeden Tag diese Serie guckt. Wenn es nur eine einzige Serie ist und man dadurch nicht irgendwem absagt, finde ich es vollkommen egal, aber ständig irgendwelche Termine deshalb abzusagen oder zu verschieben finde ich vollkommen übertrieben.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn man eine Sendung an einem Tag verpasst, aber ich denke nicht, dass dies der Grund ist irgendwas abzusagen. Man kann die Serie oft sogar am nächsten Tag nochmal sehen, da es eigentlich immer eine Wiederholung irgendwo gibt. Zudem sind Serien doch oft so gestaltet, dass es gar kein Problem ist, wenn man einmal eine Sendung verpasst, da man am nächsten Tag meistens nochmal eine kurze Zusammenfassung davon geliefert bekommt und man zudem sehr schnell wieder in der Serie drin ist und sich den Teil denken, den man verpasst hat, da man ja die Hintergründe kennt.

Ich persönlich gucke jedoch eigentlich keine Serie regelmäßig, da mir dafür einfach das Interesse und die Zeit dazu fehlt. Wenn ich mal total viel Zeit habe, schalte ich auch mal irgendwas ein, aber im Endeffekt ist es mir egal was im Fernsehen läuft und was nicht.

Außerdem finde ich vollkommen okay, dass deine Oma jeden Abend etwas im Fernsehen sieht. Sie ist schon älter und hat nun mal die Zeit dafür. Sie gönnt sich im Alter einfach etwas und das ist Volkommen in Ordnung!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher hatte ich zeitweise auch einen ganzen Haufen Serien/Sendungen, die ich sehen wollte und nur sehr ungern verpasst habe, mittlerweile ist das aber anders. Abgesehen davon, dass mir aktuell kaum noch Serien zusagen, nur noch ein paar "Standardserien" von "früher", ist es für mich auch nicht mehr so tragisch, wenn ich mal eine Folge verpasse.

Oft fällt mir eine Stunde nach der Serie auf "Mist, das lief ja heute!", dann denke ich aber nur kurz "Na gut, verpasst, ist halt so." und damit hört das auf. Gelegentlich schaue ich Serien auch bewusst nicht, wenn das, was ich aktuell mache, eine höhere Priorität hat.

Irgendetwas, wo man eigentlich freiwillig hingeht, wie z.B. das erwähnte Treffen mit einem Freund zum Eisessen, nur wegen einer Sendung abzubrechen halte ich für deutlich übertrieben. Notfalls nimmt man die Sendung halt einmal auf.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch wenige Serien, die ich gern schaue - derzeit wird nur eine ausgestrahlt, und da versuche ich schon, den einen Wochentag so zu organisieren, dass ich meine Serie schauen kann. Aber auch das klappt nicht immer. Darüber bin ich dann aber auch nicht sonderlich traurig.

Allerdings war auch das mal anders, da gab es durchaus am Werktag eine Serie, die ich unbedingt schauen musste. Und wenn das nicht geklappt hat, war ich dann auch richtig undleidlich. Zum Glück war das eine vorübergehende Phase. Denn irgendwann habe ich auch festgestellt, dass es Aufnahmegeräte gibt, die man nutzen kann. Erstaunlicherweise habe ich mit zunehmender Nutzung dieser Geräte bemerkt, dass ich meist nur die Zeit mit dem Fernseh-Konsum totgeschlagen habe - gebraucht habe ich sie nicht wirklich.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Um ganz ehrlich zu sein: Ich finde so ein Verhalten absolut krank. Das man so versessen auf seinen Fernseher beziehungsweise eine bestimmte Serie sein kann, ist schon richtig unheimlich. Ich persönlich würde wegen meinen Fernseher niemals meine Freunde versetzen, aber ich kenne durchaus einige Leute, die genau das tun.

Selbst wenn man eine Serie sehr mag und keine Folge verpassen will. Entweder man zeichnet sie auf, man wartet bis die Staffel auf DVD erscheint und kauft sie sich dann oder man verpasst einfach mal eine Folge. Ich meine , das ist auch kein Weltuntergang. Gerade bei irgendwelchen Soaps, bauen die einzelnen Folgen wirklich nur minimal aufeinander auf und am Anfang gibt es noch einmal eine Kurzzusammenfassung der letzten Folge.

Also meiner Ansicht nach, kann man durchaus auch mal eine Folge seiner Serie verpassen, und auch, wenn es mehrmals passiert, ist das zwar ärgerlich, aber auch nicht der Weltuntergang.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^