Pausen im Kino
Hallo Leute,
ich habe gestern den neuen Harry Potter im Kino gesehen. Der Film hat eine reine Laufzeit von etwa zweieinhalb Stunden, wobei noch einmal mindestens eine halbe Stunde Werbung und Trailer davor hinzukamen. Und nun, was mich aufgregt: da dauert der Film eh schon so lange, und dann wird nach der Hälfte auch noch eine Pause von fast einer halben Stunde gemacht! Ich bin um acht Uhr ins Kino und war erst halb zwölf wieder raus.
Das muss doch wirklich nicht sein! Können die Leute nicht mal drei Stunden aushalten ohne aufs Klo rennen zu müssen? Ich finde das mit den Pausen besonders deshalb nervig, weil es mich immer total aus der Handlung des Films herausreißt. Das ist ja auch bei Filmen wie Herr der Ringe und Titanic so gewesen.
Nun gut, was denkt ihr dazu? Nervt euch das auch oder ist es euch egal? Findet ihr die Pausen in Filmen gut und praktisch?
Hallo!
Ich finde solche Pausen auch nervig. Wobei ich noch nie im Kino war und einen Film angeschaut habe, wo eine Pause dazwischen war. Aber diese Pausen kennt man ja vom Fernsehen.
Ich denke eine Pause von 10min wäre noch zu verschmerzen aber eine halbe Stunde? Was machen denn die solange, die nicht dauernt aufs Klo rennen müssen? Außerdem vergisst man ja währenddessen wo man stehen geblieben ist. Ich denke auch, dass man 2-3 Stunden ohne Klopause auskommen sollte, es sei denn man hat eine Blasenschwäche oder so aber dann nützt die eine Pause wohl auch nichts.
LG
In meinem Lieblings Kino gibt es grundsätzlich keine Pausen zwischen den Filmen, wobei man Dank der Anordnung der Sitze und einer Bar im hinteren Bereich aber jeder Zeit aufstehen kann um auf die Toilette zu gehen oder sich was zu Essen oder Trinken zu holen. Und was glaubst du was ich fast bei jedem überlangen Film von irgendjemandem nachher höre? "Die hätten ruhig eine Pause machen können". Anscheinend kann man es eben nie allen recht machen.
Zehn Minuten Pause sind natürlich viel zu kurz, denn der Sinn und Zweck einer Pause ist ja nicht den Leuten, die während der ersten Hälfte zu viel Bier getrunken haben einen Toilettengang zu ermöglichen ohne dass sie etwas vom Film verpassen. Vielmehr will man damit erreichen, dass sich die Zuschauer nochmal mit Bier und Sonstigem für die zweite Hälfte eindecken. Und wenn man dann ein ganzes Kino in die Pause schickt hat man sowohl bei den Toiletten als auch an der Bar eine Anstehschlange und da sind zehn Minuten eben zu knapp bemessen. Denn ein Zuschauer, der auf die Toilette muss soll ja trotzdem die Möglichkeit haben sich danach noch neues Popcorn zu kaufen.
Für Pausen in Kino gibts bei langen Filmen auch einen technischen Grund.
Da so lange Filme auf ältere Filmrollen nicht drauf passen, muss die Filmrolle in der Kinopause ausgewechselt werden. Mit neuen Techniken ist es zwar möglich, auch längere Filme ohne Pause zu zeigen, aber das ist natürlich für die Kinobetreiber teurer. Es ist also auch kinoabängig, ob bei langen Filmen eine Pause eingelegt wird oder nicht.
Ein zweiter möglicher Grund ist, dass der gleiche Film gleichzeitig in zwei Kinosälen gezeigt werden kann und dafür nur eine Kopie des Films benötigt wird. In der Pause kann also die erste Filmrolle ausgewechselt werden und für die nächste Vorstellung im Nachbarsaal verwendet werden, während in "deinem" Kinosaal die zweite Filmrolle genutzt wird.
Und natürlich ist es bei langen Filmen für viele Besucher auch ganz angenehm auf Toilette gehen zu können oder sich was zu trinken oder zu essen kaufen zu können. Immerhin würde es auch alle anderen Kinobesucher stören, wenn alle paar Minuten jemand durch die Reihen läuft, weil er auf Toilette muss. So ist eine Pause doch für alle nur nützlich.
Mich stören Pausen auch in der Regel eher.
Aber was ich noch viel blöder finde als die Pause an sich ist, dass man währenddessen höchstens leise musikalisch beschallt wird. Warum zeigt man nicht Werbung oder Trailer? Nein, es passiert einfach garnichts und man verliert total Konzentration und Motivation und sitzt einfach nur blöd rum wenn man nicht zur Konfirmandenblasen- oder Zwangspopcornreinschaufelfraktion gehört
Herr Lehmann hat geschrieben:Mich stören Pausen auch in der Regel eher.
Aber was ich noch viel blöder finde als die Pause an sich ist, dass man währenddessen höchstens leise musikalisch beschallt wird. Warum zeigt man nicht Werbung oder Trailer? Nein, es passiert einfach garnichts und man verliert total Konzentration und Motivation und sitzt einfach nur blöd rum wenn man nicht zur Konfirmandenblasen- oder Zwangspopcornreinschaufelfraktion gehört
Wenn ich mit Freunden im Kino bin finde ich die Pausen eigentlich ganz angenehm, weil man sich mal kurz austauschen kann und eventuell auch über den Film diskutieren kann, den man sich grade gemeinsam anschaut. Grade wenn man in einer größeren Gruppe im Kino ist, macht das großen Spaß
Ich habe allerdngs auch schon erlebt, dass in der Pause Trailer gezeigt werden. Das ist natürlich auch ganz nett, weil man sich gleich informieren kann, was in den nächsten Wochen für Filme zu sehen sein werden.
Hallo.
Ich habe vor ein paar Tagen Harry Potter im Kino gesehen und dabei meine erste Pause während eines Filmes erlebt. Das es eine Pause geben wird, wusste ich schon vorher von einer Freundin. Richtig gestört hat mich die Pause eigentlich nicht, da meine Hände vom Popcorn essen geklebt haben . Ich finde auch nicht, dass man während einer Pause die Handlung des Filmes vergisst und so nicht mehr reinkommt. Jedoch fand ich die Stelle der Pause bei Harry Potter sehr unpassend. Das einzige was vielleicht etwas nervig ist, ist die Werbung am Anfang des Filmes. Wenn dann noch eine Pause hinzukommt, bleibt man schon sehr lange im Kino.
Ich war auch im Harry Potter, aber eine Pause haben die nicht gemacht. War auch nicht nötig. Aber manche Filme sind noch länger und da sind Pausen schon sehr praktisch. Wenn man nämlich im Laufe der Zeit so einiges trinkt, dann muss das eben auch wieder raus.
Aber dann reichen 10 Minuten vollkommen finde ich. Zum mindest wenn man schnell und einer der ersten auf den Toiletten ist. Eine halbe Stunde ist da zu überzogen. Und Hände waschen nach dem Popcorn essen ist auch wirklich praktisch, im Allgemeinen tut es gut wenn man sich frisch macht. Wenn man nicht gerade 12 ist tut es doch auch nicht weh, wenn man bis halb zwölf im Kino ist oder
Also da mich Harry Potter ungefähr so viel interessiert wie der Fußpilz einer Katze in Südamerika, habe ich jetzt nur den Vergleich zum Film "Titanic". Ich hatte damals den Eindruck, der Film sei ohnehin schon viel zu lange und die beiden Pausen zogen das Ganze irgendwie noch mehr in die Länge. Es war natürlich angenehm, gerade für eine Frau, einmal auf die Toilette zu gehen oder sich erneut etwas zum Trinken zu holen. Allerdings zwei so lange Pausen hätte ich wirklich nicht benötigt. Und wenn man sich im Kino auch schon zwischen dem Film eine Werbung nach der nächsten geben muss, dann weiß ich eigentlich nicht, was ich im Kino mache.
Man kann es auf der einen Seite positiv sehen, dass es Pausen gibt, auf der anderen Seite aber auch negativ. Beim Film "Titanic" war es vielleicht auch gerade für die jüngeren Zuschauer wichtig- der Film war ja ab 14 glaube ich- dass man in den Pausen darüber reden und den Film verarbeiten konnte. Ich selber fand nämlich ein paar Szenen des Filmes schokierend und schlimm. Ich hatte damals gerade das Alter erreicht, mit welchem ich berechtigt war, den Film zu besuchen und meiner Meinung nach, war diese empfohlene Altersangabe totaler Schwachsinn, denn es war einfach zu viel.
Pausen bei langen Filmen, wie ich das hasse. Klar, es wird immer gesagt, das die Kinobetreiber diese Pausen einbauen, weil sie herausgestellt haben, das ihre Kunden nach knapp 80 Minuten unruhig werden und sie dann eine Pause einbauen, um ihren Kunden etwas Erholung zu gönnen, das sie auch mal in Ruhe die Toilette aufsuchen können oder mal kurz vor die Tür gehen, um dort eine rauchen zu können.
Klar, der positive Nebeneffekt, der natürlich nicht erwähnt wird, es wird auch mehr konsumiert, denn mit leerer Blase trinkt es sich besser, aber mal ehrlich, in welcher Gesellschaft leben wir, das man es mal nicht schafft, 150 Minuten relativ still auf einem Sessel zu sitzen und einen Film aufmerksam zu verfolgen? Sicher, man will unterhalten werden, aber kann man das nicht ruhig im sitzen erledigen? Arme Gesellschaft, in der wir da leben, man kann ja nicht wirklich verlangen, das man so lange so ruhig und still vor sich hinsitzt, das geht nun wirklich nicht .
Daher meide ich solche Kinos wie der Teufel das Weihwasser, ich hasse es einfach, wenn der Film irgendwo (vielleicht noch an einer extrem unpassenden Stelle) unterbrochen wird und dadurch das Flair verloren geht, nur weil die Leute es einfach nicht schaffen, mal eine gewisse Zeit still zu sein (dann sollten die woanders hingehen, aber nicht ins Kino, aber das ist ja auch zuviel verlangt).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78333.html