Pausen im Kino

vom 24.07.2009, 14:40 Uhr

Also ganz ehrlich gesagt, habe ich noch nie eine Pause bei einem Kinofilm miterlebt. Weder bei dem neuen Harry Potter, noch damals bei Der mit dem Wolf tanzt. Das war der längste Film in dem ich je war. Eine Pause gab es auch dort nicht.

Mich würde soetwas aber auch extrem stören. Wer es nicht schafft, mal 3-4 Stunden nicht auf die Toilette zu gehen, sollte vielleicht entweder nicht gleich den großen 1 Liter Becher nehmen, oder warten bis der Film in der Videothek zum leihen verfügbar ist.

Ist es heute schon zu viel verlangt zu erwarten, dass die Leute mal 3-4 Stunden still sitzen? So eine Pause macht doch die ganze Athmosphäre kaputt. Ich hasse es schon bei privaten Sendern im Fernsehn, wenn Filme durch Werbung unterbrochen werden. Im Kino muss soetwas dann nun wirklich nicht sein.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe bisher leider viel zu selten Pausen im Kino erlebt. Ich finde die Pausen nämlich super. Mal ehrlich, mit Werbung dauert auch schon ein Film in Normallänge total lange. Und im Kino trinkt man ja meistens was und muss dementsprechend aufs Klo. Und es ist wahrlich nicht prickelnd, eine Stunde mit voller Blase herumzusitzen, bei Filmen mit Überlänge wird es ja noch unangenehmer. Zwischendrin aufstehen und rausgehen finde ich viel störender als eine Pause, da dabei meistens noch andere Kinobesucher aufstehen oder ihre Sachen wegräumen müssen.

Außerdem ist die Pause doch super um sich mal kurz über den Film zu unterhalten. Wenn man mit kleineren Kindern ins Kino geht muss man vielleicht zwischendurch auch mal etwas erklären, was nicht so verstanden wurde, da sind doch Pausen echt super für. Man stört ja dann wenigstens nicht, indem man während des Films redet.

Für das Kino ist das Hauptargument wohl, dass die Besucher sich in der Pause langweilen und dann etwas zu essen kaufen. Das ist aber auch nur praktisch, da man ja im Kino meistens nur eine Sache zu essen kauft und mitten im Film dann nichts mehr hat. Und ich esse z.B. gerne Popcorn und Taccos, aber ich habe leider nicht genug Hänge um beides + Getränk sicher ins Kino zu transportieren und dort zu verstauen. Dann hole ich mir lieber in der Pause etwas anderes zu Essen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Klar ist eine Pause auch dazu da, damit das Kino nochmal ordentlich Getränke und Snacks verkaufen kann. Dennoch empfinde ich ab einer gewissen Länge, und ich denke da sind drei Stunden (inkl. einer halben Stunde Werbung) schon ein gesundes Maß, eine Pause durchaus als passend.

Dass ich bei einem so langen Film zwischendurch noch mal mein Knabbervorrat aufstocken kann finde ich garnicht so übel, denn ich habe auch keine Lust mich vor dem Film mit jeder Menge Flaschen und Tütchen auszurüsten, die ich dann alle mitschleppen und irgendwo abstellen muss. Und wenn ich während des Films nachkaufen gehen muss, verpasse ich ja auch einen Teil.

Weiterhin finde ich bei drei Stunden ein bißchen Bewegung zwischendurch auch nicht so schlecht. Meistens sind die Kinosessel ja auch nicht gerade das Beste was den Komfort angeht, von der Beinfreiheit will ich da garnicht reden.

Was die Atmosphäre angeht, wird es da natürlich durchaus problematischer. Aber ich denke, wenn der Film gut ist und an einer passenden Stelle unterbrochen wird, kommt man da nach der Pause auch schnell wieder in die richtige Stimmung. Das mag von Person zu Person aber auch unterschiedlich sein.

Tatsache ist nun mal, dass hier jeder anders denkt und jeder gute Gründe vorbringen kann um seine Meinung zu untermauern. Schlussendlich liegt die Entscheidung aber beim Kinobetreiber, und da lässt sich ja schlecht etwas dagegen unternehmen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass eine Pause etwa ab 3 Stunden Laufzeit doch sehr angebracht ist. Viele wollen eben mal eben die Toilette aufsuchen, ohne etwas vom Film zu verpassen oder neue Getränke und Snacks einkaufen.

Ich selbst hatte das Glück noch nicht viele Film sehen zu müssen, die eine Pause mittendrin hatten (eigentlich war es nur bei Herr der Ringe). Die Atmosphäre geht dadurch leider doch recht verloren, für die meisten ist eine Pause auch sehr nervig, auch wenn vermutlich versucht wird die Pause nicht unbedingt an einer Stelle zu legen, wo es gerade extrem spannend wird. Aber eine Pausenlänge von einer halben Stunde finde ich übertrieben. Meiner Meinung nach würden doch 15 Minuten vollkommen ausreichen, damit beispielsweise auch der ein oder andere noch eine Zigarette rauchen kann.

Allerdings dürften so lange Kinofilme wie Harry Potter auch nicht unbedingt sehr beliebt bei Kinobetreibern sein, da man den Film am Tag nicht so oft zeigen kann, wie es bei anderen der Fall wäre. Deshalb wird vermutlich auch eine Pause eingelegt, damit die Leute zumindest ein wenig Snacks einkaufen.

» Skyliner456 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,19 »

Da ich diese Pausen auch als absolut nervig empfinde, ist das mit ein Grund, warum ich so extrem selten ins Kino gehe. Erstmal dauert es, bis ein Film überhaupt anfängt und dann auch noch eine lange Pause in der Mitte. Nein danke, muss nicht sein. Mich langweilt das dann einfach total, ich gehe doch ins Kino, weil ich einen Film sehen will, was essen (mag das Zeug, das es im Kino zu kaufen gibt sowieso nicht) kann ich auch zu Hause und die Toiletten meide ich da eh; drei Stunden sind ja nun auch wirklich keine lange Zeit.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gerade wenn Filme so lange gehen wie Titanic oder Herr der Ringe, finde ich es wichtig, dass es eine Pause gibt. Während der 3 oder 4 Stunden muss ich persönlich mindestens immer einmal auf die Toilette (man trinkt ja meistens auch während des Films) und das ärgert mich dann eben immer sehr, wenn ich vom Film etwas verpasse. Und dann werde ich ja auch aus der Handlung rausgerissen, allerdings wirklich so, dass ich unter Umständen etwas verpasse, was für die Handlung auch wichtig gewesen wäre. Und da machen 5 - 6 Minuten schonmal viel aus, wenn man die verpasst. Das ärgert mich zumindest immer sehr.

Und da finde ich es echt unerlässlich, dass bei Filmen mit Überlänge auch eine Pause eingebaut wird, sodass jeder Zuschauer auch die Chance hat, den Film komplett zu sehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin ebenfalls kein großer Fan von den Pausen. Ich muss nach so kurzer Zeit eh nie aufs Klo und finde es dann einfach dumm, dass man mitten aus dem Film gerissen wird. Es ist doch gerade schön, wenn man mal dem Alltag entkommt! Vor allem ist der Übergang in den Film dann immer ganz unspektakulär, logischerweise, und dadurch verlieren die ersten paar Minuten des zweiten Teils dann auch wieder.

Aber ich kann zwei Vorteile sehen: Erstens kann ich mich mit meinen Freunden dann zwischendurch schon mal über den Film unterhalten, während ich sonst am Ende des Filmes die Hälfte vergessen würde, was ich sagen wollte. Und zweitens ist das eine gute Gelegenkeit für die Kinokasse, noch etwas Geld einzunehmen. Denn schließlich gibt es viele Leute, die sich in der Pause noch etwas zu Essen oder zu Trinken kaufen, und wenn es nur ist, um die Zeit der Pause herum zu kriegen :lol:

» SummerForever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallöchen!
Also, ich muss sagen, dass ich überhaupt nichts dagegen habe, dass bei besonders langen Filmen kleinere Pausen im Kino gemacht werden. Dies liegt aber sicher vor allem daran, dass ich eine eher schwache Blase habe und öfters auf Toilette gehen muss. Wenn ich weiß, dass es in einem längeren Film eine Pause gibt, bin ich sehr viel ruhiger, da ich sicher sein kann, dass ich von dem Film nichts verpasse. Einmal ist es mir passiert, dass ich im Kino sehr dringend auf Toilette musste und einige Minuten verpasst habe, da ich bei dem Film hinausgehen musste. Trotzdem finde ich eine Pause von einer halben Stunde etwas übertrieben- 10 bis 15 Minuten würden hier wohl völlig ausreichen. Morgen werde auch ich mir den neuen Harry Potter im Kino anschauen und ich bin schon sehr gespannt, wie lange die Pause bei diesem Film sein wird. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war auch bei der Premiere von Harry Potter und habe meine erste Werbepause im Kino erlebt. Ich hasse zwar Werbungen, aber ich hab mich nicht Ewig darüber aufgeregt. Es war nun mal so und das habe ich so hingenommen und bin auch nicht auf Toilette oder Essen holen. Freunde von mir saßen 2-3 Reihen vor uns und so konnte man sich dann wenigstens etwas unterhalten. Aber ich finde, sie hätten die Werbung wirklich etwas kürzer machen müssen. So viele saßen a) gar nicht im Saal (war ein kleinerer Saal und nebenan wurde auch noch 1-2 Mal Harry Potter gezeigt) und b) waren die meisten schon nach 10 Minuten wieder da, weil wir 2 Snackstände im Kino haben.

» SweetDream » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,63 »

Ich denke, dass die Pausen aber nicht nur für die Zuschauer eingelegt werden. Sie bringen natürlich entweder zusätzliche Einnahmen durch Werbung oder es gibt in den meisten Kinosälen einen Kiosk, wo man nur in den Pausen etwas kaufen kann und nicht während des Films. So denke ich, dass Pausen zusätzliche Einnahmequellen für das Kino sind.

Denn wenn Personen auf die Toilette müssen, können sie das auch vor dem Film oder bei uns im Kino während des Filmes machen. Um etwas im Kino zu kaufen, ist auch vor dem Film genug Zeit. Also für mich müssen solche Pausen nicht sein. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch keine Pausen im Kino erlebt habe. Den neuen Harry Potter Film habe ich mir nicht angeschaut, aber nur bei extrem langen Filmen wären Pausen sinnvoll. Da ich zum Glück noch keine Pausen während eines Films hatte, kann ich auch nicht sagen, ob es mich stört. Aber ich schaue generell lieber etwas ohne Unterbrechungen.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge