Großer Andrang beim Tag der offenen Tür einer JVA
Im Thread Souvenirs aus der JVA kaufen? habe ich ja schon mein Unverständnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass man sich Souvenirs einer JVA kauft. Was mich aber mindestens genauso erstaunt: was ist so spannend daran mit zig Tausend anderen Menschen sich durch die Anlagen einer neuen JVA zu drängen und diese einmal zu besichtigen? Genau das taten nämlich über 20.000 Interessenten Anfang Mai hier in Sachsen-Anhalt, kurz bevor die ersten Straf-Gefangenen einzogen. Etliche Bekannte waren auch vor Ort und haben teilweise Stunden gewartet. Mich hat dieses Freizeitprogramm der anderen Art dagegen gar nicht gereizt.
Aus Sicht der Betreiber der JVA kann ich diesen Tag der offenen Tür schon nachvollziehen. Da in dieser Einrichtung wirklich harte Jungs ihre Strafen verbüßen werden, sollte natürlich auch die Sicherheit der JVA demonstriert werden. Aber mal ehrlich, die wenigsten der Besucher können dies doch wirklich beurteilen?!
Was also treibt einige Tausend Menschen dazu, einen sonnigen Sonntag in einer JVA umzusehen?
Hallo!
Mich würde ehrlich gesagt auch mal interessieren, wie es in deutschen Vollzugsanstalten aussieht. Denn ich kenne auch keinen der bereits in der JVA einsaß und den ich besucht habe. Vom erzählen her kann man sich doch gar nciht vorstellen, in welchem "Luxus" die Gefangenen dort leben.
Es gibt Meinungen von Einzelzellen, wo es auch in jeder Zelle einen Fernsehapparat gibt bis über Massenschlafsäle, wo man kein Privatleben mehr hat. Die Sicherheit in einer JVA kann man als Aussenstehender nicht beurteilen. Das stimmt wohl. Aber man kann sich dann schon vorstellen, wie es den Gefangenen dort geht.
Ich glaube, dass ich so eine Besichtigung mal mitmachen würde. Allerdings auch nur dann, wenn die JVA noch leer ist und kein Gefangener drin ist. Und wenn man sich so einen Neubau mal ansieht und sich dann vorstellen kann, wie es dort zugeht, finde ich es nicht schlecht.
Also ich würde so einen Tag der offenen Tür auch wahrnehmen wenn ich die Möglichkeit dazu hätte. Ich war zwar mal zu Besuch in einer JVA, aber bis auf die EIngangspforte und den Besucherraum habe ich nichts gesehen. Aber interessiert hätte es mich doch.
Gerade wenn man dann sehen kann wie die Gefangenen leben und wenn demonstriert wird welhe Sicherheitsvorkehrungen getroffen sind, kann man sicher eine Menge lenen und kann sich viel über den Alltag eines Gefangnen vorstellen, wenn man dann auch Berichte von den Wärtern hört, die ja auch Erfahrungen schon haben.
Hallo
Die Leute drängen sich aber nicht nur vor eine neugebaute noch nicht in betrieb genommenen JVA. Bei uns um die Ecke ist auch eine Justizvollzugsanstalt und ich amüsiere mich immer köstliche wenn es wieder soweit ist um am Tor der JVA das Schild hängt „Tag der offenen Tür“.
Wenn es dann soweit ist, ist da die Hölle los. Wir sind einmal zufällig vorbei gefahren, wirklich zufällig denn mit Kindern und auch so muss ich mir keine JVA angucken und da war allerhand los.
Ich will nicht sagen, dass dort Menschenmenge rein strömten aber es war doch deutlich zu erkennen, dass viele Leute das Angebot des offenen Tages angenommen haben. Viele Leute waren auf dem Weg in die JVA und einen Parkplatz zu bekommen wäre gar nicht möglich gewesen.
Warum das so ist kann ich mir nicht erklären, wahrscheinlich spielt eine gehörige Portion Neugierde eine Rolle und bestimmt auch zu sehen wie es sich so lebt und auch bestimmt die Sensationslust, ein paar Verbrecher zu sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum man da sonst hingeht.
Aber ich kann es nur bestätigen, der Andrang am Tag der offenen Tür in einer JVA ist nicht ohne und wird wirklich genutzt und angenommen.
Sicher habe ich mir auch schon gedacht, dass die Besucher einfach mal wissen wollten, wie es denn tatsächlich in einer neuen JVa aussieht, welche Möglichkeiten die Straf-Gefangenen dort haben. Aber warum? Ist einfache Neugier, weil man mitreden können möchte, vielleicht auch ein wenig den Neid auf vermutete Vergünstigungen besänftigen oder anstacheln?
Hallo!
Ich würde mir es aus Neugier ansehen, weil man so viel wiedersprüchliches hört, wie es in einer Gefangenenanstalt aussieht und wie die Gefangenen dort leben. Von armseelig bis hin zum Luxusleben wird ja vieles erzählt und davon würde ich mich dann gerne mal selber überzeugen und mir das ansehen.
Also Neid glaube ich empfindet keiner, der die Einrichtung der Gefangenen sieht. Einen Tag der offenen Tür, in einem Gefängnis, wo schon Gefangene drin sind stelle ich mir zum Beispiel sehr gefährlich vor. Erstmal für den Besucher, wenn dort wirklich "harte" Kerle drin sitzen und dann auch nach der Besichtigung für Mitgefangene und Schliesser. Was ist, wenn irgendwelche Besucher irgendwas mitgebracht haben, was bei der Kontrolle nicht gefunden wurde. (Drogen, Waffen oder sonstwas)?
Mich würde das schon interessieren und ich habe auch schon eine Fotosafari durch ein altes Gefängnis mitgemacht kurz bevor dieses gesprengt worden ist.
Die Sicherheit eines Gebäudes kann ich natürlich nicht beurteilen und wie gut oder schlecht die Zellen eingerichtet sind finde ich auch nicht wirklich spannend. Ich leide auch nicht an Sensationslust und was da sonst noch in den Raum geworfen wurde.
Ich finde es interessant zu sehen wie das Gebäude aufgebaut ist. Wie die Anforderungen von Sicherheit, Unterbringung und Versorgung von vielen Menschen architektonisch gelöst worden sind. Wenn man sich für Architektur interessiert ist das doch eine ziemlich einmalige Gelegenheit, denn in Krimis und Filmen bekommt man ja selten wirklich neue Gefängnisse zu sehen und selber besichtigen ist ja während des Betriebs auch nicht möglich. Es stellt sich natürlich nur die Frage wie viel man bei so einem Andrang überhaupt sehen kann.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich finde es interessant zu sehen wie das Gebäude aufgebaut ist. Wie die Anforderungen von Sicherheit, Unterbringung und Versorgung von vielen Menschen architektonisch gelöst worden sind.... Es stellt sich natürlich nur die Frage wie viel man bei so einem Andrang überhaupt sehen kann.
Dass das bei diesem Termin nicht wirklich genauer betrachtet werden kann, war schon zuvor klar, man hatte schon mit etwa 10.000 Besuchern gerechnet. Diese sollten dann im Minutentakt durch die Anlage geführt werden. Bei dem Ansturm jedoch haben die Interessenten bis zu 2 Stunden auf Einlass gewartet und wurden dann nur vom Strom durchgeschoben. An ein freies Bewegen war gar nicht zu denken und für architektonisch Interessierte war da gar nichts zu holen.
Ich verstehe nicht, was du daran so unverständlich findest. Ich finde es interessant und habe mir sowas in der Art auch schon angeschaut. Das klärt Fragen. Es ist durchaus interessant, wie die Insassen untergebracht werden, wie sie schlafen, essen usw.
Davon mal abgesehen kann man so einen Tag der offenen Tür auch für Jugendliche, die potentielle Insassen werden könnten, nutzen um ihnen zu zeigen, was auf sie wartet, wenn sie sich nicht zusammenreißen. Bei manchen ist das wirklich ein Tei der Therapie und sicherlich wirkungsvoller als Sozialstunden.
Die Sicherheit kann man als Laie natürlich immer weniger beurteilen. Man sieht vielleicht, wie hoch die Mauern sind, wie sicher die Türschlösser sind usw. aber wirklich beurteilen kann man das nicht, nein. Aber darum geht es wohl auch weniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78311.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1400mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3240mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung