Beruf Werbetexter - Nur wie?

vom 24.07.2009, 11:00 Uhr

Hallo :)

habe letztens hier ein Thema eröffnet welcher Beruf zu mir passt, habe mich über die Vorschläge informiert und konnte einen passenden Beruf finden. Jedoch habe ich das Problem, das dieser Beruf nicht als Ausbildungsberuf, sondern als "Spezialisierung" erlernen ist.

Der Beruf heißt "Werbetexter", welchen Beruf sollte ich erlernen um mich hinter auf diesen Teil zu spezialisieren, über Google und über Arbeitsagentur, konnte ich bis jetzt nur dürftig Hilfe finden.

» Crapster » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,56 »

Du könntest Journalismus studieren, deren Job dreht sich ja darum Texte zu verfassen und die Informationen dafür zuvor zu recherchieren. Wenn du das ganze professionell aufziehen willst, dann ist das mit Sicherheit die beste Möglichkeit - möglicherweise sogar ein Studium des Onlinejournalismus, denn ich sehe das Internet weiterhin als Medium der Zukunft.

Das was am Direktesten an eine Ausbildung zum Werbetexter herankommt ist ein Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin.

Man kann aber sagen das das Studium nicht zwingenderweise notwendig ist um Werbetexter zu werden, denn es gibt keine gesetzliche Regelung für diesen Beruf. Wenn du dich damit also selbstständig machen willst, kannst du morgen anfangen. Ansonsten musst du dich bei den Agenturen bewerben, wo du in der Regel ein Praktikum über den Zeitraum von einem Jahr machst. Das entspricht der Ausbildung. Wenn du dich hier bewährst hast du sicher Chancen übernommen zu werden oder von einer anderen Agentur eingestellt zu werden.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf der Webseite über Berufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit finden sich einige Informationen über den Beruf des Werbetexters.

Dort steht, dass es in der Regel erforderlich ist, im kaufmännischen Bereich ausgebildet zu sein oder ein Studium im Bereich Kommunikation oder Marketing abgelegt zu haben. Beispiele für Zugangsberufe sind hier Betriebswirt für Marketing, Germanist oder Journalist.

Für weiter Informationen, suche einfach nach "Werbetexter" bei der oben erwähnten Internetseite.

» SteveMan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,14 »