Hamster Cornflakes geben?

vom 24.07.2009, 10:09 Uhr

Ich hatte meiner Dana extra Naturjoghurt gekauft. Ich esse Joghurt gerne mit Cornflakes und so habe ich mich gefragt, ob ich ihr nicht ein oder zwei Cornflakes geben kann. Nicht in den Joghurt, da weichen die ja auf, aber so eben, quasi als "Leckerlie". Die sind natürlich zuckerfrei, aber bestehen natürlich trotzdem aus Getreide.

Sowas findet sich nun ja auch im normalen Mischfutter, was sie bekommt, aber Cornflakes dürften dann doch nochmal ein bischen was anderes sein. Einfach geben, ohne mich zu informieren, wollte ich dann aber auch nicht. Kann ich ihr da ein bischen was geben?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Also ich zweifel das schon ein wenig, denn Backwaren sind doch eigentlich für alle Nagetiere schädlich. Daher sollte man ja auch kein trockenes Brot oder harte Brötchen verfüttern.

Schau doch mal auf diebrain.de ob dort etwas von Cornflakes steht. Erbsenflocken und Maisflocken kann man aber unbedenklich als Leckerli geben. Das mögen meine Meerschweinchen auch sehr gerne. Oder Haferecken, die werden deinem Hamster sicher auch schmecken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Cornflakes ist das gleiche, als wenn man ihnen trockenes Brot geben würde. Es ist ja nciht nur Getreide pur, sondern eben gegartes Zeug. Und in freier Natur würden sie auch keine gegarten/gebackenen Speisen essen. Cornflakes bestehen zwar hauptsächlich aus mais, aber etwas firscher Mais ist für den Hamster garantiert bekömmlicher.

Sicher könnte man argumentieren, dass Hamster in frier Natur auch kein Joghurt bekommen. Auch das habe ich #usserst selten gegeben. Denn eine Heuschrecke oder ein Mehlwurm oder Regenwurm ist weitaus gesünder für Hamster. Artgerecht heisst ja auch so natürlich wie möglich.

Ausserdem hätte ich Bedenken, wenn der Hamster die Cornfläles ungekaut in die Backentaschen steckt. Ich selber habe schon ein Cornfläkes im Zahnfleisch hängen gehabt, weil es doch sehr scharfkantig und spitz sein kann.

Ich würde meinem Hamster keine Cornflakes geben. Wäre mir doch zu riskant.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ach, das habe ich überhaupt nicht bedacht. Scharfkantig ist das Zeug natürlich wirklich. Hier bei uns gibt es dummerweise nur keine Zoohandlung mehr, die Würmer verkauft und einschicken lassen kann man die sich ja schlecht, oder? Deswegen gebe ich ihr ab und an ein bischen Joghurt.

Ne, dann lasse ich das besser. Muss ja nicht sein mit den Cornflakes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo winny2311!

Wenn du tierisches Eiweis deinem Hamster geben willst und keine Würmer bekommst, dann kannst du auch getrocknete Gammarus nehmen. Das ist Schildkrötenfutter udn man bekommt es in der Fischabteilung im Zoofachhandel oder auch bei Zooplus online.

Was die Cornflakes betrifft. Ich hatte mal Ratten, die haben auch Cornflakes gefressen. Aber die, die man für Nager lose im Zoofachhandel kaufen kann. Die sind etwas dicker als die Cornflakes für Menschen und sind auch anders hergestellt. Das sind platte Maiskörner, die aber ähnlich wie Cornflakes aussehen. Die kannst du auch geben. Denn wenn die Tiere dran knabbern bröckeln sie ehr, als dass sie scharfkantig werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Solange sie ungesüßt sind und nicht irgendeinen Geschmack drauf haben, kannst du sie auf jeden Fall verfüttern. Wie du schon sagst, als Leckerli ist es ok. Das kannst du z.b. auch auf www.hamster-infos.de nachlesen.

Weiterhin gehen z.b. auch Erbsen- oder Reisflocken. Die fressen sogar meine Meeris supergerne ;) Auch Johannisbrot ist sehr gut, sehr hart und somit gut zum kabbern und Zähne kürzen. Alles was Getreide ist, kannst du gut verfüttern. Lediglich bei Nüssen und Kernen solltest du aufpassen da diese dick machen. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mandylein hat geschrieben:Weiterhin gehen z.b. auch Erbsen- oder Reisflocken. Die fressen sogar meine Meeris supergerne ;) Auch Johannisbrot ist sehr gut, sehr hart und somit gut zum kabbern und Zähne kürzen. Alles was Getreide ist, kannst du gut verfüttern. Lediglich bei Nüssen und Kernen solltest du aufpassen da diese dick machen. :)

Johannisbrot bitte in Maßen füttern, weil dieses sehr süß ist und nicht nur dick macht, sondern auch den Zähnen schadet. Für Degus zum Beispiel ist Johannisbrot deswegen sogar bei renommierten Futteranbietern aus dem Futter genommen worden, weil es zu energiereich ist und zu viel Fruchtzucker enthält. Und wie gesagt, würde ich keine Menschencornflakes verfüttern, weil sie scharfkantig sind und die Backentaschen verletzen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^