Kann aus einem einfachen Pickel ein Ekzem werden?

vom 24.07.2009, 00:32 Uhr

Ich habe ein Problem. Alles hat mit ein paar einfachen Pickeln angefangen. Damit sich das nicht noch weiter entzündet, hab ich schön brav die Finger davon gelassen und gehofft, dass es schnell von alleine abheilt. Aber anstatt das zu tun, haben sich die eitrigen Stellen sogar noch vergrößert.

Ich kann das zwar, da die Stellen am Rücken sind, kaschieren, ist aber sehr unangenehm, da es auch nässt. Können einfache Pickel zum Ekzem werden?

» Bimbesjäger » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also eigentlich sollte aus einem gewöhnlichen Pickel kein Ekzem werden, da Ekzeme im Grunde Hautkrankheiten (beziehungsweise die Symptome davon) darstellen, und somit mit einfachen Pickeln nichts gemein haben.

Gewöhnliche Pickel sind ja im Normalfall die Folgen verstopfter Hautporen, oder vielleicht auch Hautschwellungen bei allergischen Reaktionen auf irgendetwas (das wären aber eher Pusteln, denke ich, wobei ich keine Fachfrau bin, die sich mit den zwei Dutzend verschiedenen Pickel- und Pustenarten, die es gibt, detailliert auskennt). Also so ein Pickel durch eine mit Körperfett verstopfte Pore kann sich ja logischerweise nicht vermehren. Ein "Allergie-Pickel" auch nicht, denn die Reaktion findet ja nur da statt, wo das Allergen aufgetroffen ist. Da kann sich also nichts ausbreiten, und außerdem sollte die allergische Reaktion mit der Zeit auch wieder schwächer werden und verschwinden. Und sich nicht, im Gegenteil, ausbreiten.

Wenn die Stelle sich bei dir also vergrößert und nun ein Ekzem ist, dann war das nicht anfangs ein gewöhnlicher Pickel, sondern gleich quasi die Anfangsstelle eines Ekzems. Denn das ist ja nicht auf einen Schlag da, sondern breitet sich natürlich auch erst aus einer kleinen Stelle aus. Die kann dann am Anfang auch aussehen, wie ein normaler Pickel oder eine normale Pustel.

Also ich rate dir, zum Hautarzt damit zu gehen. Der kann dann einen Test machen und schauen, was es ist. Und auch, ob es etwas ansteckendes ist, oder nicht. Ich hoffe, es ist kein ansteckender Pilz oder soetwas, wobei man diesen immerhin beseitigen könnte, im Gegensatz zu chronischen Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte. Allerdings kann man mit letztgenannten Erkrankungen immerhin niemanden anstecken. Es hat also beides so eine Vor- und Nachteile. Aber Genaueres kann dir nur dein Arzt sagen! Der kann dir dann auch Cremes verschreiben, die den Ausschlag beseitigen oder immerhin lindern. Ich würde das nutzen, denn vom Warten und Nichtstun geht der Ausschlag sicher nicht weg! Gute Besserung.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aus einem einfachen Pickel kann durchaus ein Abzess werden. Aber kein Ekzem. Ein Ekzem ist das Symptom einer Hautkrankheitm wie Wawa schon geschrieben hat, die auch mehr oberflächlich ist. Aber wenn ein Pickel sich verkapselt oder zu tief unter der Haut ist, weil man falsch ausgedrückt hat oder überhaupt ausgedrückt hat oder wollte, kann daraus ein Abzess entstehen.

Dann bildet sich tief unter der Haut ein weiterer Eiterherd, der anwächst und dann entsteht dieser Abzess, der oftmals aufgeschnitten werden muss, damit er nicht nach innen hin platzt und das Blut verseucht. Dadurch kann dann eine Blutvergiftung entstehen.

So wie du es beschreibst, denke ich, dass es ein Pilz ist, der auf der Haut ist. Eine beschädigte Haut, durch einen Pickel zum Beispiel ist anfälliger für Pilzkrankheiten und deswegen würde ich an deiner Stelle zu einem Hautarzt gehen, der sich das ansieht. Besonders, wenn es auch nässt, kann sich das dann schnell verbreiten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge