Opel Corsa oder Skoda Fabia kaufen?

vom 24.07.2009, 10:18 Uhr

Ich bin Student, mein Auto muss eigentlich nur sicher sein und bisher habe ich mich in meinem Corsa immer gut gefühlt. Leider gibt er langsam den Geist auf, sodass wir uns -als Familie- dazu entschlossen haben, einen Neuwagen anzuschaffen und die Abfrackprämie mitzunehmen. Allerdings ist mein Vater - Autohändler- der Meinung, dass nicht der Corsa D gut ist, sondern ein Fabia besser. Der wäre mit elektr. Fensterhebern, Klima, elektr. vertsellbaren Spiegeln, Sitzerhebung und natürlich 4-Türer. Der Corsa ganz "nackig" lediglich mit Radio und nat. 3-Türer.

Aber ich brauche eigentlich gar nicht mehr. Alles was Kosten verursacht (wie Klima) ist mir zu viel und diesen Luxus brauche ich eigentlich gar nicht. Hinzu kommt, dass ich mich in den Corsa auch verguckt habe, und der Fabia mir weniger gut gefällt.

Ich habe vor das Auto lange zu fahren, bis es halt ebenfalls den Geist aufgibt und ewig werde ich nun nicht studieren. Momentan will ich die 2000 Euro mehr für den Fabia aber nicht unbedingt ausgeben. Ich weiß halt überhaupt nicht, was besser wäre.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Momentan würde ich nicht nur den Preis von der Entscheidung abhängig machen. Weisst du denn wann du welches Fahrzeug erhalten würdest? Momentan sind ja viele die Monate auf ihr neues Auto warten müssen. Und wenn dein Auto fast den Geist aufgegeben hat schon, wie du schreibst, stehst du dann evtl. länger ohne Auto da.

Übrigens ich fahre einen Corsa D, 5türig und mit Klima sowie elek. Fensterhebern und Sitzanhebung und bin total froh darüber. Ein 3türiges Auto wäre mir niemals ins Haus gekommen. Zu oft ärgert man sich hinterher, über die fehlenden Türen!

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, ich brauche die Türen eben nicht. Ich komm auch ohne gut klar und da ich eh vorn sitze ist mir der Rest auch gleichgültig. Ich vermute nur, dass ich in den Fabia meinen Hund besser reinbekäme (Golden Retriver). Vermutlich ärgere ich mich eher über eine fehlende Klima wenn ich mal im Stau stehe ;)

Beide Autos würde ich um den 01.10 bekommen (also einen von beiden natürlich). Das nimmt sich nichts und notfalls lasse ich mein Auto auch stehen, oder gebe es eher ab. Das ist nicht das Problem.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meine Meinung kann man ganz gut an der Klimaanlage erklären: Es gibt viele Leute, die wollen keine Klimaanlage in ihrem Auto. Und wenn man eine hat, verursacht die zusätzliche Wartungskosten. Das zentrale Argument, das dann zugunsten der Klimaanlage immer kommt: Damit steigt der Wiederverkaufswert!

Ob das stimmt oder nicht sei einmal dahin gestellt. Wenn man das Auto aber selbst über den Großteil der Nutzungszeit fahren will, ist dieses Argument auf jeden Fall hinfällig. Dann sollte man ein Auto in der Ausstatung kaufen, die zu 100% den eigenen Bedürfnissen entspricht. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Denn das "Mehr" verursacht fast immer zusätzliche Wartungs- und Reparaturkosten.

Das gilt auch für andere Bestandteile des Autos. Warum 4 Türen, wenn man nur 2 Türen benötigt?

Natürlich ist der Skoda momentan zukunftssicherer als der Opel. Aber auch das ist momentan eigentlich nur relevant, wenn man das Fahrzeug wiederverkaufen will. Sprich: Geht Opel in einiger Zeit pleite, wird sich das sicherlich negativ auf den Wiederverkaufspreis auswirken. Ersatzteile und Werkstattleistungen wird man aber auch in diesem Fall noch lange bekommen und sind unproblematisch.

Ich sehe aber noch einen anderen Punkt, nämlich den angesprochenen Golden Retriever. Da würde ich mich schon noch erkundigen wie ich das Tier in einem der beiden Fahrzeuge sicher transportieren kann. Bei einem Unfall können sich nicht gesicherte Tiere schnell zu einer Gefahrenquelle bzw. einem "Geschoß" entwickeln. Welche Lösungen Opel und Skoda hier anbieten, weiss ich allerdings nicht.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich als Opel Corsa Fahrerin würde dir natürlich sofort zum selbigen raten. :-)

Die Sache mit dem Golden Retriver kann durch ein Netz für die Rückbank behoben werden, aber ich weiß nicht ob die Halterungen dafür automatisch bzw. Standardmäßig eingebaut sind, oder ob man die sich extra einsetzen lassen muss. Ich würde aber eher auf zusätzliche Extrakosten tippen. Ich bin beim Kauf von meinem Corsa (allerdings Typ C) gefragt worden, ob ich so etwas benötige, was allerdings nicht der Fall war, darum kann ich dir nicht mehr darüber sagen.

Von der Optik würde ich mich auch für einen Corsa entscheiden, da mir auch das Design besser gefällt als bei dem anderen. Es sieht sehr modern und zukunftsorientiert aus, wobei das andere Auto ebenfalls ein tolles Design hat, mir persönlich aber nicht zusagt.

Zu der Sicherheit von Opel als Marke kann ich natürlich nichts genaues sagen, aber falls Opel weiterhin bestehen bleibt hat der Corsa einen guten Marktwert. Denn immerhin ist das Auto relativ klein und doch eher als Stadtauto bekannt. Jedoch ist es ideal für Kleinwagenfreunde, Fahranfänger und Studenten, daher solltest du es immer wieder verkaufen können. Als ich es bekommen habe trafen alle Kriterien mehr oder weniger auf mich zu.

Der Schnickschnack hätte für mich persönlich nicht viel Wert. Mir reicht ein 3-türer und eine Klimaanlage benötige ich auch nicht unbedingt. Wenn du ohne sowas auskommst, solltest du auch nicht so sehr darauf achten.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Zusatzkosten durch Reparatur sind auch mein Problem und wenn ich eine Klimaanlage nur mal nutze, wenn ich im Stau stehe - naja. Da kann ich auch das "Gebläse" anmachen. Reicht aus, wenn man ein gutes Deo hat. ;)

Ja, der Hund. Der muss def. transportiert werden, schon allein, wenn was ist. Momentan habe ich kein Gitter hinten drin, weil es für den Corsa B eine Sonderanfertigung benötigt und die Anschaffung lohnt sich momentan nat. nicht mehr. In den neuen soll und muss eine rein. Beim Fabia gibts das für 69€ zusätzlich. Da bauen sie mir das gleich ein. Beim Corsa kostet es mich wohl um die 150€ ist dafür aber kein Netz, sondern ein festes Gitter. Muss ich dann eigentlich die Hutablage rausnehmen,wenn ich so ein Netz hab?

Nein, wieder verkaufen kommt definitiv nicht in Frage. Den behalte ich (es sei denn es kommt was wirklich ausschlaggebendes dazwischen) aber geplant ist es nicht.

Mein Vater bringt noch das Argument, dass wenn man mal ein Kind hat eine Klima und 4 Türen besser wären. Meine Mutter hat nie die Klima angemacht (erst weil sie keine hatt, dann weil sich Kinder immer erkälten) und ein Kind bekommt man auch gut mit 2 Türen unter. Sitz vorklappen, fertsch. Ein Kind ist in den nächsten 8 Jahren sowieso nicht geplant, von daher finde ich solche Spekulationen sowieso mal Fehl am Platz. Aber naja.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo winny, mag ja sein, dass der Fabia bestimmte Dinge bietet, die einfach mehr Komfort versprechen. Aber im Grunde Deines Herzens hast Du Dich doch schon entschieden. Ich denke, dass Dein persönlicher Geschmack doch den Ausschlag geben sollte. Ich hätte auch Autos anderer Marken bekommen können als ich vor drei Jahren eines suchte, aber der Gedanke voraussichtlich in den nächsten Jahren damit zu fahren, fand ich dann doch abschreckend. Da habe ich dann lieber etwas länger gewartet, was bei Dir ja auch nicht zur Diskussion steht.

Zu den Argumenten Kind: ich habe auch mit Kleinkind eine Zeitlang einen Dreitürer ohne Klimaanlage gefahren. Momentan hab ich auch nur einen Dreitürer und komme damit bestens klar. Denn auch wenn Du kein Kind planst, es kann immer mal was passieren. Sicher ist ein Fünftürer inklusive Klimaanlage bequemer, aber es geht auch ohne recht gut.

Bei unseren Peugeots ist so ein Trenngitter in einigen Modellen integriert. Die Hutablage kann dabei drinnen bleiben, wenn man das möchte, bei Bedarf kann man sie selbstverständlich herausnehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich stand vor kurzem auch vor der Frage. Genau dieser. Allerdings war ich vorher davon ausgegangen, der Fabia wäre schon beschlossene Sache gewesen, wir haben (leider) kein Autohaus und sind eher Fahrer der VW-Familie. Dennoch habe ich den Opel nicht kategorisch ausgeschlossen - auch das ist ein solides, gutes Auto.

Bei uns war eher der ausschlaggebende Punkt: mein kleiner Bruder und ich kriegen das gleiche Auto, so wars zumindest geplant, ich über die Prämie, er im gleichen Zug dann mit, wo unsere Eltern schonmal beim Händler sind (oder so aber... er hat sich so ein Geschenk wirklich verdient). Würde ich das Auto nicht bereits kennen (mein bester Freund hat einen neuen Opel) hätte ich auch den sicher Probegefahren.

Ich kann deine "Ansprüche" gut verstehen, meine ursprünglichen waren deinen sehr ähnlich (lieber 3 als 5 Türen, lieber Schiebedach o.ä. als Klimaanlage, klein, klein, klein), habe aber dann eingewilligt, mein Bruder braucht den 5türer, er nimmt oft Personen mit, was bei mir so gut wie nie vorkommt. Ich würde einfach schauen, was du besser finanziert kriegst, wo es mehr Rabatte gibt, ob die jeweiligen Autos schon vorkonfiguriert sind und wie, welcher dir vom Fahrverhalten her besser gefällt (die fahren sich beide nicht schrecklich schlecht aber ich finde eine Probefahrt ist da wichtig, macht ja auch Spaß).

Wenn du das Auto selbst finanzierst und auch nichts weiteres daran hängt würd ich dir vielleicht echt empfehlen den Opel zu nehmen.

» GlamMetal » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »


Naja, bei Skoda bekommen wir mehr Prämie, weil es da zusätzlich nochmal was gibt, zu der Abfrackprämie, aber alles in allem ist er natürlich trotzdem ein bischen teurer als der Opel, hat aber wesentlich mehr Ausstattung. Ich zahle für den Fabia etwa 900€ mehr als für den Opel.

Mein Vater meint, dass man da ja in etwas investiert, was man lange fährt und das man dafür eben auch 900€ mehr ausgeben kann. Auf die Idee, dass ich den Opel trotz allem lieber hätte, kam er natürlich nicht. Ich habe nur Angst, dass er doch recht haben könnte. :D

Meine Mum will ja auch ein Auto und zugegebener Maßen habe ich durchaus auch ein Problem, wenn jemand, der hart arbeitet das gleiche Auto fährt wie eine Studentin. Wenn ihr wisst, was ich meine. Ich will und brauche den Luxus halt nicht. Wenn ich mal zuviel Geld haben sollte, kann man das doch sicher nachrüsten (also nicht die Türen,aber die Klima...).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^