Grüne Raupen im Salat

vom 24.07.2009, 11:39 Uhr

Hallo!

Ich habe Pflücksalat und Schnittsalat gesät und gestern morgen traute ich meinen Augen nicht. Der Blumenkasten, der vorgestern noch voll Salat war, war kahl gefressen. Sehr viele grüne Raupen haben den Salat völlig abgefressen und besiedelt. Es ist kein einziges Salatblatt mehr übrig gewesen. Die Raupen haben eine Größe von bis zu ca. 3 cm. Es sind auch "Babyraupen" dabei, die noch sehr klein sind und sie fressen ein Salatblatt in sekundenschnelle auf. Zum Glück war nur ein Blumenkasten befallen.

Was sind das für Raupen und wie kann ich verhindern, dass sie auch noch auf die anderen Blumenkästen überspringen. Ich habe den Blumenkasten erst mal am anderen Ende der Terrasse gestellt und damit sie sich auch in dem Blumenkasten noch wohl fühlen, fütter ich die Raupen mit anderen Blättern, damit sie nciht auf die Idee kommen auf die Pflanzen zu gehen, die eigentlich noch zum Essen gedacht sind.

Was kann ich gegen die Raupenplage machen und wie lange dauert es, bis sich sich verpuppen und dann hoffentlich wegfliegen? Was könnte aus diesen grünen Raupen rauskommen? Schmetterlinge oder Motten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Problem hatte meine Oma beim Blumekohl und Salat auch. Sie hat sich dann im Baumarkt Schädlingsbekämpfungsmittel geholt, was aber nicht den Pflanzen schadet (sprich: man kann sie noch getrost essen), aber den Raupen. Das hat auch wirklich etwas gebracht und die nächsten Blumekohl und Salate konnten wir ernten.

Was das für Raupen sind kann ich dir auch nicht sagen, du meinst doch sicher diese grünen, oder?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^